Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:32


Bestes Glas für Bordeauxweine?

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragDi 10. Mär 2015, 09:37

Ich glaube gerne, dass sich Unterschiede zwischen den Gläsern ergeben. Einerseits abhängig von der Form, andererseits auch durch die Wandstärke, was dann die Temperatur des Weins verändert (und da machen ein oder zwei Grad Unterschied sich beim direkten Vergleich sowohl im Aroma als auch im Mund deutlich bemerkbar).

Beim Vergleich müsste man also vorher sicherstellen, dass im Idealfall Wein, Gläser und Luft exakt dieselbe Temperatur haben, was in der Praxis - vermute ich mal - niemand macht, daher ist die Aussagekraft dann ohnehin eingeschränkt.

Und zweitens: auch wenn es Unterschiede gibt, kann man vorhersagen, welches Glas welchen Wein besser zur Geltung kommen lässt? Und ist das überhaupt dauerhaft - also dass vielleicht Glas A den Wein kurz nach dem Einschenken besser präsentiert, aber sich die Sache nach ein paar Minuten an der Luft umkehrt? So ist mir das seinerzeit bei den "esoterischen" Gläsern der "breathable" Serie von Eisch vorgekommen, siehe Bericht in der VKN-Datenbank.

Aus meiner Sicht wird die Sache mit den Gläsern überschätzt und kommt nur den Absatzzahlen der Glashersteller zugute. Es passt irgendwie zur heutigen Kultur der Extreme: wenn man einmal erkannt hat, dass Wein aus einem "richtigen" Glas besser schmeckt als aus dem Römer oder gar Plastikbecher, dann muss man diese Erkenntnis bis zum bitteren Ende treiben. Vielleicht sollte man zu jeder Flasche Wein gleich die exakt darauf abgestimmten Gläser mitverkaufen (am besten gleich mehrere verschiedene für unterschiedliche Reifegrade des Weins)?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragDi 10. Mär 2015, 10:10

Hhhhmm, Gerald
Ja sicher, stimme ich dir zu.
Allerdings waren bei uns die Ausgangssituation eine Andere.

Meine Freunde tranken zwar Wein, aber weder aus einem Riedel oder Zalto, oder sonstwas Glas, sondern aus einem
0815-Glas vom nächsten Kika. Nach dem Motto: "Wein schmeckt aus jedem Glas gleich".
Und das ging es zu wiederlegen und da stellt man dann halt ein Burgunderglas bzw. das Zalto Bordeauxglas dagegen
und trinkt mal quer. Das war jetzt keine hochwissenschaftliche Versuchsreihe sondern einfach eine Spaßprobe unter Freunden.
Uns hat sie viel gebracht und meine Freunde beschäftigen sich jetzt einfach viel intensiver mit Wein,
weil Sie sehen, daß nicht alles immer schwarz oder weiß ist.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragDi 10. Mär 2015, 10:13

Schon klar.

Nur wird das Ergebnis - dass Wein aus verschiedenen "Gläsern" unterschiedlich schmeckt - auch so ähnlich ausfallen, wenn man Wein aus dem Plastikbecher, dem Kaffeehäferl und einem Bierkrug vergleicht.

Die praktische Relevanz für den Weingenuss wird sich aber auch ein Grenzen halten. ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragDi 10. Mär 2015, 13:01

austria_traveller hat geschrieben:Ich merke das auch bei meinen Weinen, dass bei einem Wein aus dem Burgunderglas oder aus dem Bordeauxglas der Wein unterschiedliche Aromen aufweist - bzw. die Aromen sich stärker entwickeln.

Hallo Gerhard!
Diese Aussage von Dir würde ich sofort voll und ganz unterschreiben. Ich besitze (aus früheren Zeiten) auch beide Glastypen, und die unterscheiden sich in der Form doch sehr stark, sodass es sicher zu einem unetrschiedlichen Aromenfluss Richtung "Riechkoben" :lol: kommt.

Dein angeprochenes Kika-Glas, da bin ich ich bei Gerald, wird von der Wandstärke sicher anders sein, als jedes Zalto- oder Riedelglas. Der Ausgang dieser Diskussion war ja, dass "Rocketman" überrascht war, dass er bei verscheidenen (ich nehme jetzt schon an, relativ gleichen) Gläsern, keine allzugroßen Unterschiede feststellen konnte (wobei er eigentlich etwas anderes erwartet hatte).

Und eines ist leider auch wahr, beginnt man einmal mit - sagen wir - schöneren, dünnwandigeren Gläsern wird man sie halt (außer vielleicht bei einer Grillparty mit Freunden) nicht mehr missen wollen. Aber auch da riskiere ich z. B. meine Riedel Gläser (allerdings nur die Vinumserie, die ich auch bedenkenlos in den Geschirrspüler gebe).
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragDi 10. Mär 2015, 13:41

weingeist hat geschrieben:die ich auch bedenkenlos in den Geschirrspüler gebe.

Ich auch 8-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

la-vita

  • Beiträge: 312
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Sommeliers Bordeaux Grand Cru vs Veritas Cabernet

BeitragMo 5. Dez 2016, 15:48

Hat jemand Erfahrungen mit dem Riedel Veritas Cabernet Glas? Stehe gerade vor der Entscheidung zwischen 2 Gläsern Riedel Sommeliers Bordeaux Grand Cru für 75,-€ (Angebot) oder eben 2 Gläsern Riedel Veritas Cabernet zu 49,-€. Das Veritas ist vom Volumen und der Höhe etwas kleiner als das Grand Cru. Vom Handling, Gewicht und der Verarbeitung ist das Veritas Glas, obwohl maschinengefertigt, erstaunlich nahe an den Sommeliers.

Viele Grüße
Detlef
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragMi 5. Jan 2022, 18:31

Ein Weinerlebnis, das mein Glasweltbild erschütterte:
Für Pontet-Canet 2011 benutzte ich zum ersten Mal wieder ein übergroßes Bordeaux-Glas, das über 15 Jahre im Schrank stand. Sehr große Gläser hatte ich nur noch unter dem Aspekt der Luftzufuhr betrachtet, für die ja aber auch anders gesorgt werden kann. Nun wurde ich genötigt, neu nachzudenken…
Der Wein erfüllte schon aus dem Flaschenhals den Raum mit intensiv fruchtigem Duft. Im Glas farblich attraktiv mit leicht durchscheinendem Rubin. Geschmacklich ein leichter Korkverdacht. Der Eindruck so schwach, dass er leicht vergessen wird, jedoch heimtückisch hier und da wieder auftaucht. Im Mund wirkte Pontet-Canet 2011 einerseits gesammelt, anderseits erschienen Säure und konzentrierte Beerenaromen wie hinter einem Vorhang mit immerhin feinen Schattierungen und Faltungen. Sofort fällt die Bühne des Geschehens auf, das Glas. Obwohl der Wein keine bestürzende Vielschichtigkeit und Differenziertheit besitzt, ist die Weise, wie Säure, dunkle und fruchtige Aromen sich sublim verteilen und miteinander kontrastieren von außergewöhnlicher Qualität.
Mit mehr Luft fällt der Vorhang, der Wein wird klarer und frischer. Frucht, Holz und Tannine nie fingerhebend, alles schön gebunden. Elegant, mit Druck und zarter Süße. Ich verstehe, warum jüngere Pontet-Canet oft burgundisch genannt werden.
Ein interessanter, aber kein herausragender Wein. Keine Eigenart, die über den, wie ich finde, zu hohen Preis hinwegsehen ließe. Insbesondere, nachdem ich schließlich in ein „einfaches“ Bordeaux-Glas desselben Herstellers einschenkte. Hier zeigt er Dichte und ein nettes kleines Aromenspiel, wird aber zum Allerweltswein - vielleicht weil er bereits zu lange geöffnet ist? Die erneute Gegenprobe aus dem großen Glas offenbart einen sensationellen Unterschied. Er schmeckt deutlich besser so, mit wieder einer milden, schön strukturierten Noblesse und Anziehungskraft.
Mich erstaunt das Ergebnis… Die großen Gläser hatte ich einst wie folkloristische Souvenirs weggestellt, obwohl mir ihre Vorzüge schon bei frühen BDX-Erfahrungen auffielen. Ich machte später Placebo-Effekte verantwortlich. Wobei mir kürzlich ein Gespräch mit einem Chemiker und Weinliebhaber zu denken gab, der hervorhob, wie neben der Form auch chemische Stoffe aus dem Glas Weine beeinflussen. Nun muss ich mit dem Verdacht leben, vielen nicht genug Raum gegeben zu haben.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragMi 5. Jan 2022, 20:08

Kle hat geschrieben:Wobei mir kürzlich ein Gespräch mit einem Chemiker und Weinliebhaber zu denken gab, der hervorhob, wie neben der Form auch chemische Stoffe aus dem Glas Weine beeinflussen.
Und deshalb benutzen Chemiker auf der ganzen Welt Glaskolben, Glaspetrischalen, Glasreagenzgläser, Glasflaschen, Glaspipetten und andere Glasutensilien in ihrem Laborbetrieb?

Ich bin ja quasi Berufskeptiker, daher: Solange Dein Chemiker und Weinliebhaber da keine "peer reviewte" Studie vorlegt, erlaube ich mir, das für Quatsch zu halten.

Daß ich der Glasform bestenfalls einen kleinen Einfluß auf die Geruchsperzeption, aber keinen auf den Geschmack zugestehe, habe ich hier ja schon hinlänglich raushängen lassen. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragMi 5. Jan 2022, 21:16

nach den Kolben frage ich ihn mal. Er hat es so naturgesetzlich geschildert, wie das Gesetz der Schwerkraft, dass Studien nicht nötig erschienen. :D

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragDo 6. Jan 2022, 08:34

Moin zusammen,

grundsätzlich ist Glas relativ inert, da es hauptsächlich aus Siliziumdioxid (Sand) besteht (bzw. korrekt Siliziumtetraoxid, was an der chemischen Reaktivität aber wenig ändert). Soweit so unspektakulär. Glas kann Zusätze oder Spuren anderer Stoffe enthalten, diese sollten in der Matrix aber relativ fest gebunden sein und, wenn überhaupt, nur langsam freigesetzt werden. M.E. müsste ein Wein schon lange Kontakt zum Glas haben, um etwas aus dem Glas zu eluieren. Hier könnte die Säure des Weines eine Rolle spielen, der diesen Effekt möglicherweise forciert, allerdings habe ich Zweifel. Davon abgesehen hat Glas aber eine Besonderheit : die Oberfläche besitzt eine negative Ladung welche auf die negativen Partialladungen des Sauerstoff zurückgeht. Wenn man Lösungen von Stoffen mit positiver (Partial-)Ladung mit Glas in Kontakt gibt, kann die elektrostatische Anziehung dazu führen, dass ein Transfer aus der Lösung an die Glasoberfläche stattfindet. Ein bekanntes Problem z.B. bei der Analyse von Aminen in Lösung. Ob dieser Effekt allerdings auch im Wein eine derartige Relevanz hat, dass die Sensorik des Weines sich verändert wage ich wiederum in Zweifel zu ziehen. Von daher gilt: nichts Genaues weiß man nicht :).

Viele Grüße,
Björn

P.S. Gerald, bitte um peer-review meiner Ausführungen :)
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen