Seite 1 von 23

The Wineparty / Die Weinpartei

BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 13:35
von Manfred Klimek
Guten Tag, ich denke, ich mache das Fass (das Thema) lieber selber auf und kriege die Dresche gleich direkt, ohne dass andere threads dafür herhalten müssen. Am Mittwoch starte ich mein neues Medium: www.thewineparty.com. Wieder täglich, wieder journalistisch, wieder kontroversiell und auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Mir ist klar, dass die Seite den meisten hier nicht gefallen wird. Wahrscheinlich noch weniger Wenigen, als alles vorher, was ich gemacht habe. Dafür sorgt schon das Layout. Ich bitte trotzdem von Hohn, Spott und Beleidigungen abzusehen. Das hat schon 2009 nur Fronten geschaffen, die man nun gar nicht erst wieder herstellen muss.

The Wineparty wird tatsächlich eine Partei. Und will das nicht nur in Deutschland sein. Sie strebt später ein Mandat des Volkes an. Man kann Mitglied werden, kriegt ein Parteibuch und sonst nichts, außer unabhängigen Weinjournalismus. Hier geht es zur Beta. Die ist noch nicht perfekt, aber meiner Idee schon nahe:

www.wein-wahrheit.com

password: weinpartei

Ich freue mich über jede konstruktive, am Medium orientierte Kritik. Und man kann dort mitmachen, wenn man will; vor allem, wenn man schreiben kann. Es gibt dafür auch ein Honorar. Nicht viel, aber doch.

Mit bestem Gruß mk

Re: The Wineparty / Die Weinpartei

BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 13:50
von Jürgen
http://www.wein-wahrheit.com gefällt mir recht gut - ansprechend gemachte Seite.

Re: The Wineparty / Die Weinpartei

BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 14:34
von EThC
Schaut doch erst mal nicht schlecht aus. Und die Artikel (Jurtschitsch, Berlin, Orange bis jetzt) sind auch i.O.
Und was einem am Layout nicht gefallen sollte, kann man ja mit Greasemonkey etc. ganz schnell selber nach Belieben verbiegen!
Zum dran Gewöhnen habe ich jetzt erst mal nichts gesehen, das liegt aber auch daran, daß ich mit polarisierenden Themen (und Weinen) generell erst mal kein Problem habe.

Re: The Wineparty / Die Weinpartei

BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 18:33
von thvins
Lieber Manfred Klimek,

ich freue mich über die Ankündigung hier und hoffe mal gleich als allererstes, dass wir hier auch ohne Dresche auskommen werden.

Was mich in letzter Zeit sehr immer wieder den Kopf hat schütteln lassen, waren diverse Äußerungen von Journalisten, Bloggern und anderen Multiplikatoren in der deutschsprachigen Weinszene. Da wurde übereinander gehetzt, was das Zeug hielt, es ging nur um Befindlichkeiten und persönliche Anfeindungen des Andersdenkenden, Andersschreibenden... - und das auf recht breiter Front - hier wurde gegen die Facebookgruppe gehetzt, dort gegen unser Forum. Viele meinten, sich hauptsächlich derart äußern zu müssen, um damit die angebliche Inkompetenz des Anderen herauszustreichen...

Dabei sollte es doch nur um eines gehen, um das Thema Wein und Weingenuss, um das, warum wir uns alle - jeder auf seine Weise in der ganzen Bandbreite und Vielfalt - mit diesem Thema auseinandersetzen und wo wir somit alle im weitesten Sinne zu Wein-Multiplikatoren werden.

Natürlich haben wir Menschen unterschiedliche Sichtweisen und bevorzugen nicht alle ein und dasselbe, natürlich sollen wir uns um die Sache auch streiten dürfen, aber - ich betone - um die Sache... und nicht über den, der seine Sicht der Dinge darlegt, auch wenn sie abweicht. Und schon gar nicht sollen wir uns dreschen, uns über den anderen erheben oder uns über ihn wegen seiner Meinung lustig machen, in dem wir beleidigen und uns einander respektlos begegnen. Davon gibt es draußen in der weiten Welt schon genug, die bereit sind, Glaubenskriege anzuzetteln und sie auszufechten.

Hier in dieser kleinen umgrenzten und überschaubaren Welt des Weines und des Genusses, da brauchen wir das nicht (derart, wie es zuletzt immer wieder an so vielen Stellen nervte), hier brauchen wir einen respektvollen Umgang miteinander, um gemeinsam mit unterscheidlichen Sichtweisen am Thema zu sein...

In diesem Sinne verstehe ichDeine Eröffnung hier vor allem als Handreichung und nehme diese gerne an - mit festem Händedruck und viel Erfolg wünschend.

Re: The Wineparty / Die Weinpartei

BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 18:35
von Gerald
Hallo,

danke für die Vorstellung, die Seite gefällt mir an sich sehr gut, nur ist sie meiner Meinung nach recht mühsam zu lesen. Ich meine da nicht so sehr den verminderten Zeilenabstand in den Überschriften, sondern vor allem den Fließtext, der am Desktop viel zu groß ist. Am Smartphone sieht es gut aus, aber am Desktop wären breitere Spalten und etwas kleinere Schriften angenehmer zu lesen. Vorausgesetzt, die Seite richtet sich überhaupt an Leser, die noch "ganz altmodisch" am PC sitzen. ;)

Ansonsten ist mir bisher nicht viel Kontroversielles aufgefallen, aber das kommt vielleicht noch?

Grüße,
Gerald

P.S. Nach den teilweise nicht so schönen Threads zuvor über CC etc. haben wir in der Forumsadministration vereinbart, dass wir hier bitte nur sachliche Diskussionen haben wollen. Bitte daher an alle, das zu beherzigen, damit wir nicht moderierend eingreifen müssen.

Re: The Wineparty / Die Weinpartei

BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 18:54
von Allegro
Guten Tag,

also mir als Wein-Laie gefällt die Seite wein-wahrheit auch gut; auch das Design ist o.k. Ich habe heute nachmittag mehrere der Artikel mit Interesse gelesen; die Artikel sind auch für Laien gut verständlich, interessant und nicht zu lang. Besonders gut fand ich den Artikel über den "Wein-Papst"; da fand ich mich häufig nickend vor dem PC.
Und nun weiß ich auch, warum ich "meinen" Rosé noch nicht gefunden habe ...

Re: The Wineparty / Die Weinpartei

BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 19:00
von Birte
Vielen Dank Herr Klimek, dass Sie diese Diskussion eröffnen. Die Vorschau Ihrer Seite erweckt bei mir den Eindruck gepflegter Langeweile. Inhalte und Fotos fand ich sehr gut. Aber mir fehlt das Provokative und Polarisierende. Ich hoffe wirklich nicht, dass man sich wieder in Wien zu Schlägereien verabredet, aber es fehlt noch etwas.....

Beste Grüße und viel Erfolg
Birte

Re: The Wineparty / Die Weinpartei

BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 20:00
von robertz
Hallo Hr. Klimek

Vielen Dank für die Möglichkeit, ihre Beta einmal zu betrachten.

Ich möchte sagen, die Artikel verbinden Information mit Hintergrund und lesen sich kurzweilig. Sie bieten zum Teil auch positiv formulierte Diskussionsgrundlagen ohne bewusst provokant-trennende und Protest suchende Töne anzustimmen.
Wie sie sehen können, manchem fehlt hier auch etwas Würze, stimmt’s Birte? 8-)

Zwei Punkte sind mir aufgefallen.
Am PC sind manche Überschriften etwas schwer zu lesen (da Schriftgröße nicht mit Line-Space zusammenpassen und überlappend erscheinen), des Weiteren wirken manche Schriftarten in der Übersichtsseite (Home) etwas historisch antiquarisch. :?

Zur Übersichtlichkeit fehlt mir noch ein Inhaltsverzeichnis, am Ende der einzelnen Artikel wäre auch ein Link für Retour zum Home (Übersichtsseite, Inhaltsverzeichnis) wünschenswert.

Liebe Grüße, Robert aus Wien ;)

P.S. Im Artikel ‚Deutscher Wein, Wohin des Weges‘ scrollen die unterschiedlich hohen Fotos andauernd den drunter liegenden Text, was doch störend wirkt!

Re: The Wineparty / Die Weinpartei

BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 09:46
von Birte
Mich interessiert noch, wie man Parteimitglied wird. Wenn man sich das in Verbindung mit den altdeutschen Überschriften auf der Zunge zergehen lässt, findet man vielleicht doch etwas Provokatives.

Und ansonsten ein großes Lob an unsere Forumsmitglieder, es geht hier ja hier gesitteter zu als in einem katholischen Mädcheninternat. Zeit für Verschwörungstheorien....

Auf der Seite von Herr Klimek, müsste man zum Start noch ein Fass aufmachen. Ein Interview mit Surk-ki Schrade wäre eine gute Sache. Im Moment die Pionierin beim Handel mit "Naturwein".

Grüße
Birte

Re: The Wineparty / Die Weinpartei

BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 09:49
von Gerald
Am Mittwoch starte ich mein neues Medium: www.thewineparty.com.


Übrigens scheint der Domainname oben nicht zu stimmen, man kommt auf "thewineparty.com is for sale!" :o

Auf facebook war immer von thewineparty.de die Rede, ist das nicht die richtige Domain?

Grüße,
Gerald