Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:14


ZDF Weinreportage

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: ZDF Weinreportage

BeitragFr 23. Nov 2012, 18:55

Kle hat geschrieben:Wofu schrieb
.
Also am besten gleich alle zum Laden und den Gallo kaufen. Leider haben diese Massenweine mich schon mehrfach so enttäuscht, daß mir auch die 5 € viel zu teuer wären

Deswegen war ich über Pigotts Verkostung sehr überrascht. Bei meinen letzten, allerdings länger zurückliegenden Selbstversuchen hatte ich den Eindruck, die Ware sei erkennbar "billig". Vielleicht hat sich durch welche Verfahren auch immer einiges geändert seither und dem Terroir-Wein ohne Terroir gehört bei den Discountern die Zukunft.

Gruß, Kle

Gallo Weine habe ich in der Vergangenheit das ein oder andere mal seviert bekommen und es war ein Albtraum. Wie sie heute sind, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht werde ich das am Wochenende nachholen. Stuart hätte sich dieser Sache besser entzogen. Unter solchen Bedingungen kann man nicht konzentriert probieren. Ich bin von dem Film und der nicht authentisch plappernden Journalistin nur genervt.
Offline

tomwine

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 22:24

Re: ZDF Weinreportage

BeitragSo 25. Nov 2012, 21:12

Wir hatten im privaten Kreis gerade eine Weinprobe zum Thema Kalifornien. Das alles im Preisrahmen von ca. 10 bis knapp 40 Euro. Wir hatten dabei eine Menge Spaß mit vielen tollen Weinen.

Zum Spaß hatte jemand eine Flasche Gallo Zinfandel mitgebracht. Dieser Rotwein duftete nach Banane und war an diesem Abend die einzige Enttäschung...
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: ZDF Weinreportage

BeitragMo 26. Nov 2012, 00:54

Birte hat geschrieben:
Kle hat geschrieben:Ich bin von dem Film und der nicht authentisch plappernden Journalistin nur genervt.


ja ich hatte damals den film auch auf der zdf-seite gesehen und extra nicht gepostet da fragwürdige relevanz für uns. auf ard.de gibts ähnliche "reportagen" - habe ich mich auch zurückgehalten mit dem posten hier. ich denke wir müssen auch nicht alles diskutieren. rauschen eben....best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: ZDF Weinreportage

BeitragMo 26. Nov 2012, 09:17

sociando hat geschrieben: ich denke wir müssen auch nicht alles diskutieren. rauschen eben....best, martin


Wie recht Du hast. Am besten stellen wir den Betrieb gleich ein. :lol: Davor möchte ich allerdings noch erwähnen, dass ich die Tage noch mit einem Supermarktweintrinker sprach, der eine fast kindlich ausgelassene Freude an dem Beitrag mit Pigott hatte. Es gibt also die Zielgruppe.
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: ZDF Weinreportage

BeitragDi 27. Nov 2012, 14:52

leider saß auch ich am abend nach der Kellerarbeit mit einem guten Glas auf der Couch und machte den Fehler das öffentlich-rechtliche anzutesten.
Die 3 großen Lieferanten von Aldi und Lidl forcieren zusammen mit Ihren Kunden eine ausgedehnte vorweihnachtliche Werbesendung im ZDF. Dazu ein junger Freizeit-Winzer mit seiner Fanta-Gang auf dem Sofa im Weinberg, der scheinbar auch nicht genau sagen kann warum seine Weine nicht so günstig sind wie im Discount, ausser das die dort natürlich nicht von ihm sind....meine Herren. das Ganze garniert mit Mr. Pigott...Heiland, wie der Mann es zu solchem Status geschafft hat, bleibt mir ein Rätsel.
Frohes Fest:)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: ZDF Weinreportage

BeitragDi 27. Nov 2012, 15:33

Ich hab jetzt nach all den Kommentaren meine Konserve noch nicht angesehen, sollte es auf meiner Festplatte eng werden, wird das wohl ungesehen in den Orkus entschwinden - allerdings mahne ich in solchen Fällen immer, nicht unsere Ansprüche und unsere Kenntnisse bei den Durchschnittszuschauern vorauszusetzen. Ich wundere mich bei vielen Kochsendungen auch über das gerüttelt Maß an Halbwissen, das da in wohlmeinender Mission über die Leute gekippt wird, z.B. bei den Sendungen von Björn Freitag (mich gruselt immer, wenn die Stimme aus dem Off dann kommentiert "Der Sternekoch will es genau wissen ... Der Sternekoch hat in seiner Küche ...." Dschiehses Kraist!)

Lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: ZDF Weinreportage

BeitragDi 27. Nov 2012, 18:35

Hallo Michael!
MichaelWagner hat geschrieben:...das Ganze garniert mit Mr. Pigott...Heiland, wie der Mann es zu solchem Status geschafft hat, bleibt mir ein Rätsel.Frohes Fest:)

Ich denke mit seinen Büchern.....alleine "Göttertrank und Blendwerk" (Verlag Hallwag) war beim Lesen keine einzige Zeile langweilig. "Wein spricht Deutsch" (Verlag Scherz) war (für mich) ebenfalls ein absolutes Highlight, dass einzig störende an diesem Buch - man konnte bei einem Gewicht von fast 3 kg nirgends gemütlich sitzen und lesen :lol:
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: ZDF Weinreportage

BeitragMi 28. Nov 2012, 00:41

... nun ja Pigott versucht das Unmögliche ... ihm unbekannte Weine mit einem genauen Preisschild zu versehen ..

Letztlich hinkt die Sendung aber am mangelnden Weinwissen der Redakteurin. Sie besucht scheinbar alleine (ohne Experten) das eine oder andere Weingut und stellt dort die falschen Fragen.

Die Form des Beitrags finde ich jedoch überdurchschnittlich gelungen. Modern und nicht ganz so staubig wie üblich.

Es wird wohl einen Nachfolger über Biowein geben, vielleicht stimmt dann auch der Inhalt .. ;)

Grüße
Sascha
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: ZDF Weinreportage

BeitragMi 28. Nov 2012, 01:24

Ich denke mit seinen Büchern.....alleine "Göttertrank und Blendwerk" (Verlag Hallwag) war beim Lesen keine einzige Zeile langweilig. "Wein spricht Deutsch" (Verlag Scherz) war (für mich) ebenfalls ein absolutes Highlight


Das sehe ich erst einmal genauso, wobei Pigotts grundlegende Deutschland-Bücher "Die führenden Winzer und Spitzenweine Deutschlands" und "Meine Weinheimat - Die großen Weißweine Deutschlands" mit ihren ebenso subjektiv wie eindrucksvoll skizzierten Erzeugerporträts für mich eine sehr große Bedeutung hatten (und noch haben!).

Danach ging es dann in Wellenbewegungen abwärts - und mit seinem relativ neuen Internetprojekt ist der Altmeister mittlerweile erschreckend weit unten gelandet.

Sorry, aber richtig ernst nehmen kann ich ihn nebst seinen Bewertungen inzwischen nicht mehr. Spätestens mit der Fäkalsprache in "Wilder Wein" beginnt Pigotts leider ziemlich konsequente Selbstdemontage...

Puritanische Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: ZDF Weinreportage

BeitragMi 28. Nov 2012, 08:56

Weinfreund hat geschrieben:...Letztlich hinkt die Sendung aber am mangelnden Weinwissen der Redakteurin. Sie besucht scheinbar alleine (ohne Experten) das eine oder andere Weingut und stellt dort die falschen Fragen.

...



Damit hast Du das Problem der meisten dieser Sendungen auf den Punkt gebracht. Die Journalisten können schließlich nicht in jedem Bereich Experte sein, dann aber würde es die journalistische Sorgfalt gebieten, sich einen Experten mitzunehmen, der die richtigen Fragen stellt und die Sache etwas strukturiert (meinetwegen sogar Pigott, zwei Semester Geisenheim sind ja sicher nicht ganz spurlos an ihm vorbeigegangen). Meistens fehlt dafür das Geld, die Zeit (ist ja nur Nischenfernsehen) oder auch nur die Kenntnis, wer da eventuell Experte ist.

Mit dieser Seherfahrung betrachte ich Sendungen zu Themen, von denen ich selber auch keine Ahnung habe, immer mit ganz anderen Augen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen