Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:48


Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragMo 27. Jun 2011, 16:39

Ich möchte hiermit auf eine spannende Veranstaltung des VDP am 5. September in Berlin hinweisen. Hinweis, der folgende Text ist eine offizielle Ankündigung des VDP.

Immer Anfang September kommen die besten trockenen Deutschen Weine erstmalig auf den Markt. Die GROSSEN GEWÄCHSE aus den »Ersten Lagen« haben längst Kultstatus erlangt und werden traditionell in der Bundeshauptstadt der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch wenn wir nun 101. Jahre alt sind, somit also in diesem Jahr kein Jubiläum feiern, haben wir natürlich wieder etwas Besonderes vor:
Am Montag, den 5. September nach der Premiere der GROSSEN GEWÄCHSE am Nachmittag, die nur Fachbesuchern zugänglich ist, werden wir eine besondere Weinpräsentation für alle Wein- und Kunstinteressierte in der Gemäldegalerie am Potsdamer Platz durchführen und hier wieder einen spannungsvollen Dialog von Wein & Kunst eingehen.


Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart
Die Prädikatsweingüter zu Gast in der Gemäldegalerie Berlin


Gemäldegalerie im Kulturforum am Potsdamer Platz
Matthäikirchplatz | 10785 Berlin
5. September 2011 | 18 – 22 Uhr | Eintritt 25€ (inkl. Eintrittsspende für die Gemäldegalerie) | Kartenbestellung unter http://www.vdp.de/shop; Abendkasse sofern Restkarten aus dem Vorverkauf verfügbar

Am Abend des 5. September begegnen sich in der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen Berlin die Welt der besten Deutschen Weine mit einer der weltweit wichtigsten Sammlungen europäischer Meister auf Augenhöhe. Ein Abend voller Genuss und Kultur.

Wein.Probe.Entdeckung
Ob „Moderne Meister“ (Riesling Grands Crus) oder „Verspielte Renaissance“ (Fruchtsüße Rieslinge),ob Rembrandts Musen (Weiße Pinots) oder Rote Avantgarde (Spätburgunder): Es ist Genuss und Freude zugleich, die Vielfalt an Stilrichtungen deutscher Weinkultur zu entdecken und mit den Winzerpersönlichkeiten ins Gespräch zu kommen.

Wein.Kunst.Lehre
Aufschlussreiche Vorträge zu Wein und Kunst (Direktor der Gemäldegalerie Prof. Bernd Lindemann; FAZ Redakteur Dr. Daniel Deckers u.a.), ungewöhnliche Führungen sowie der interaktive Wein-Entdeckungsraum Weinparcours© von Christina Fischer vermitteln neue Perspektiven über die Gemäldegalerie und den deutschen Spitzenwein.

Kunst.Musik.Performance
Barbara Buchholz am Theremin, Jazzpianist Andreas Schmidt am Flügel, Kompositionen von Arvo Pärt und Morton Feldman sowie Intermezzi der Weinkörper entführen die erhabenen Räume in das Heute und Jetzt.
Das Programm in seiner ganzen Vielfalt : http://www.vdp.de


Bild
(Bildnachweis: Fotos: Staatliche Museen zu Berlin – Gemäldegalerie: Jörg P. Anders & Volker H. Schneider; Etiketten: VDP)


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Di 28. Jun 2011, 08:21, insgesamt 3-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragMo 27. Jun 2011, 22:20

Vielleicht kann man oben noch "Werbung" einfügen?:-)
Rembrandt und Van der Weyden Renaissance? Naja.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6572
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragMo 27. Jun 2011, 22:40

Rembrandt und Van der Weyden Renaissance? Naja.


:mrgreen: :mrgreen:

Kompositionen von.....Morton Feldman...


Die wären für mich schon Grund genug, die Veranstaltung nicht zu besuchen :mrgreen: .
Viel besser passen würden u. a. Lieder von Yrjö Kilpinen, z.b. op. 77 Nr.7 " ("Wenn der Wein nicht wär") oder op. 62 Nr.3 ("Der Tod und der einsame Trinker" :twisted: ).

...sowie Intermezzi der Weinkörper...


:?: :?: Wie, was, watts datt denn? :?: :?:

Alles in allem eine ziemlich wilde Melange, wie mir scheint....

Skeptische Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragMo 27. Jun 2011, 23:09

Also, erstmal vielen Dank für die Ankündigung. Ich finde es gut, wenn auf solche Veranstaltungen hingewiesen wird. Ein kleiner Satz am Anfang, dass es sich um die offizielle Ankündigung des VDP für die Veranstaltung handelt, würde die Zuordnung der Urheberschaft natürlich wirlich erleichtern.

Die "Intermezzi der Weinkörper" finde ich richtig putzig :mrgreen:. Call me a Kulturbanause, aber was zum Henker ist damit gemeint :lol:?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragMo 27. Jun 2011, 23:22

Intermezzi der Weinkörper


Also, dafür habe ich auch keine Erklärung. Ich fürchte, dass hat ein Kulturbarbar geschrieben. Aber die Veranstaltung klingt vielversprechend. Wäre aber vielleicht auch ganz gut unter Weintermine und Ankündigungen aufgehoben. Illegale VDP Werbung, huijujui, die Kriminalität in diesem Forum nimmt ungeahnte Ausmaße an. Ich denke wir sollten das BKA einschalten. ;)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6572
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragMo 27. Jun 2011, 23:36

Jedenfalls bin ich schon verflixt gespannt auf das, was sich hinter den "Intermezzi der Weinkörper" am Ende verbergen soll!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragMo 27. Jun 2011, 23:38

octopussy hat geschrieben:Die "Intermezzi der Weinkörper" finde ich richtig putzig :mrgreen:. Call me a Kulturbanause, aber was zum Henker ist damit gemeint :lol:?


Hallo octopussy,
mir ging es im allerersten Monat gleich wie dir. Aber als Nutzer eines Internetforums ;) nutze ich selbiges auch für Recherchen. Und siehe da, des Rätsels Lösung ist, dass der Weinkörper ein Schauspielkörper ist, der sich mit schauspielerischen Mitteln mit Wein beschäftigt. Also nicht nur Wein trinken auf der Bühne :o .

Wer mehr wissen will :arrow: http://www.weinkoerper.de/weinkoerper
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragMo 27. Jun 2011, 23:41

Vielleicht, die mit Wein vollgelaufenen Körper führen zwischendurch ein Tänzchen auf.
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragDi 28. Jun 2011, 09:34

Bevor ich mich lustig mache, einen völlig unironischen Dank an Martin für die Info.

Als Eleganztrinker und Hüter des inexistenten Kabinetts gehöre ich wohl nicht zur Zielgruppe. Hingehen würde ich trotzdem, es gibt sicher gute Weine und einiges zu lachen.

Ob „Moderne Meister“ (Riesling Grands Crus) oder „Verspielte Renaissance“ (Fruchtsüße Rieslinge),ob Rembrandts Musen (Weiße Pinots) oder Rote Avantgarde (Spätburgunder):

Und der Silvaner? Läuft der unter "Röhrender Hirsch"?
Moderne Meister und Riesling GG passen insoweit zusammen als einige soviel mit einem harmonischen Wein gemein haben wie ein kubistisches Gesicht mit einem echten.
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart

BeitragDi 28. Jun 2011, 09:39

Charlie hat geschrieben:Und der Silvaner? Läuft der unter "Röhrender Hirsch"?


Vergiß bitte nicht den Müller-Thurgau, einen würdigen Vertreter des "Gelsenkirchener Barock".
Viele Grüße,

Christoph
Nächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen