Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:49


Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragMo 18. Apr 2011, 14:07

austria_traveller hat geschrieben:Hast du schonmal in so eine Blindverkostungen einen 2,99er Wein mitreingestellt ?
Ich nicht - aber hab jetzt echt tierisch Lust das beim nächsten Mal zu probieren :mrgreen:

Eine Aldi-Beerenauslese in einer Scheurebenprobe: Die war gar nicht übel, aber doch in einer anderen Liga als der Rest.
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragMo 18. Apr 2011, 14:08

Gerhard,

nein das nicht. Wir hatten aber schon etliche Male günstige Weine z.b. Aldi Aktionswein für 5,99€ mit teuren Weinen gemischt. Ich kann mich noch gut an die Blindverkostung hier in Meerbusch erinnern, an der ein Les Manyes und Clos Erasmus 06 (beide über 100€) eine sehr miserable Figur gemacht haben, während die günstigen Weine sich teilweise im Mittelfeld tummelten. Man muss fairer weise aber sagen, das beide großen Weine unsaubere Noten (Richtung Klebstoff) drin hatten.

Generell sind aber gemischte Blindproben sehr spannend. Wenn der Verkoster vorab weiss das er zehn Weine in der Preisklasse 30 bis 50 Euro in der Probe hat, so kann er sich ja von vornherein auf ein bestimmtes Punktespektrum einschiessen ohne sich später zu blamieren. Wenn man aber von der Preisklasse sehr stark mischt, dann ist eben alles möglich. Auch das im nächsten Flight der 3€ Wein neben dem 30€ Wein steht. :lol:

Ich kann somit jeden ermutigen so ein Experiment mal zu machen. Es sollte natürlich auch einigermassen passen, so das der günstige Wein nicht sofort von jedermann erkannt werden kann.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragMo 18. Apr 2011, 14:33

Was mich bei dem Artikel noch ein wenig wundert ist:

Das fanden US-Forscher heraus, als sie 20 Testpersonen in den Magnetresonanztomografen schoben und ihre Gehirnaktivität beobachteten, während die Probanden Wein tranken.


Ich bin ja kein Mediziner, aber werden Menschen im MRT nicht normalerweise liegend untersucht und ist da auch nicht recht wenig Platz? Wie man dabei Wein trinken kann, während es durch Magnete auch noch unangenehm laut hämmert???

Grüße,
Gerald
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragMo 18. Apr 2011, 14:49

Hi (eieieieiei...) ;)
DerFranki hat geschrieben:...das denke ich auch.
...Ist halt so.
...auch OK.
...Auch in Ordnung.
...ich blöd bin, weil das nicht zur Kenntnis nehme.
...dafür sind sie zu schlau.
...
...weiß aber, was ich alles nicht weiß. Und weiß, dass ich mehr weiß als meine Gegenüber. ;)

Und hier muss ich dann aufpassen, um nicht, neben meiner Blödheit, auch noch als arrogant eingeordnet zu werden.


Besser hätt ich's nicht auf's "Papier" bringen können... (höchstens anders...)

fidélst
RicoE
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragMo 18. Apr 2011, 15:18

DerFranki hat geschrieben:.....
Es sind aber diejenigen, die es sich leisten könnten, für Wein mehr Geld auszugeben, als sie tun, es aber ablehnen, weil es keine Steigerung nach Aldi mehr gibt und ich blöd bin, weil das nicht zur Kenntnis nehme.

Würden sie nur einmal, um den Unterschied zwischen den verschiedenen Preiskategorien zu erschmecken, einen teueren Wein kaufen....nee, dafür sind sie zu schlau.
Sie machen es nicht und verweisen lieber auf die Schnäppchen, die bei Blinverkostungen die teuren geschlagen haben und auf die 90PP des Discounter-Tröpfchens.

Und genau für diese Geiz-Fraktion ist diese Artikel Wasser auf ihre Mühlen.
Und ich werde spätestens am Osterwochenende in eine Rechtfertigungssituation geraten, mit der ich einfach nicht zurecht komme. ;)
Diese Leute haben keine Ahnung, wollen aber wie Fachleute behandelt werden.
Ich bin ebenfalls kein Fachmann, weiß aber, was ich alles nicht weiß.
Und weiß, dass ich mehr weiß als meine Gegenüber. ;)

Und hier muss ich dann aufpassen, um nicht, neben meiner Blödheit, auch noch als arrogant eingeordnet zu werden.


Fränki, je nach dem von wem die "arrogant"-Karte gezogen wird, nehm ich die eher als Kompliment und als Ritterschlag. Im Grunde ihres Herzen wissen diese Leute, dass ihre Argumentation auf wackligen Füßen steht, aber sie müssen es oft genug behaupten, bis kein Widerspruch mehr kommt und sie sich damit dann selber überzeugen können.

Das gleiche Muster wird auch bei "Bio-Lebensmittel sind alle gefakt, nur um das Zeugs teurer zu verkaufen!" angewendet.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragMo 18. Apr 2011, 15:49

Eins muss man den Online Auftritten der Printmedien ja lassen. Eine stark provokante Schlagzeile und ein dünn geschriebener Artikel scheint die Mischung zu sein, mit dem man ohne viel Aufwand Leser auf sich zieht.....
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragMo 18. Apr 2011, 15:52

Eins muss man den Online Auftritten der Printmedien ja lassen. Eine stark provokante Schlagzeile und ein dünn geschriebener Artikel scheint die Mischung zu sein, mit dem man ohne viel Aufwand Leser auf sich zieht.....


das funktioniert inzwischen auch bei Weinmedien - siehe Captain Cork ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragMo 18. Apr 2011, 16:04

Stimmt, da ganz besonders. Allerdings finde ich es da doch sehr augenscheinlich wie gerade mit Fäkalvokabeln nur so um sich geschmissen wird. Ich lese da so gut wie nichts (das letzte war glaube ich "2010 in Deutschland ein Ar$%& Jahrgang" oder so ähnlich), da ich die Betreiber mit meinen Page Impressions nicht noch ermutigen möchte auf dieser Linie weiterzumachen.
Grüße, Chris
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragMo 18. Apr 2011, 17:11

Trotz der Diskussion habe ich mich eben erstmal wieder selbst betrogen :lol: ;) .

Diese Diskussion hinsichtlich Schlauheit und Ignoranz/Arroganz versuche ich immer zu umgehen, indem ich meinen Gästen (auch auf Nachfrage) grundsätzlich nicht den Preis des Weins verrate.
Im Zeitalter der internetfähigen Smartphones wird dies aber leider zunehmend ein hoffnungsloses Unterfangen :x .

Manchmal gibts auch Erfolgserlebnisse: Wenn der Discounterkäufer nach einem Besuch zu mir kommt und sagt: Besorg mir mal 6-8 Flaschen guten Wein so für insgesamt 100 Euro; Du kennst ja meinen/unseren Geschmack.
In aller Regel folgend dann weitere Bestellungen oder ich verweise direkt auf meine Bezugsquellen.
..Die Diskussion lässt sich auch auf teure Gläser übertragen: Aber inzwischen haben fast alle meiner lieben Kollegen Zaltos, Riedel oder Gabrielgläser zuhause :lol: .

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7489
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragMo 18. Apr 2011, 17:35

Im Zeitalter der internetfähigen Smartphones wird dies aber leider zunehmend ein hoffnungsloses Unterfangen :x .


na ja, Flasche einfach in einem undurchsichtigen Sack servieren ;)

Oder - wenn es unauffälliger sein soll - in eine andere, leere Flasche dekantieren.

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen