Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:28


Gambero Rosso

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Gambero Rosso

BeitragMo 17. Jan 2011, 21:49

Es ist der einflussreichste Weinführer Italiens. Am 07. Februar wird die deutsche Ausgabe des Gambero Rosso 2011 vorgestellt und jetzt ist die Meldung offiziell: Der Gründer und Herausgeber des Gambero Rosso ist zurückgetreten und verlässt wohl auch den Verlag:
http://michael-liebert.de/weintipps/gambero-rosso-daniele-cernilli/
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso

BeitragDi 18. Jan 2011, 13:50

3 Gläser Plus aus dem Gambero Rosso 2011, die persönlichen Lieblingsweine des Herausgebers Daniele Cernilli. Ein letzter Einblick in seine Vorlieben?
http://michael-liebert.de/weintipps/gambero-rosso-2011-3-glaeser-die-spitzenweine-aus-italien/
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso

BeitragDi 18. Jan 2011, 15:44

Das ist sicher kein Verfechter eines regionalen, eigenständigen Stils. Nur ein paar Beispiele.

Querciabella – Camartina 2007 -> Cabernet mit viel Barrique
Tenuta di Ghizzano – Veneroso 2007 -> besser, aber auch Cabernet und Barrique
Castello della Sala – Cervaro della Sala 2008 -> ein Überseewein
Falesco – Montiano 2008 -> fetter, hochkonzentrierter Merlot

So jemand kann die Weinkultur massiv schädigen, was Cernilli wahrscheinlich auch getan hat. Erinnert an Scheuermann, der hierzulande dem Sauvignon Blanc eine große Zukunft verspricht.
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso

BeitragMi 19. Jan 2011, 15:31

Charlie hat geschrieben:Das ist sicher kein Verfechter eines regionalen, eigenständigen Stils. Nur ein paar Beispiele.
....
So jemand kann die Weinkultur massiv schädigen, was Cernilli wahrscheinlich auch getan hat. Erinnert an Scheuermann, der hierzulande dem Sauvignon Blanc eine große Zukunft verspricht.


Hallo Charlie,

an Deiner Liste ist nichts auszusetzen, ja, das ist ein internationaler Weinstil. Aber auch diese Weine haben in Italien inzwischen eine gewisse Historie. Die Liste umfasst 32 Weine und laut Deiner Aufstellung kommen nur 4 davon aus dem internationalen Lager... Dazu den Sylvaner R aus dem Eisacktal, eine Passito aus der Emilia Romagna, einen traditionellen Marsala, einen Taurasi, mehrere Montepulciano...

Das schöne an der Weinwelt ist doch die Vielfalt...

Michael Liebert
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso

BeitragMi 19. Jan 2011, 16:28

michaelliebert hat geschrieben: an Deiner Liste ist nichts auszusetzen, ja, das ist ein internationaler Weinstil. Aber auch diese Weine haben in Italien inzwischen eine gewisse Historie. Die Liste umfasst 32 Weine und laut Deiner Aufstellung kommen nur 4 davon aus dem internationalen Lager... Dazu den Sylvaner R aus dem Eisacktal, eine Passito aus der Emilia Romagna, einen traditionellen Marsala, einen Taurasi, mehrere Montepulciano...
Wenn ich auf die Schnelle nur 4 "Internationale" gefunden habe liegt das an meinem schmalen Wissen. Schmecken denn der Taurasi und der Montepulciano so wie sie schmecken sollten? Wie würdest du die Gesamtliste sehen? Gern als Umfrage, in etwa so:

Cernillis Liste ...
o ist ausgewogen zwischen Tradition und internationalem Stil
o stellt die aktuelle Realität des italieschen Qualitätsweinbaus gut dar
o reflektiert Cernillis cosmopolitischen Geschmack für Überreife, Barrique, Konzentration, Merlot & Co.,
o ist eine Hilfe für das Regionaltypische quer durch Italien
o pusht Weine mit hohem Werbebudget

Mehrfachnennungen möglich.
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso

BeitragDo 20. Jan 2011, 12:33

Wie würdest du die Gesamtliste sehen? Gern als Umfrage, in etwa so:

Cernillis Liste ...
o ist ausgewogen zwischen Tradition und internationalem Stil
o stellt die aktuelle Realität des italieschen Qualitätsweinbaus gut dar
o reflektiert Cernillis cosmopolitischen Geschmack für Überreife, Barrique, Konzentration, Merlot & Co.,
o ist eine Hilfe für das Regionaltypische quer durch Italien
o pusht Weine mit hohem Werbebudget

Mehrfachnennungen möglich.


Du bist der Techniker von uns beiden, eine entsprechende Umfrage wäre sicher interessant (und die Meinungen sind sicherlich sehr widersprüchlich)... Den Taurasi finde ich Klasse, den Sylvaner aus dem Eisacktal auch, aber das kann ja jeder nachlesen. Die Weine aus seiner Liste, die ich selbst schon verkostet und bewertet habe, habe ich in meinem Artikel auch mit Link versehen. Und klar, mir fehlen in der Liste auch ein paar Weine und andere finde ich überflüssig bzw. fehl am Platz. Aber ist das nicht bei jeder diesbezüglichen Auflistung? 32 Weine, die Italien repräsentieren sollen? Du braucht man Mut zur Lücke...

Auch meine Weintipps sind subjektiv, persönlich und dementsprechend angreifbar:
http://michael-liebert.de/weintipps/wein/verkostungsnotizen/italienische-weine/lieberts-aktuelle-top-10/
http://michael-liebert.de/weintipps/wein/verkostungsnotizen/italienische-weine/bestes-preis-genuss-verhaeltnis/
http://michael-liebert.de/weintipps/wein/verkostungsnotizen/italienische-weine/tipp-zum-einlagern/
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso

BeitragDo 20. Jan 2011, 15:03

michaelliebert hat geschrieben: Und klar, mir fehlen in der Liste auch ein paar Weine und andere finde ich überflüssig bzw. fehl am Platz. Aber ist das nicht bei jeder diesbezüglichen Auflistung? 32 Weine, die Italien repräsentieren sollen? Du braucht man Mut zur Lücke...

Sicher. Die Frage war nur in welche Richtung das geht. ich glaube eine echte Umfrage passt nicht. Mich hatte deine Meinung zu der Liste ineressiert.

Gruss, Charlie
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso

BeitragMi 2. Feb 2011, 19:07

So, am Montag ist ja nun die große Präsentation der 3 Gläser Weine in München. Als Vorbereitung hab ich mir mal die Liste der Weine vorgenommen, die vom Gambero Rosso als Bio deklariert werden: Die 3 grünen Gläser!
http://michael-liebert.de/weintipps/bioweine-a-la-gambero-rosso-3-gruene-glaeser/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Gambero Rosso

BeitragDo 3. Feb 2011, 13:15

Hallo Michael,

in der Liste tauch das Weingut "Pianpolvere Soprano" auf. Bis Mitte der 90er mein Lieblingsproduzent im Barolo. Ist dieses Weingut wieder Auferstanden? Soweit ich weiß, wurde es nach dem tragischen Ableben von Vater und Sohn von Antinori aufgekauft und "Prunotto" einverleibt. Weisst du hier naeheres?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso

BeitragDo 3. Feb 2011, 18:25

olifant hat geschrieben:Hallo Michael,

in der Liste tauch das Weingut "Pianpolvere Soprano" auf. Bis Mitte der 90er mein Lieblingsproduzent im Barolo. Ist dieses Weingut wieder Auferstanden? Soweit ich weiß, wurde es nach dem tragischen Ableben von Vater und Sohn von Antinori aufgekauft und "Prunotto" einverleibt. Weisst du hier naeheres?


Hallo Ralf,

Da hab ich keine weiteren Informationen dazu, aber ich werde am Montag mal sehen, ob sie da sind, dann kann ich hoffentlich mehr in Erfahrung bringen.

Michael
Nächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen