Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 21:48


Je dünner, desto vorner

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 576
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragSo 21. Apr 2024, 12:57

Hallo!

Aus Übermut und Neugierde habe ich mir im November ein Josephinenhütte No. 3 gekauft und möchte meine bisherigen Eindrücke kurz mit euch teilen:

- Das Design ist nicht so mein Ding und ich kann mich auch nur schwer dran gewöhnen.
- Die Kunstfertigkeit des Glasbläsers und die Verarbeitung sind schlicht phantastisch.
- Die Handhabung ist okay, aber die Reinigung mit der Hand ist eine Tortur, wenn man große Hände hat.
- Der "Trichter" im Übergang Stil - Kelch verschmutzt schnell, da er auch mit Spezialbürste kaum zu erreichen ist.
- Sensorisch glänzt das Glas eher bei kräftigen und gleichzeitig feinen Weinen; "leise" Weine verblassen etwas.
- Bei Bordeaux ist mir das Zalto Bordeaux deutlich lieber.
- Bei C9dP, südliche Rhone und Sachen von Gauby hat das Glas bisher die Nase bei mir vorne.
- Spätburgunder gehen ganz gut, wenn sie eher "laut" sind.

Bei mir wird es erst einmal bei diesem einen Glas dieser Serie bleiben. Auch wenn manche Weine in diesem Glas glänzen wie in keinem anderen meiner Sammlung, so ist mir die Handhabung, vor allem aber die Reinigung mit der Hand, einfach zu tricky.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 473
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragSo 21. Apr 2024, 19:28

Lars Dragl hat geschrieben:- Bei C9dP, südliche Rhone und Sachen von Gauby hat das Glas bisher die Nase bei mir vorne.


Hallo Lars,

könntest du bitte erläutern was du mit "C9dP", "südliche Rhone" und "Sachen von Gauby" in diesem Zusammenhang meinst?
Gruß Markus
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragMo 22. Apr 2024, 11:49

Bin zwar nicht Lars,

aber dir kann auch so ganz einfach geholfen werden...

"C9dP" = Châteauneuf du Pape
"südliche Rhone" = südliche Rhone, und
"Sachen von Gauby" = Weine der Domaine Gauby - Roussillon

... und das Glas Josephinenhütte Nr. 3 erscheint Lars Dragl besonders geeignet für diese/n Weintype/n.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Vorherige

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen