Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:37


Sub-Lagen bei weinlagen-info

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragSa 7. Mär 2015, 08:29

Den Begriff "Gewann" kenne ich zwar, aber im Zusammenhang mit Weinanbau ist er mir bislang nie untergekommen. In Deutschland redet man normalerweise von Parzellen, wenn man mit einem besonderen Namen gekennzeichnete kleinere Einheiten innerhalb einer Lage meint. Ich habe eben noch mal nachgeschaut - auch im Wein-Plus-Glossar ist das Wort "Sublage" oder "Sub-Lage" nicht zu finden.

Aber jetzt weiß ich ja, was es bedeuten soll..... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragSa 7. Mär 2015, 08:59

Unter einer Parzelle stelle ich mir eine definierte Fläche vor, die in der Grundstücksdatenbank (Katasterplan oder wie auch immer) eingetragen ist und eine Nummer zugewiesen hat.

Daher ist das meiner Ansicht nach nicht dasselbe wie eine Sub-Lage, da die Parzelle keinen Namen tragen muss. Außerdem könnte eine Sub-Lage aus mehreren Parzellen bestehen (oder vielleicht nur einem Teil einer Parzelle).

Wenn sich durch Verkäufe, Aufteilung bzw. Neuvermessung die Parzellengrenzen ändern, sollte das nach meinem Verständnis die Sub-Lagen nicht betreffen.

Ich nehme einmal an, Charlie und sein Team haben sich das schon überlegt und den etwas sperrigen Begriff "Sub-Lage" mangels eines anderen gleichbedeutenden verwendet?

Grüße,
Gerald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragSa 7. Mär 2015, 09:29

Ich nehme einmal an, Charlie und sein Team haben sich das schon überlegt und den etwas sperrigen Begriff "Sub-Lage" mangels eines anderen gleichbedeutenden verwendet?


Ja, das nehme ich auch an, aber wie gesagt: Zwei, drei erläuternde Sätze wären sehr dienlich im Sinne der Sache gewesen. Ich habe - vor allem auch nach deinem ersten, später geänderten Beitrag - zunächst nur Bahnhof verstanden und überhaupt nicht gewusst, worum es eigentlich geht. Ganz ehrlich!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragDo 12. Mär 2015, 18:09

Sorry, sorry und entschuldigung.
Aus irgendeinem Grund habe ich eure Antworten nicht gesehen. ich kopiere erstmal das rein, was ich mir dazu als eine Art Dokumentation überlegt hatte:

Was sind Sublagen?

Sublagen sind Teile von Einzellagen. Sie werden über ihren Typ unterschieden. Zbsp. werden Gewanne, wie sie aktuell in Rheinland-Pfalz möglich sind, mit dem Typ Gewann markiert. In der Wachau gibt es Subrieden.


Erstmal zu dem Bedürfnis, das damit befriedigt werden soll. Nehmen wir als Bsp erstmal nur Deutschland.
Wir haben bei weinlagen-info bisher auf der untersten Ebene der logischen Hierarchie die Einzellage. In D ist es eindeutig, was das ist. Nämlich, das was in der 71er Weinbergsrolle als solche definiert ist. Es wurde aber schnell klar, dass kleinere geographische Einheiten auch interessant sein könnten. Beispiele:
- die Gewanne in Rheinland-Pfalz http://www.lwk-rlp.de/weinbau/rebflaech ... n/gewanne/
- jene Parzellen der Einzellagen, die vom VDP als "Große Lage" definiert wurden. natürlich nur, wenn sie nicht mit der Einzellage übereinstimmen.
- historische Lagen. Die sind meist kleiner als die Einzellagen in die sie 71 eingegangen sind
- Parzellen die bestimmten Winzern gehören
- eventuell noch andere

Nennen wir all das sperrig Sublagen. Jetzt stellt euch vor, ich male zu einer bestimmten Einzellage ein paar Polygone zu jeder dieser Sorten. Auch wenn wir nur die Sublagen darstellen würden, lägen sie heillos übereinander. Deshalb müssen wir diese Sorten unterscheiden. Das nennen wir Sublagen-Typ oder Subtyp. Mit dem Ziel, alle Sublagen eines bestimmten Typs pro Einzellage darszustellen.

Zum Bsp im Maikammer Kapellenberg. Da gibt es 3 Gewanne. Dass es die gibt, erkennt man an den 3 gelben Punkten. Wenn man mit der Maus drüberfährt, kommt mehr Info. Oder man wählt links bei Sublage alle. Dort kann man dann auch die einzelnen Sublagen auswählen. In diesem Fall sind es 3 Gewanne laut RLP-Regelung.

Gruss, Charlie
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragDo 12. Mär 2015, 19:10

Charlie, danke für deine Erläuterungen, die deutlich mehr Licht in die Sache gebracht haben!

Du musst halt davon ausgehen, dass viele Menschen von vorneherein wenig Lust haben, sich mit einem ihnen völlig unklaren und auch nicht so leicht nachzuschlagenden Begriff zu befassen. Unter diesem Gesichtspunkt bitte ich um Entschuldigung für mein obenstehendes Gemopper!

Das muss doch eine Mordsarbeit sein, alle diese "Sublagen" einzutragen, oder? Wenn ihr das durchzieht, habt ihr meinen größten Respekt!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragFr 13. Mär 2015, 09:53

Wie gesagt, mein Fehler.
"Durchziehen" ist praktisch unmöglich, denn weltweit gibt es virtuell unglaublich viele Landstücke die man als "Sublagen" einmalen könnte. Hier ein abgefahrenes Bsp mit einzelnen Parzellen und deren Besitzverhältnissen. http://winehog.org/terroir-insight-doma ... urg-21431/

Was aber machbar ist:
- die Gewanne wie sie in RLP definiert sind
- die Parzellen die als Große Lagen gelten
- paar interessante deutsche historische Lagen (also prä-71)

Dabei wäre Hilfe sehr willkommen! Vielleicht liegt jemandem hier einer dieser Weingärten am Herzen.

Gruss, Charlie
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragFr 13. Mär 2015, 17:42

Hallo zusammen,

Ich bin mir fast sicher, dass Einzellage & Gewann das gleiche sind, nur in verschiedenen Anbaugebieten benutzt werden. Die nächst kleinere Einheit müsste die Katasterlage (zumindest an der Mosel) sein.

Michael
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragFr 13. Mär 2015, 17:54

MichaelWagner hat geschrieben: Ich bin mir fast sicher, dass Einzellage & Gewann das gleiche sind, nur in verschiedenen Anbaugebieten benutzt werden. Die nächst kleinere Einheit müsste die Katasterlage (zumindest an der Mosel) sein.
Was Deutschland betrifft: Wir haben erstmal die 71er Lagen als Einzellagen betrachtet. Gewann ist dann drunter. Die einzelnen Flurstücke in den Katasterkarten sind an sich vom Wein her nicht interessant. Oder würdet ihr das anders sehen?
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragFr 13. Mär 2015, 18:48

Hallo Charlie,

Das könnte für die Zukunft sehr interessant werden, denn es ist seit neuestem wieder möglich diese alten Katasterlagen zu beantragen und in der Weinbergsrolle eintragen zu lassen.

Gruß, Michael
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragSa 14. Mär 2015, 17:06

Deshalb musste es sein, mit den Sublagen
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen