Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:06


Korkgeschmack

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korkgeschmack

BeitragMi 15. Feb 2017, 09:10

In der VKN-Datenbank finden sich 39 französische Weine mit Schrauber - bei insgesamt fast 13.000 Einträgen sind das gerade mal 0,3 % :o

In Österreich hingegen 24%, Deutschland auch 10%. Bei jüngeren Jahrgängen (ab 2012) sogar 53% in Ö und 28% in D.

Grüße,
Gerald
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Korkgeschmack

BeitragMi 15. Feb 2017, 10:41

UlliB hat geschrieben:.... Ansonsten kann ich mich im Moment an keinen einzigen französischen Wein erinnern, der verschraubt war.


Günstige Bordeaux-Abfüllungen von Kressmann um die Dreifuffzig ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Korkgeschmack

BeitragMi 15. Feb 2017, 11:41

Gerald hat geschrieben:In Österreich hingegen 24%, Deutschland auch 10%. Bei jüngeren Jahrgängen (ab 2012) sogar 53% in Ö und 28% in D.


Gutes Instrument! Für Franken ergibt sich dann ab 2012 eine Schrauberquote von 43 %, also deutlich über dem gesamtdeutschen Durchschnitt, aber immer noch nicht die Mehrheit. Ab 2014 sind's dann 42 %. Also keine Steigerung erkennbar. Allerdings sind auch vergleichsweise wenige Weine aus Franken in der VKN-Datenbank...

Möglicherweise ist das Ergebnis aber auch etwas verfälscht, weil die Weine ohne Angabe zum Verschluß ja in der Gesamtzahl mit auftauchen, ich kann aber nicht nach der zahl der Weine ohne Verschlußangabe suchen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korkgeschmack

BeitragMi 15. Feb 2017, 18:36

Möglicherweise ist das Ergebnis aber auch etwas verfälscht, weil die Weine ohne Angabe zum Verschluß ja in der Gesamtzahl mit auftauchen, ich kann aber nicht nach der zahl der Weine ohne Verschlußangabe suchen...


Danke für den Hinweis, das ist natürlich korrekt. Ich habe jetzt die Zahlen nocheinmal als Prozent Schrauber gemessen an der Gesamtanzahl mit definiertem Verschluss abgefragt (direkt über die Datenbank):

Deutschland: 16,6% gesamt, 42,5% für Weine ab Jahrgang 2012
Österreich: 38,4% gesamt, 68,5% ab Jg. 2012
Frankreich: 0,5% gesamt, 1,1% ab Jg. 2012
Franken: 52,6% gesamt, 70,5% ab Jg. 2012

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Korkgeschmack

BeitragMi 15. Feb 2017, 22:24

Super, vielen Dank!

Dann sind also Österreich und Franken quasi gleichauf Schrauber-Vorreiter... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Korkgeschmack

BeitragMo 27. Feb 2017, 13:31

Dieses Wochenende hatte ich leider auch eine Begegnung der ungewöhnlichen Art bzgl. TCA:
Wein Ferral 2010. Korken gezogen - einwandfrei. Dekantiert. Nach 2 Tagen an der Karaffe geschnüffelt, kein Fehlgeruch festzustellen. Dann ins Bordeauxglas (Vino Vitis Angelus). Nach einiger Zeit im Glas, erst Schokolade erschnüffelt, dann setzte sich mehr und mehr der bekannte TCA Geruch durch, allerdings auf erträglichem Niveau. Leider konnte ich dann auch keine Details mehr riechen nur schokoladige, seidige Tanninen am Gaumen "ertasten". Umgeschüttet in ein Burgunderglas (Spiegelau). Keine großartigen Änderungen. Schade um den "geilen" Wein. :(
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korkgeschmack

BeitragMo 27. Feb 2017, 16:42

Sorry, aber bei Deinem Posting sind einige Sachen eigenartig.

TCA ist nach dem Öffnen der Flasche unmittelbar feststellbar. TCA auf erträglichem Niveau, wenn Du dann keine Details mehr riechen kannst, verstehe ich auch nicht. Was das Umleeren in ein anderes Glas bringen soll, entzieht sich ebenfalls meinem Verständnis.

Vielleicht solltest Du aber einmal an Deinen (leeren) Gläsern riechen, wenn Du sie z. B. aus einem Holzschrank oder Karton nimmst. Ist oft erstaunlich, welche Gerüche das Glas dabei abgibt (ich spüle jedes Glas vor dem Einschenken mit Leitungswasser, Wein ist mir dafür zu Schade ;) und das hat sich bestens bewährt). Jedenfalls scheint mir diese These wahrscheinlicher, als Dein TCA-Ton, der zwar in der Karaffe nicht auftritt bzw. nicht riechbar ist, in den Gläsern aber schon.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Korkgeschmack

BeitragMo 27. Feb 2017, 17:26

Hi Weingeist,
meine Gläser "riechen" einwandfrei. :)
Vielleicht hätte ich die Karaffe schwenken sollen. Das Vino Vitis Glas hat eine "moderne" Kelchform, der Durchmesser verjüngt sich nach oben. Mein Verdacht war, dass das Glas den Fehlton "verstärkt". Wenn ich TCA rieche, dann hat sich der Geruch bei mir "festgesetzt" ;)
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korkgeschmack

BeitragMo 27. Feb 2017, 18:43

AmonA hat geschrieben:Wenn ich TCA rieche, dann hat sich der Geruch bei mir "festgesetzt" ;)
Gut, soll mir auch recht sein, kann ich auch glauben, TCA würde ich auch gerade noch zuordnen können. Bei Fehlerseminaren in Klosterneuburg und Eisenstadt war ich immer ein recht aufmerksamer Zuhörer und Verkoster (wobei Dr. Flak, heute schon Hofrat ;), konnte einem da wirklich fast schon kriminelles Zeugs vorsetzen :twisted: ).
AmonA hat geschrieben:Korken gezogen - einwandfrei. Dekantiert. Nach 2 Tagen an der Karaffe geschnüffelt, kein Fehlgeruch festzustellen.
Tja, warum nicht. Dann hat sich der TCA-Fehlton eben erst nach 2 Tagen gebildet. Entspricht zwar nicht unbedingt der (geltenden) Lehrmeinung, aber was gibt es nicht alles im Leben :o .
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korkgeschmack

BeitragMo 27. Feb 2017, 19:09

Eigentlich ist die Sache direkt beim Öffnen klar, und der Wein geht meistens trotz aller Versuche in den Ausguss.
Einen schleichenden Korker, der die ersten Stunden nicht wahrzunehmen war, hatte ich noch nie.
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen