Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:43


TTT - Terry Theise & Terroir

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: TTT - Terry Theise & Terroir

BeitragSa 18. Jun 2011, 15:53

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:
Markus Vahlefeld hat geschrieben:Und wie heisst Dein Hamster? :D

Idila ? ;)


Respekt :!: :!: :!:
Der Idila wurde vor ein paar Jahren vom aktuellen Hamsterwein abgelöst.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TTT - Terry Theise & Terroir

BeitragMo 20. Jun 2011, 23:05

Nochmal kurz zu Terry Theise, der Süßreserve und dem Terroir: In dem aktuellen Katalog zu Deutschland 2010 (http://www.skurnikwines.com/msw/documen ... atalog.pdf äußert er sich explizit dazu. Kurz zu dem Katalog: diesen finde ich sehr lesenswert, kann aber auch die Vorbehalte gegen die Person Terry Theise jetzt etwas besser nachvollziehen. Er schreibt und inszeniert sich eben recht amerikanisch - hands down, pragmatisch, extrem offen und wenig kategorisch. So einen Ansatz mag man ablehnen, er ist aber finde ich zur Horizonterweiterung jedenfalls interessant.

In einem Glossar zum deutschen Wein am Ende des Katalogs schreibt er dann eine halbe Seite zur Süßreserve, die er angelehnt an die Champagne Dosage nennt, da der Begriff so negativ belegt ist. Er steht voll drauf, sieht aber auch, dass die Süßreserve immer weniger populär wird, was er wiederum zu kategorisch findet (Zitat: "In any case I applaud purism in most places it is found, but the anti-dosage crusage in Germany smacks not of science, but of religion"). Ich denke, die Diskussion ist schon oft genug geführt worden, welche Manipulationen den Ausdruck eines Weins verfälschen und welche nicht (Theise zieht konkret den Vergleich zum Abstoppen der Gärung mittels Kälte oder Schwefel, den er auch als Manipulation auffasst). Einer der Winzer, die er importiert, nämlich Andreas Adam, lehnt die Süßreserve ganz offen ab, auch gegenüber Theise, mit der Begründung, diese verfälsche das Terroir. Darauf geht Theise ganz explizit ein. Er selbst ist halt anderer Meinung und schwört auf die Flexibiliät, die man mit der Süßreserve hat. Ganz aufschlussreich ist der Satz, mit dem er sein Plädoyer für die Süßreservere beschließt: "And so the argument isn't really about dosage, terroir or purism; it is a shadow argument about ameliorating the despicable sweetness."

Ich bin da anderer Meinung, aber die Leidenschaft von Theise für Süße im Riesling und die Vielfalt seiner Eindrücke zeigt m.E., dass er einen anderen Geschmack hat als viele von uns, dass er aber jedenfalls eine ausreichende Basis dafür hat, was er für seine Kunden für gut hält und was nicht. Immerhin wird offen damit umgegangen.

Wenn noch jemand das Buch liest oder gelesen hat, würde mich noch eine zweite Meinung zu den ersten vier Kapiteln interessieren.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: TTT - Terry Theise & Terroir

BeitragMo 20. Jun 2011, 23:11

octopussy hat geschrieben:Ich bin da anderer Meinung, aber die Leidenschaft von Theise für Süße im Riesling und die Vielfalt seiner Eindrücke zeigt m.E., dass er einen anderen Geschmack hat als viele von uns, dass er aber jedenfalls eine ausreichende Basis dafür hat, was er für seine Kunden für gut hält und was nicht. Immerhin wird offen damit umgegangen.


Hallo octopussy,

zunächst herzlichen Dank für dein Posting; damit wird mir doch einiges klarer. Ich schätze es sehr, wenn jemand seine Position vertritt, so wie TT. Auch ich bin anderer Meinung, aber Respekt vor einer gut begründeten, cohärenten Meinung sollt man schon haben!
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: TTT - Terry Theise & Terroir

BeitragDi 21. Jun 2011, 06:40

Danke für die Ausführungen, wirklich spannend. Ich muss mir das Büchlein mal holen.

Und wie immer. die meisten Auseinandersetzungen sind nicht wissenschaftlicher, sondern religiöser Natur. Wo er Recht hat, hat er Recht ;)
Vorherige

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen