Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:28


Sub-Lagen bei weinlagen-info

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragFr 6. Mär 2015, 09:49

Sub-Lagen sind da. Beispiel: http://www.weinlagen-info.de/#gemeinde_id=1417

Fehlen noch paar Details und auch Doku. Schaut trotzdem rein und gebt eventuell feedback.
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragFr 6. Mär 2015, 10:47

Hallo Charlie,

sorry für die (vielleicht dumme) Frage - aber wo genau sehe ich die Sublagen?

Grüße,
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald am Fr 6. Mär 2015, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragFr 6. Mär 2015, 14:21

Meine Frage ist noch viel dümmer: Was sollen denn Sub-Lagen überhaupt sein? Sorry, aber ich habe den Begriff noch nie gehört und kann mir nichts darunter vorstellen! :oops:

Viele Grüße

Bernd
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragFr 6. Mär 2015, 14:28

Damit dürften Teile einer (offiziellen) Lage mit eigener Bezeichnung gemeint sein, die auch auf Etiketten angegeben sind.

In der Wachau z.B. "Honivogl" (der untere Teil vom Singerriedel). Soweit ich weiß, wäre sowohl die Angabe von Honivogl als auch Singerriedel am Etikett zulässig.

Grüße,
Gerald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragFr 6. Mär 2015, 14:46

Gerald, so etwas sehe ich aber, wenn ich Charlies Link folge, ebensowenig wie du!

Vielleicht geht es ja doch um etwas ganz anderes? :?

Zwei, drei erklärende Sätze von Charlies Seite wären zu Beginn des Threads wohl nicht ganz fehl am Platz gewesen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragFr 6. Mär 2015, 14:51

Ich habe jetzt mal "Sub-Lage" in die Google-Suche eingegeben. Da stoße ich dann auf einen Gipfel in den Berner Alpen, aber auf über 2700 Höhenmetern wird ja wahrscheinlich kein Wein angebaut..... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragFr 6. Mär 2015, 15:32

Offenbar funktioniert die Sache am Firefox / PC noch nicht? Über google Chrome und auch Internet Explorer hingegen bekommt man beim "Heiligenberg" tatsächlich die 2 Sublagen angezeigt.

Grüße,
Gerald
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragFr 6. Mär 2015, 19:23

Wurde anscheinend schon korrigiert, jetzt geht es auch am Firefox.

Grüße,
Gerald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragFr 6. Mär 2015, 23:57

"Am Opera" geht es bei mir nach wie vor nicht.

Gegen neue Wortkompositionen wie"Sub-Lagen" oder "Sublagen" habe ich - um Missverständnissen zuvorzukommen - zunächst einmal gar nichts. Aber ich würde dann schon erwarten, dass sich derjenige, der solche bislang kaum einschlägigen Begriffe verwendet, auch die Mühe macht, sie kurz zu erläutern.

Alles andere halte ich für kontraproduktiv. "Sub-Lagen sind da": Angesichts dieser einem kurz vors Knie geknallten und auf den ersten Blick ziemlich unverständlichen Meldung zuckt jeder, der sich noch weniger als ich für die eigentliche Materie interessiert, jäh zusammen und macht im Kopf erst einmal dicht!

Viele Grüße

Bernd
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sub-Lagen bei weinlagen-info

BeitragSa 7. Mär 2015, 08:17

Also in Österreich ist der Begriff "Sub-Riede" durchaus geläufig (bei uns ist "Ried" oder "Riede" ein Synonym für die Lage, keine Ahnung ob die Bezeichnung in Deutschland auch verwendet wird).

Vielleicht könnte man statt Sub-Riede auch "Gewann" sagen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich genau dassselbe ist. Abgesehen davon, dass ich den Begriff "Gewann" auch erst vor ein paar Monaten zum ersten Mal gehört habe. ;)

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen