Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:31


"Flaschenüberzieher" für Blindverkostung?

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Mr. I

  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 13:11
  • Wohnort: Saarland

"Flaschenüberzieher" für Blindverkostung?

BeitragMi 22. Dez 2010, 15:27

Hallo!

ich suche so eine Art Stoff-"Stulpen", die man über eine Weinflasche ziehen kann, um deren Etikett zu verbergen. Habe so etwas schon bei einem Weinseminar gesehen, kenne aber weder einen Fachbegriff, unter dem man googlen könnte, noch eine Bezugquelle.
Aus Stoff finde ich wegen der Wiederverwendung praktisch. Ich habe bisher nur so Papp-"Flaschenhüllen" gefunden, die aber wohl hauptsächlich als Geschenkverpackung dienen.

Ich weiß, Alufolie oder Dekandieren ist auch eine Möglichkeit, aber diese Stoff-"Flaschenüberzieher" reizen mich schon... und auf alte Socken möchte ich gerne verichten ;)

Hat jemand so etwas und kennt Namen und/oder Bezugsquelle?

Dank vorab und ein schönes Weihnachtsfest!
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: "Flaschenüberzieher" für Blindverkostung?

BeitragMi 22. Dez 2010, 15:35

Servus,
Ich hab auch mal elendig lange gesucht und dann folgendes gefunden.
ich hoffe es hilft dir.
http://netto.verpackungsteam.at/product_info.php?products_id=1340&osCsid=e1d832cea737ae6cb42e2a601b4cfd8b
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

AndyM

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:44

Re: "Flaschenüberzieher" für Blindverkostung?

BeitragMi 22. Dez 2010, 15:45

Wir benutzen die hier:

http://www.famulus.de/oxid.php/sid/6702 ... Wellpappe/

Die passen auch für Magnums und können auf die passende Länge zugeschnitten werden.
Gruss
Andreas

Der Wein erfindet nichts, er schwatzt nur aus.
Offline
Benutzeravatar

Michael Pronay

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 22:11
  • Wohnort: Wien

Re: "Flaschenüberzieher" für Blindverkostung?

BeitragMi 22. Dez 2010, 15:59

Also meine Frau hat vier solcher Säcke genäht . . . :D

Aber es gibt noch einen Tipp, der hat uns zwei Reservesäcke eingebracht: Die Flaschen der Champagner-Prestigecuvée von Nicolas Feuillatte "Palmes d'Or", die kommen in einem sehr gut geeigneten schwarzen Samt-Sack. Die eignen sich auch gut für überdicke Flaschen, wie sie beim sprudelnden Wein nicht selten sind.
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Flaschenüberzieher" für Blindverkostung?

BeitragMi 22. Dez 2010, 16:00

AndyM hat geschrieben:Wir benutzen die hier:

http://www.famulus.de/oxid.php/sid/6702 ... Wellpappe/

Die passen auch für Magnums und können auf die passende Länge zugeschnitten werden.

Darin sind sehr viele Prioratos verpackt.
Bild
Offline
Benutzeravatar

tubermagnatumpico

  • Beiträge: 276
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:09

Re: "Flaschenüberzieher" für Blindverkostung?

BeitragMi 22. Dez 2010, 16:05

Wir benutzen schwarze Socken... frisch gewaschen, versteht sich :mrgreen:
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Flaschenüberzieher" für Blindverkostung?

BeitragMi 22. Dez 2010, 19:17

Müller-Catoir (u.a.) packt seine Süßweine darin ein, da hab ich mal 12 Stück verwahrt (und so ne Rieslaner Auslese Mußbacher Eselshaut oder sowas gehört doch sowieso in jeden Haushalt ;))

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Flaschenüberzieher" für Blindverkostung?

BeitragDo 23. Dez 2010, 15:47

Keine Maskierung funktioniert 100%ig denn irgendwas kann man immer erkennen: Flaschenform und -farbe, Verschluss (am Flaschenhals erkennt man sofort was für ein Verschluss das war). Deshalb lieber die 2 Methoden:
- nur Leute einladen denen es sowieso egal ist was auf dem Etikett steht, für die ist blind wie offen
- umfüllen.
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Flaschenüberzieher" für Blindverkostung?

BeitragDo 23. Dez 2010, 16:04

Charlie hat geschrieben:- umfüllen.

meine Lieblingsmethode :D
Bild
Offline
Benutzeravatar

drmamue

  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: "Flaschenüberzieher" für Blindverkostung?

BeitragDo 23. Dez 2010, 18:44

Hallo zusammen,

ich nutze zwei Verfahren, entweder das schon genannte Umfüllen oder Flaschenkühler aus Neopren (da gibts ziemlich viele Modelle).

Schöne Weihnachtsgrüße

Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Nächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron