Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:03


Rastal Teku Craftbierglas für Wein?

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lurchus

  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 17:15

Rastal Teku Craftbierglas für Wein?

BeitragDi 21. Okt 2014, 16:42

Hallo zusammen,

in der Craftbierlandschaft in Deutschland hat sich mittlerweile das Teku Glas von Rastal als Standard etabliert. Entwickelt wurde es, um als Standardverkostungsglas für alle verschiedenen Edelbiere herzhalten. Es gibt es mittlerwile auch mit Eich-Strich und in 2 Größen, 0,2l und 0,3l. Ich muss sagen, dass es mir für stark schäumende, schwere, belgische Stile nicht gefällt, da bevorzuge ich doch die viel voluminöseren, bauchigen,klassischen Gläser.

Aber ich muss sagen: Für Weine liebe ich dieses Glas mittlerweile. Es hat für mich ein optimales Volumen, bündelt oben die Aromen schön, fühlt sich am Mund durch die Glasdicke sehr angenehm an, und es liegt wunderbar ausballanciert, aber auch mit einem gewissen Gewicht in der Hand.
Zudem gefällt es mir optisch auch sehr gut durch die klaren Ecken und Kanten, viel besser als viele bekannte Weingläser.
Und ich trinke keine wirklich schweren Rotweine daraus, meine Liebe gilt dem klassischen Mosel Kabinett Riesling, auch gerne mal weiße von der Loire, und Elbling als nicht zu anspruchslosen Zechwein, ab und an einen Spätburgunder- derartige Weine machten sich darin bisher immer grandios.

Und wie steht ihr dazu? Kennt ihr das Glas? Ist das ein Frevel, daraus Wein zu trinken? Könnt ihr euch das als Alternative zu etablierten Weinglasformen vorstellen?

Infos zum Glas:
http://www.rastal.de/html/de/bilder/beer_de_luxe_a4.pdf
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Rastal Teku Craftbierglas für Wein?

BeitragMi 22. Okt 2014, 10:55

Erlaubt ist, was gefällt. Mir wäre bei diesem Glas der Stiel etwas zu kurz und zu dick, aber das ist persönlicher Geschmack. Dafür trinke ich ein gutes Bier zu Hause dann immer aus einem bauchigen Weinglas. Das hängt auch damit zusammen, dass ich mir die Regale nicht mit Spezialgläsern für alle möglichen Getränke vollstellen möchte, sondern mich lieber beschränke.

Also: Kein Frevel! Natürlich kann man auch Wein aus den Craftbiergläsern trinken und genießen - besser vielleicht als aus vielen Weingläsern, die heute so auf dem Markt sind.

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen