Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 11:47


Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragSo 17. Apr 2011, 19:45

Hallo Chris,

ich weiß ja, dass du das nicht so sagen wolltest, schließlich kennen wir uns lange und gut genug - aber es kam für mich so ganz leicht schräg an. Sicher, es gibt genug Leute, die aus Budgetgründen keine mehrere 100 € im Monat für Wein ausgeben können (und das sind längst nicht alles Hartzer oder Bildungsferne Schichten).
Nur wenn jemand dennoch Genussbereitschaft zeigt, dann ist es dennoch okay für mich, wichtiger als der Geldbeutel ist mir hier die richtige Sichtweise hinsichtlich des Genusses.

Einem solchen Menschen fehlt nur die Chance auf bessere materielle Lebensumstände und wenn er die hat, wird er sukzessive mehr in Genuss investieren.

Bei dem, dem Genuss egal ist, obwohl er es sich leisten könnte, hast du denk ich erstmal mehr Überzeugungsarbeit zu leisten...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragSo 17. Apr 2011, 21:03

thvins hat geschrieben:Bei dem, dem Genuss egal ist, obwohl er es sich leisten könnte, hast du denk ich erstmal mehr Überzeugungsarbeit zu leisten...


Da hast Du sicher recht. Alles in allem bedeutet aber Weinkenntnis, das man Erfahrung mit Weinen hat. Und die gibt es in der Regel nicht umsonst. Gerade komplexere Weine sind teuer. Pauschal gesagt: wer wenig Geld für Wein ausgibt, dem fehlt die Erfahrung. Natürlich gibt es Ausnahmen zb Studenten im Weinbau...


@Bernd
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich habe normalerweise keine Kopfschmerzen nach Wein. Bei billigen Wein kann das schon nach einem Glas sein.
Und hier der Erdbeerkäse
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragSo 17. Apr 2011, 22:20

Hallo,

ich wollte auch schon fragen, was Erdbeerkäse ist und dachte beim anklicken erst "hier bin ich aber falsch" :shock: ... :roll:

Zurück zum Artikel: ich frage mich, warum denn bitteschön alle diese schönen Studien eben explizit nicht mit Weinfreunden gemacht werden. Vielleicht weil man dann sicher sein kann, das gewünschte Ergebnis auch wirklich zu erzielen ?
Das ist doch genau das gleiche wie die Kinder, die nur Fruchtzwerge gewöhnt sind und denen Naturjoghurt mit Obst oder Marmelade dann nicht schmeckt.
Oder Leuten, die Knaggi-Fix & Co. gewöhnt sind und die dann verzweifelt versuchen, das ohne Tütchen nachzukochen, aber diesen ach so guten Geschmack dann nicht hinbekommen.

Kopfschüttelnde Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragMo 18. Apr 2011, 07:16

Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es bei der Studie nicht um Weinkenntnisse, differenziertes Schmecken und was wirklich im Wein ist oder nicht, sondern darum, ob das Wissen um den Preis (Wert?) einer Sache die Wahrnehmung derselben verändert.

Ein wie ich finde, durchaus interessanter und untersuchenswerter Ansatz. Dass die Diskussion darüber gleich in "teurer Wein ist Voodoo!" abdriftet, hat man sicher billigend in Kauf genommen.

Man hätte (wenn die Forschungsmittel gereicht hätten) das gleiche Experiment auch mit sagen wir mal Pétrus, Gazin, Vieux Château Certan und de Sales machen können und dann auch richtige Weinkenner einsetzen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3470
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragMo 18. Apr 2011, 07:30

Guten Morgen,
Bei solchen Tests (meine Frau hat mir denselben Artikel aus einer österreichischen Tageszeitung am Sonntag vorgelesen) habe ich immer mehr die Vermutung, daß von der Industrie suggeriert wird: Kannst ruhig "unseren" billigen Wein kaufen, der schmeckt genausogut wie Lafite & Co.
Gutes muß ncht teuer sein - Geiz ist Geil ! Und ich denke, daß funktioniert auch, wenn ich mir anschaue, wo Wein am meisten verkauft wird.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragMo 18. Apr 2011, 07:54

Hallo Gerhard,

an deiner Idee ist mit Sicherheit auch was wahres dran. Wenn ich mir angucke, was gegenwärtig hier los ist, da wird mir Angst und Bange, darum, wie die meisten Bürger (die Normalverdiener) das Leben noch hinbekommen sollen. Schleichend werden grade diverse Lebensmittelpreise Schritt für Schritt angehoben (fiel mir am Sonnabend beim Einkauf grade wieder richtig auf) - auch hier begleitet von bunten Werbeprospekten, wo sich das verbilligt, was ich als bewußter Einkäufer eh nicht brauch, sprich der ganze Schrott an Hochindustrienahrungsmitteln, sprich Fertigprodukten mit Pülverchen und Mittelchen.
Die stinknormalen Lebensmittel, die vielleicht noch halbwegs gesund sind, dagegen verteuern sich...

Dann die Preistafeln an den Tankstellen, die nur noch eine Entwicklung kennen - steil nach oben, flankiert von der heutigen Morgenmeldung, dass der deutsche Autobahnfahrer bald schon 365 € pro Jahr Maut zahlen dürfe - dafür fällt dann zwar die KFZ-Steuer weg, aber die beträgt bei den meisten nicht mal ein Drittel dessen...

Somit wird uns immer weniger Geld zum wirklichen Leben gelassen. :o :shock:

Da passt eine Studie (vielleicht vom Ministerium für Agitation und Propaganda gefördert :twisted: ) derart doch als "Beruhigungspille" ganz gut, frei nach dem Motto -

"Liebe Trinker teuren Weines, ihr habt euch doch all die Jahre nur was vorgemacht. Ist doch alles nicht so schlimm, wenn ihr weder Lafite noch Gazin kaufen könnt - aber für Château La Dreggsbriehe (der übrigens in allen Discountern gleich viel kostet) reichts noch und der ist auch ganz typisch Bordeaux und kostet nur 1,99 € - bei Kauf des 6er Kartons gibt es zwei Flaschen gratis, weil er grade von Cordula Eich gehypt wurde... Auf zum Superschoppen shoppen, vergeßt den Wein der ganzen Spinner, die sich Winzer nennen und die dafür so viel Geld verlangen. La Dreggsbriehe ist die Zukunft - standardisiert und immer gleich. Fix noch ein Pülverchen beigemischt und schon kommen die Glückshormone..." :twisted: :mrgreen:

Humor zeigt, wer trotzdem lacht - und wenns Galgenhumor ist.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7520
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragMo 18. Apr 2011, 08:17

Hallo,

Eher würde ich gerne wissen, wie sich der Kopf der Probanden am nächsten Tag anfühlte.


da muss ich mich auch den Meinungen anschließen, dass das wohl nur ein Vorurteil gegenüber preisgünstigen Weinen ist. Vielleicht sogar ganz im Gegenteil, denn die Weine im niedrigsten Preissegment kommen ja üblicherweise nicht von kleinen Winzern, sondern von sehr großen Betrieben, für die eine fachgerechte Vergärung kein Problem ist.

Zum Grundthema selbst: ich denke dass Leute wie wir, die sich viel mit Wein beschäftigen, im Laufe der Zeit einfach eine Art "Datenbank" im Kopf aufgebaut haben, wieviel ein Wein normalerweise kostet, wenn er ein bestimmtes Geschmacksbild hat. Das muss nicht unbedingt mit der "gefühlten" Qualität korrelieren, die ein Weinanfänger verspürt, auch wenn er sensorisch sehr begabt wäre.

Dazu kommt natürlich noch, dass "hochwertigere" Weine oft einen speziellen Charakter haben, der sie vom "Mittelmaß" abhebt. Wenn man sich aber damit nie näher beschäftigt hat, kann man wohl auch nicht einschätzen, was jetzt der "Normalfall" ist und was die qualitative Ausnahme.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:09

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragMo 18. Apr 2011, 13:31

austria_traveller hat geschrieben:...daß von der Industrie suggeriert wird: Kannst ruhig "unseren" billigen Wein kaufen, der schmeckt genausogut wie Lafite & Co.
Gutes muß ncht teuer sein - Geiz ist Geil ! Und ich denke, daß funktioniert auch, wenn ich mir anschaue, wo Wein am meisten verkauft wird.


Ja, genau das denke ich auch.



Es gibt Menschen, die können sich einfach keinen Wein leisten. Ist halt so.

Dann gibt es Menschen, die wollen sich keinen Wein leisten, auch OK.

Dann haben wir noch die, die sich teuren Wein leisten könnten, es aber nicht tun, weil ihnen der „billige“ ausreicht und sie ihren Spaß damit haben.
Auch in Ordnung.


Es sind aber diejenigen, die es sich leisten könnten, für Wein mehr Geld auszugeben, als sie tun, es aber ablehnen, weil es keine Steigerung nach Aldi mehr gibt und ich blöd bin, weil das nicht zur Kenntnis nehme.

Würden sie nur einmal, um den Unterschied zwischen den verschiedenen Preiskategorien zu erschmecken, einen teueren Wein kaufen....nee, dafür sind sie zu schlau.
Sie machen es nicht und verweisen lieber auf die Schnäppchen, die bei Blinverkostungen die teuren geschlagen haben und auf die 90PP des Discounter-Tröpfchens.

Und genau für diese Geiz-Fraktion ist diese Artikel Wasser auf ihre Mühlen.
Und ich werde spätestens am Osterwochenende in eine Rechtfertigungssituation geraten, mit der ich einfach nicht zurecht komme. ;)
Diese Leute haben keine Ahnung, wollen aber wie Fachleute behandelt werden.
Ich bin ebenfalls kein Fachmann, weiß aber, was ich alles nicht weiß.
Und weiß, dass ich mehr weiß als meine Gegenüber. ;)

Und hier muss ich dann aufpassen, um nicht, neben meiner Blödheit, auch noch als arrogant eingeordnet zu werden.
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragMo 18. Apr 2011, 13:35

Ich bin jetzt nicht überrascht, das bei teurem Wein zusätzliche Gehirnaktivitäten stattfinden. Der Proband wird mit dem Wissen das es sich um einen teuren Wein handelt konzentrierter versuchen den Preis am Gaumen wiederzufinden. So zumindest meine Theorie :) Das diese Aktivitäten in einem Teil des Gehirn stattfinden der u.a. für Belohnung zuständig ist, ist natürlich erstaunlich.

Ein Profi Verkoster sollte diese Aktivitäten eigentlich nicht entwickeln da er ja alle Weine mit der gleichen Konzentration verkosten sollte. Das gelingt natürlich nicht immer. Deshalb bin ich ja auch Freund von Blindverkostungen, auch wenn diese oftmals Überraschungen zu Tage fördern. :o
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3470
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wer teuren Wein kauft, betreibt Selbstbetrug

BeitragMo 18. Apr 2011, 13:44

Chris hat geschrieben:Deshalb bin ich ja auch Freund von Blindverkostungen, auch wenn diese oftmals Überraschungen zu Tage fördern. :o

Hast du schonmal in so eine Blindverkostungen einen 2,99er Wein mitreingestellt ?
Ich nicht - aber hab jetzt echt tierisch Lust das beim nächsten Mal zu probieren :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen