Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:49


Gault Millau 2013

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Gault Millau 2013

BeitragDo 8. Nov 2012, 15:31

Winzer des Jahres – Joachim Heger

Aufsteiger des Jahres – Gut Hermannsberg

Entdeckung des Jahres – Josten und Klein

Kollektion des Jahres - Hansjörg Rebholz


Bester Winzersekt: 2002 Chardonnay Prestige Brut Blanc de Blancs Raumland (Rheinhessen)

Bester Spätburgunder: 2010 Wildenstein »R« Bernhard Huber (Baden)

Bester Weißer Burgunder: 2011 Ilbesheimer Kalmit »Großes Gewächs« Kranz (Pfalz)

Bester trockener Riesling: 2011 Forster Pechstein »G.C.« Dr. Bürklin-Wolf (Pfalz)

Bester feinherber Riesling: 2011 Rauenthaler Nonnenberg Georg Breuer (Rheingau)

Bester Riesling Kabinett: 2011 Saarburger Rausch Zilliken (Saar)

Beste Riesling Spätlese: 2011 Bockenauer Felseneck Schäfer-Fröhlich (Nahe)

Beste Riesling Auslese: 2011 Saarburger Rausch 1 Zilliken (Saar)

Bester edelsüßer Riesling: 2011 Goldlack Trockenbeerenauslese Schloss Johannisberg (Rheingau)


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
http://berlinkitchen.posterous.com/
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Gault Millau 2013

BeitragDo 8. Nov 2012, 17:14

Das Auffälligste ist, dass ich die Entdeckung des Jahres kurz mit JoKo und Klaas verwechselt habe.

;-)
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Gault Millau 2013

BeitragDo 15. Nov 2012, 22:13

Jubiläumsausgabe?
Und ausgerechnet da spart man Erscheinungsbild? Also diesen neuen Dünndruck und dieses Taschenbuchbuchformat empfinde ich als nicht sehr wertig, haptisch ist das jedenfalls eine klare Verschlechterung.

Die farbige Unterlegung (helles Rot und Grün) von Rot- und Weißweinen ist dagegen eine gute Idee, das erleichtert den schnellen Überblick und die Orientierung.

Zum Lesen hatte ich allerdings noch gar keine Zeit :(
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gault Millau 2013

BeitragFr 16. Nov 2012, 10:44

BerlinKitchen hat geschrieben:Kollektion des Jahres - Hansjörg Rebholz

Die Kollektion habe ich ziemlich durchprobiert - die Auszeichnung ist mir ein Rätsel :?

Wittmann fand ich um Längen besser :!:
Bild
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Gault Millau 2013

BeitragFr 16. Nov 2012, 11:38

Jürgen hat geschrieben:
BerlinKitchen hat geschrieben:Kollektion des Jahres - Hansjörg Rebholz

Die Kollektion habe ich ziemlich durchprobiert - die Auszeichnung ist mir ein Rätsel :?

Wittmann fand ich um Längen besser :!:


...der war aber nicht "dran"... :)
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gault Millau 2013

BeitragFr 16. Nov 2012, 13:57

weinfex hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:
BerlinKitchen hat geschrieben:Kollektion des Jahres - Hansjörg Rebholz

Die Kollektion habe ich ziemlich durchprobiert - die Auszeichnung ist mir ein Rätsel :?

Wittmann fand ich um Längen besser :!:


...der war aber nicht "dran"... :)

Ach so, jeder darf mal. Ich Dummerle ;)
Bild
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Gault Millau 2013

BeitragFr 16. Nov 2012, 14:56

Ob "jeder" weiss ich nicht, denke aber das solche
"Auszeichnungen" immer auch einen (zu) grossen
"politischen" Anteil haben und nicht nur ausschliesslich qualitativen...
Grüsse weinfex
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 18:59

Re: Gault Millau 2013

BeitragFr 16. Nov 2012, 18:22

Bei aller Wertschätzung für die sympathische Rebholz - Familie : die Auszeichnung mit der Kollektion des Jahres halte ich für einen schlechten Scherz, der mich an der Ernsthaftigkeit des GM Führers zweifeln läßt. Da gibt es doch bestimmt ein halbes Dutzend Betriebe an Mosel, Nahe und Rheinhessen ( gerne Wittmann ), die diese Ehrung heuer eher verdient hätten.

Jedem, der sich etwas intensiver mit deutschem Wein beschäftigt, ist nicht verborgen geblieben, daß 2011 kein großer Pfalzjahrgang war. Reintönigkeit ja, schließlich waren die Trauben ( zumindest bei meinem Herbsturlaub im Gebiet ) kerngesund, aber viel Alkohol,wenig Säure und Extrakt, wenig Trinkspaß, bestenfalls gehobene Langeweile.Und wenn der Alkoholgehalt mal niedrig war ( unter 12 Vol.),dann waren die Trauben extrem früh geerntet und grüne Unreifenoten bestimmen den Geschmack der Weine , was in der Schorle durchaus noch passabel ist.

Diese Tatsachen wurden von den GM Testern für das Anbaugebiet Pfalz locker ignoriert, Schließlich sind sie ja auch in der Pfalz beheimatet und wohl au ch mit vielen dort ansässigen Winzern gut befreundet ( ich gebe zu, das ist Spekulation !),

Unbestreitbar aber ist, daß die GM Prüfer füe viele andere größeren Anbaugebiete wie z.B.Mosel oder Rheinhessen nicht in ihrem Prüfgebiet beheimatet sind und sich so etwas mehr kritische Distanz zu den von ihnen bewerteten Weingütern bewahren können.

Der Glaubwürdigkeit des GM zuliebe würde ich es sehr begrüßen, wenn auch das Anbaugebiet Pfalz Prüfer " von außen " bekäme, oder glaubt man etwa, nur Pfälzer könnte Pfälzer Weine korrekt bewerten ?

Meine private Faustregel für Pfälzer Weine lautet :
Ziehe von den GM Punkten 2 oder 3 ab, und schon erhält man einen ziemlich realistischen Wert ( paßt übrigens auch für die Falstaff Punkte für österreichische Weine ).


Gruß Leo
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2477
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Gault Millau 2013

BeitragFr 16. Nov 2012, 19:19

Soweit mir bekannt, werden alle Weine mit potenziell 90 Punkten und mehr vom gesamten GM-Team verkostet. Eine Bevorzugung der Pfalz durch regionale Verkoster dürfte bei den Top-Betrieben somit ausgeschlossen sein.

Grüße

Hartmut
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 18:59

Re: Gault Millau 2013

BeitragFr 16. Nov 2012, 19:41

Lieber Harti,

Glauben Sie an Märchen ?


Gruß Leo
Nächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen