Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:13


Korkgeschmack

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 14:40

Gerald hat geschrieben:Für meinen Geschmack entwickeln sich Weißweine unter Schrauber viel besser als unter Naturkork, vom TCA-Problem ganz abgesehen. Sie reifen deutlich langsamer und behalten die Primärfrucht viel länger.
Gerald

Dem widersprechen etliche TOP Winzer an der Mosel vehement, z.B. Martin Müllen, KaJo Christoffel, J.J. Prüm und Dr. Dirk Richter.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 14:54

Deswegen schrub Gerald ja auch "für meinen Geschmack"
Und nur weil einige Winzer etwas anders behaupten, heisst es noch lange nicht dass es richtig ist ;)
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 15:39

maha hat geschrieben:Deswegen schrub Gerald ja auch "für meinen Geschmack"
Und nur weil einige Winzer etwas anders behaupten, heisst es noch lange nicht dass es richtig ist ;)


@maha:

"einige Winzer" beschreibt die Situation, mindestens des Erntejahrgangs 2016, nicht ganz zutreffend. Ich habe eine "Google"-Suche nach "GG 2016 - Bilder" gemacht. Da sind viele -zig Flaschen 2016er Große Gewächse sehr vieler verschiedener Erzeuger abgebildet. Bis auf wenige Ausnahmen sind die alle mit NK verschlossen. Demnach scheint - wenigstens mir - die Gruppe "einige Winzer" doch beachtlich groß zu sein. Mag natürlich sein, dass die alle nicht wissen, was sie tun oder nur wegen Absatzsteigerung (korkige Weine mögen die meisten ja nicht trinken und man kann dann neue liefern) ihren Kunden den besten Verschluss vorenthalten . . . :?: :?:

Es ist natürlich auch möglich, dass die alle böswillig die bewiesenen Erkenntnisse der Korkgegner ignorieren und aus welchen Gründen auch immer nicht von ihrem schändlichen Tun lassen. Denen müsste ein Lehrgang für Anfänger über korkfreie Weinverschlusstechniken auferlegt werden.

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 15:51

Bitte Manfred,

soll ich jetzt eine Google Suche starten, mit Bilder von Weinflaschen die mit Schrauber verschlossen sind, um das Gegenargument anzutreten? :lol:

Noch mal, nur weil komplett Bordeaux, 99% Riesling GG und was weiss denn ich noch alles für Weine mit Kork verschlossen sind, heißt das immer noch nicht dass Kork der bessere Verschluss ist.

Beta 2000 war auch das bessere System, und trotzdem hat sich VHS durchgesetzt.

Und btw, ich habe auch nie behauptet dass der eine oder andere Verschluss der bessere ist. Ich finde die Argumentation der Korkbefürworter gerade nur etwas befremdlich. Wenn Kajo und JayJay das so machen, und wenn fast alle Riesling GGs so verschlossen sind, dann MUSS das ja richtig sein. :?: :roll:

Oder, "und so schliesst er Messerscharf, dass nicht sein kann was nicht sein darf"

Gruss Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 16:04

Wenn ich Winzer wäre und 90% meiner Kunden wären manubis, würde ich auch beim Korken bleiben.

Viele Grüße
Guido
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 16:47

Dem widersprechen etliche TOP Winzer an der Mosel vehement, z.B. Martin Müllen, KaJo Christoffel, J.J. Prüm und Dr. Dirk Richter.


da muss ich wieder das Beispiel des größten Wachauer Weinguts (siehe auch im dortigen Thread) nennen, die 2010 ihre Topweine auf Schrauber umgestellt haben - nach ungefähr (was mir seinerzeit erzählt wurde) 10 Jahre intensiven Testens. Ab 2015 dann wieder mit NK - angeblich wegen des "besseren" Reifeverlaufs. Wer das glauben möchte, soll das gerne tun, für mich ist die einzige logische Erklärung, dass es nichts mit der Qualität zu tun hat, sondern schlicht und einfach die Mehrzahl der Kunden keinen Schraubverschluss am Smaragd möchte.

Bei den hier genannten deutschen Weingütern wird es - nehme ich einmal an - genau dasselbe sein.

Wobei ich dem Naturkork bei Weißweinen ja nicht die Existenzberechtigung absprechen möchte. Wenn der Wein ein bisschen wenig Struktur am Gaumen hat und noch dazu wenig Aromatik im Jugendstadium, dann kann es gut sein, dass der Eichenrindenextrakt dem Wein im Laufe der Lagerung ein bisschen "auf die Sprünge hilft". Auf fb hat ein deutscher Winzer einmal so etwas in der Art geschrieben, dass also (seine?) gereifte Rieslinge unter Schrauber dünn und fade am Gaumen schmecken, was meine Annahme ja auch bestätigen würde.

Grüße,
Gerald
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 16:52

@maha
@Einzelflaschenfreund:

Das sind fürwahr überzegende Argumente! Ich gebe mich geschlagen.

Vielleicht ist es ja bei mir schon Altersstarrsinn :?:

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 16:56

Schrauber hört sich immer so beschönigend an, tatsächlich ist es doch einfach nur Blech :!:

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 17:04

Naturkork hört sich immer so beschönigend an, tatsächlich ist es doch einfach nur Baumrinde :roll: :roll:
Ich bin jetzt durch mit der Diskussion...
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Korkgeschmack

BeitragDo 2. Nov 2017, 17:15

niers_runner hat geschrieben:Schrauber hört sich immer so beschönigend an, tatsächlich ist es doch einfach nur Blech :!:

Tja, wenn's denn so wäre...

Nur mit Blech bekommst Du keine Glasflasche der Welt zu, nicht einmal annähernd. Das ultimative Dichtelement in jedem alternativen Verschlusssystem - ob nun Schrauber, Kronkorken oder Glasstopfen - ist immer Kunststoff. Das kann beim einfachsten Schraubermodell eine eingeschäumte PE-Schicht sein; bei den höherwetigen Verschlüssen sind es aber heute durchweg mehrlagige Kompositmaterialien. Schrauber der neuesten Generation mit auf einen Festwert eingestellter Gaspermeabilität sind schon ziemliche Hightec-Konstruktionen.

Peter, Du hast von dem Thema erkennbar Null Ahnung, nicht einmal ansatzweise. Das hindert Dich aber nicht daran, trotzdem eine feste Meinung zu haben und die auch noch in gelegentlich herabsetzender Weise zu äußern. Damit befindest du Dich in der Internetlandschaft heute zwar in weit verbreiteter schlechter Gesellschaft. Gefallen muss mir das trotzdem nicht.

Für mich ist jetzt zu dem Thema wirklich Schluss. Ihr dürft Euch hier weiterhin in Eurer bräsigen Unkenntnis suhlen, aber das dann ohne mich.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron