Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:04


Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragDi 28. Jun 2011, 09:42

kristof hat geschrieben:
Charlie hat geschrieben:Und der Silvaner? Läuft der unter "Röhrender Hirsch"?


Vergiß bitte nicht den Müller-Thurgau, einen würdigen Vertreter des "Gelsenkirchener Barock".

:lol:
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragDi 28. Jun 2011, 13:06

Oh,je ich sehe gerade beim VDP, dass die "normale" Gutswein mal wieder auf mehrere Galerien verteilt ist. Was für eine Quälerei. :roll:
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragDi 28. Jun 2011, 13:07

Vergiß bitte nicht den Müller-Thurgau, einen würdigen Vertreter des "Gelsenkirchener Barock".


Aber aus MT darf man nur ein Großes Geschwätz aber kein Großes Gewächs machen, insofern wird man bei dieser Veranstaltung auf Gelsenkirchener Barock verzichten müssen. Ein klein wenig habe ich den Eindruck dass der VDP unter seinem "neuen, jungen" bürgerlichen Präsidenten Christmann wieder mehr "elitärer Adelsclub" werden will als unter dessen aristokratischem Vorgänger. Aber das ist ja häufig zu beobachten dass Emporkömmlinge aus dem Bürgertum sich ganz besonders elitär gerieren wollen.

Genauso oft wirkt das ganze aber am Ende eher gewollt als gekonnt, aufgesetzt als in sich stimmig.

Warum die GG Präsentation jetzt immer in so einem "gewollten" Rahmen stattfinden muss, erschließt sich mir nicht.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4540
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragDi 28. Jun 2011, 13:22

BuschWein hat geschrieben:Warum die GG Präsentation jetzt immer in so einem "gewollten" Rahmen stattfinden muss, erschließt sich mir nicht.


Wäre mir alles egal, wenn endlich einmal die Mehrzahl der GGs auch nur ansatzweise das Adjektiv "groß" rechtfertigen würde, und nicht nur eine Handvoll echter Spitzenweine neben geschätzt 90% blasser Duchschnittsware stehen, die man beim nicht-VDP-Winzer um die Ecke in gleicher Qualität für den halben Kurs oder weniger bekommt.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragDi 28. Jun 2011, 13:33

BuschWein hat geschrieben:
Vergiß bitte nicht den Müller-Thurgau, einen würdigen Vertreter des "Gelsenkirchener Barock".

Warum die GG Präsentation jetzt immer in so einem "gewollten" Rahmen stattfinden muss, erschließt sich mir nicht.
Zielgruppe, Armin, Zielgruppe

Im Ernst, vielleicht haben sie Recht. Es gibt genug Leute deren Bäuche auf genau solche Pinsel wohlig reagieren. Dazu kommt die, na, wie nennt man das? geistige Übertragung? also wenn von dem Bild von Fra Pasolinico* die Aura, die Eleganz, die feine Haltung und einfach die Tatsache, dass es zum Kanon der abendländischen Kultur (also der Kultur des toten, weissen Mannes) auf den Idig GG 2010 übergeht.

Danach wird man beim Spätburgunder Centgrafenberg gar nicht mehr anders können als an den dialektischen Materialismus zu denken; bei Hegers Weissburgunder an Cellulite aber bei vielen Rieslingen auch an Firne.



* von mir erfundener Frescomaler des ausgehenden Quatrocento
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragDi 28. Jun 2011, 14:07

Also, die letztjährige Veranstaltung - bei herrlichem Wetter durch die Galerien ziehen, mit Winzern plaudern und Weine probieren - habe ich als rundum gelungen und sehr schön in Erinnerung. Übermäßig pinselig kam mir das nicht gerade vor...
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragDi 28. Jun 2011, 17:15

Ich finde ja auch, dass die Ankündigung sich etwas "aufgesetzt" liest... aber warum gleich ein tiefenpsychologischer Diskurs über diejenigen, die auf diese Veranstaltung gehen? Den einen Snobismus vorwerfen und selbst auf gang ganz hohem Ross...
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragDi 28. Jun 2011, 17:29

Diese Abendveranstaltung am 5.9 wird sicher sehr nett. Das finde ich als Abschlussevent eine schöne Sache. Aber das Probieren der GG`s stelle ich mir mit Kunst und Ortswechsel ein wenig anstrengend vor, schreckt mich ab. Kann aber nicht aus Erfahrung sprechen, da ich letztes Jahr, als es das erste Mal in diesem Rahmen stattfand, nicht da war.
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragDi 28. Jun 2011, 17:37

Birte hat geschrieben:Diese Abendveranstaltung am 5.9 wird sicher sehr nett. Das finde ich als Abschlussevent eine schöne Sache. Aber das Probieren der GG`s stelle ich mir mit Kunst und Ortswechsel ein wenig anstrengend vor, schreckt mich ab. Kann aber nicht aus Erfahrung sprechen, da ich letztes Jahr, als es das erste Mal in diesem Rahmen stattfand, nicht da war.


Immer nur trinken wollen, aber nicht laufen wollen, tstststs. Wo soll das enden :shock:

;)
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragDi 28. Jun 2011, 17:44

Zur Präsentation der "Großen Gewächse" hätte ich persönlich ja statt Musik und Gemälden eine Theateraufführung empfohlen. Am besten passt natürlich Cyrano de Bergerac ...

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen