Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:41


Haben Weinforen noch eine Zukunft?

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Latour

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:31
  • Wohnort: Heilbronn

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragMo 7. Feb 2011, 14:35

Gerald hat geschrieben:das Problem ist doch, dass er mit dem Alexa-Ranking eine Quelle herangezogen hat, die zumindest im deutschsprachigen Raum keine echte Bedeutung haben dürfte

ja, es ist etwas undurchsichtig, wie dieses Ranking ermittelt wird. Allerdings ist das Forum hier auf
dem Weg nach unten - weniger ist mehr. Am Anfang betrug das Alexa-Ranking knapp 7 Mio, heute
liegt es bei ca. 4,3 Mio.

Die weinfreaks liegen bei knapp 2 Mio, TAW 540.000 und W+ mit ca. 84.000 ist da schon deutlich
besser, ist aber auch schon "ewig" im Markt. FB hat ein sagenhaftes Ranking von 2!
Zahlreiche Grüße
Artur
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragMo 7. Feb 2011, 16:58

Moin, moin,

dann scheint die Alexa-Rangfolge ja deutlich die Vergangenheit mit einzubeziehen. Lange am Markt befindliche Teilnehmer haben sich also runtergearbeitet, neue müssen dies erst mal schaffen. So lese ich dies jetzt mal ohne großes Hintergrundwissen.

Hat das letztlich etwas mit der Ausgangsfrage zu tun? Wenn überhaupt doch nur wenig. Zukunft ist gefragt, Vergangenheit kann nicht unverändert fortgeschrieben werden. Nicht hier in den Foren noch woanders.

Was soll's, für mich zählen die Beiträge hier oder auch woanders. Es gibt eine Reihe von Freunden der Foren, also gibt es eine gewisse Zukunft. Abwarten und Wein trinken, nur nicht zu sehr entzweien und zergliedern, wir sind halt nur relativ wenige Leute.

Grüße

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragMo 7. Feb 2011, 20:05

Nachdem hier doch relativ viele Leute schreiben, würde ich sagen:
JA :!:, sie haben :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragDi 8. Feb 2011, 10:14

Wie schon geschrieben, das genannte Alexa-Ranking korreliert offenbar überhaupt nicht mit den gemessenen Zugriffszahlen. Mag sein, dass Seiten erst nach mehreren Jahren nach vorne kommen.

Kann uns letztendlich aber ohnehin egal sein. Anders als z.B. Captain Cork müssen wir nicht hohe Mindesteinnahmen mit Werbung aufweisen, da ansonsten die Seite eingestellt wird :? Solange es ein paar Leute gibt, denen unser Forum wichtig ist, wird es dasweinforum.de weiter geben. Das ist nun mal der Vorteil einer "low-budget" Website ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragDi 8. Feb 2011, 14:15

Ich frage mich bisweilen, ob es nur darum geht hohe Klickraten zu generieren oder darum ein qualitativ hochwertiges Kommunikationsmedium zu haben!

Bzgl. der (A)sozialen Netzwerke:
Klar, die sozialen Netzwerke sind toll, da kann ich zwitschern, das ich auf's Klo gehe und auf Gesichtsbuch wollen auf einmal Leute meine Freunde werden die ich nicht im Traum kennen lernen wollte. Sicher, in Ägypten ist das schon gut, aber da geht es auch nicht um schnöden und popeligen Wein, ob ich auf den Locus gehe oder ich keine oder viele Freunde habe, sondern um Menschenrechte!!! Das ist 'ne andere Hausnummer.

Bzgl. Foren:
Die Mitglieder machen es und es gibt ein gutes Regulierungsmittel mit Admins und Mods die Einschreiten, wenn etwas wirklich Schei.s..e wird und in einen Bereich abdriftet der unannehmbar ist! Diese "Wächter" achten darauf, dass ein Forum nicht vermüllt und mit Sprechdurchfall eingesülzt wird.

IMHO: Foren sind die Zukunft für Themen die Diskutiert werden wollen, die nach Austausch verlangen, nach Verweilen, nach Kontakt und zwar sozialen.

IMHO: SozNet ist für brandaktuelle Ereignisse die schnellsten konsumiert werden wollen. Sie sind ergo fast (beinahe) Food ;)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragMo 14. Feb 2011, 09:51

Wenn man gerade mitliest, wie sich in Dirks Blog M. Klimek (bzw. sein "Maat" Mally"), Supp und andere einen persönlichen Schlagabtausch liefern, der eigentlich gar nichts mehr mit Wein zu tun hat, dann bin ich persönlich froh, dass wir hier bisher ein wirklich gesittetes, angenehmes Diskussionsklima haben.

Klar, sowohl für Captain Cork als auch für Dirks Blog bringt das jede Menge Seitenabrufe und damit Reichweite. Nur zu welchem Preis? Wenn da in den Kommentaren gleich mit dem Gericht gedroht wird, dann ist das jedenfalls nicht was ich mir unter seriöser Diskussion über Wein vorstelle. Eigentlich schade um Dirks schönen Blog ...

Als Admin werde ich jedenfalls versuchen (und glaube auch für den Rest der Admin-Crew sprechen zu dürfen), solche Zustände hier so gut wie möglich zu vermeiden und besser zu früh als zu spät einzuschreiten.

Grüße,
Gerald
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragMo 14. Feb 2011, 12:18

Hast Recht Gerald!
Bei diesen "Gschichtn" geht's halt öfters nur mehr um's MARKIEREN :!:
Typische Geschlechtskrankheit :lol:

fidélst
Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragMo 14. Feb 2011, 12:25

Hallo Rico,

Bei diesen "Gschichtn" geht's halt öfters nur mehr um's MARKIEREN


als Besitzer zweier (kleiner) Hunde weiß ich inzwischen, dass es gegen Markieren nur ein gutes Mittel gibt: Kastration ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragMo 14. Feb 2011, 12:37

Gerald hat geschrieben:Als Admin werde ich jedenfalls versuchen (und glaube auch für den Rest der Admin-Crew sprechen zu dürfen), solche Zustände hier so gut wie möglich zu vermeiden und besser zu früh als zu spät einzuschreiten.

Hallo Gerald,

dafür wäre ich dir und auch den anderen Admins ganz besonders dankbar. Man kann sich ja mal streiten, aber ein gewisses Niveau sollte immer erhalten bleiben. Die Zustände in der deutschen "Wein-Blogger-Szene" (Dirk Würtz, der mir eher ungewollt die Plattform für die größten Streits zu bieten scheint, und einige wenige andere mal ausgenommen) sind schon seit langem absolut unterirdisch, peinlich und under jeder Würde. Und zwar von allen Seiten. Wie man sich so über ein Thema ereifern kann, das eigentlich Spaß machen soll, bleibt mir ein Rätsel :?.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragMo 14. Feb 2011, 12:46

Hallo Stephan,

C. Cork muss - wenn ich richtig informiert bin - einfach eine große Reichweite und damit Anzeigenerlöse sicherstellen, sonst wird die Seite schnell von den Investoren dichtgemacht. Und dass man Quote nun mal nicht mit seriöser Berichterstattung erzielt, steht wohl auch außer Frage, oder? So gesehen alles logisch.

Schade nur, dass sich Dirk (und andere Weinblogger) immer wieder auf Konfrontation mit dem Medium einlassen, denn die daraus resultierenden Streitereien ziehen das Niveau der involvierten Blogs dann doch ganz nach unten. Wenn das der Preis dafür ist, als Weinblogger erfolgreich (gemessen an Zugriffszahlen) zu sein, dann gute Nacht :cry:

Wie gesagt, so etwas brauchen wir hier nicht wirklich ...

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen