Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:55


Suche nach Weinmagazin

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragMi 9. Mai 2012, 16:37

Don Miguel hat geschrieben:
Dilbert hat geschrieben:Manko: das Heft ist mit 15 EUR nicht billig und ist auch nicht an jedem Zeitungskiosk erhältlich - aber z.B. in den großen Bahnhofsbuchhandlungen!

Ein Tip zum einfachen Bezug von Fine Wine: Amazon! Das Heft wird ohne Mehrkosten zugesandt.


Hallo Don,

danke für den Tipp. Da ich jeden Tag nach Frankfurt pendeln darf, komme ich auch täglich zweimal an besagter Bahnhofsbuchhandlung vorbei. Hat den Vorteil, dass man sich das Heft vor der Kaufentscheidung kurz anschauen kann! ;)

Ansonsten kann ich deine Aussage absolut unterstreichen, habe das Gefühl, dass das Heft mit den letzten Ausgaben eher besser geworden ist!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragMi 9. Mai 2012, 18:04

Dilbert hat geschrieben:Ansonsten kann ich deine Aussage absolut unterstreichen, habe das Gefühl, dass das Heft mit den letzten Ausgaben eher besser geworden ist!

Um diese Aussage zu unterstreichen :

Bemerkenswert finde ich z. B. den Beitrag in der letzten Ausgabe (1/2012): „Jüdische Spuren in der Weingeschichte“ [Deutschlands]! Das ist ein Thema weitab von Mainstream und sonstiger leichter Kost zum Thema Wein.

Auch die Reportage „Die Kunst der Küfer“ lieferte mir Wissen, das ich so noch nirgendwo gelesen habe (und ich lese gern und viel).

Natürlich gibt es auch Schattenseiten. Mit den regelmäßigen Dollase-Reportagen zu „Wein und Essen“ kann ich persönlich nichts anfangen, das ist mir zu abgehoben.


Gruß
Don
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragMi 9. Mai 2012, 19:26

Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich mein Abo von Vinum nicht kündige. Irgendwie interessieren mich die Themen immer weniger. Lesen tu ich kaum noch in dem Heft, ist also langsam rausgeschmissenes Geld.
Bild
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragMi 9. Mai 2012, 21:50

Jürgen, das hab ich vor 4 Jahren gemacht und bisher nichts vermisst. Ich kauf mir einmal im Jahr die "Bordeauxausgabe", das reicht ;)

lieben Gruß
susa
(bin Fan von RVF, sowas hätte ich gerne für Deutschland)
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Dirk Würtz

  • Beiträge: 229
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:30

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragDo 10. Mai 2012, 10:51

Ich habe es neulich schon einmal auf Facebook gesagt und würde übelst dafür beschimpft, aber ich kann das ja ab... :lol:
Ich finde die "VINUM" ist seit einiger Zeit sehr gut. Sehr interessante Reportagen und gute Texte. Im Ãœbrigen stimmt bei denen auch der Print/online Mix.
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragDo 10. Mai 2012, 11:28

susa hat geschrieben:(bin Fan von RVF, sowas hätte ich gerne für Deutschland)


Ja, auch das kann ich unterstreichen! Und auch die gibt's in Frankfurt am Bahnhof. Habe mir gerade die Bordeaux 2011-Ausgabe zugelegt! :mrgreen:

Wäre sowas in D überhaupt möglich? :?

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragDo 10. Mai 2012, 11:34

Dirk Würtz hat geschrieben:Ich habe es neulich schon einmal auf Facebook gesagt und würde übelst dafür beschimpft, aber ich kann das ja ab... :lol:
Ich finde die "VINUM" ist seit einiger Zeit sehr gut. Sehr interessante Reportagen und gute Texte. Im Ãœbrigen stimmt bei denen auch der Print/online Mix.


Ich finde das Heft auch ganz gut aber die Themen gehen leider meist an meinem Weininteresse vorbei. :(
Bild
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragDo 10. Mai 2012, 13:45

Dirk Würtz hat geschrieben:Ich habe es neulich schon einmal auf Facebook gesagt und würde übelst dafür beschimpft, aber ich kann das ja ab... :lol:
Ich finde die "VINUM" ist seit einiger Zeit sehr gut. Sehr interessante Reportagen und gute Texte. Im Ãœbrigen stimmt bei denen auch der Print/online Mix.

Also beschimpfen werde ich bestimmt niemanden, der pro Vinum argumentiert, aber mir waren die Hefte, die ich in den letzten Jahren immer wieder probeweise las, einfach zu seicht. Und nach Abzug der Werbeseiten und der Bilder blieb effektiv nur so wenig lesbarer Text übrig, dass ich ein Heft in einer halben Stunde durchgelesen hatte. Das war mir für das verlangte Geld dann zu wenig.

Aber ich nehme den Hinweis gerne auf und überprüfe meine Meinung wieder.

Gruß
Don
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragSo 9. Dez 2012, 14:39

Als Beilage zur Süddeutschen am Samstag gab es mal wieder ein kleines "FINE Das Weinmagazin" Heft. Dieses Mal mit einem Schwerpunkt für Parfum und dem Titel "Ein Fest für die Sinne". Beim Durchblättern habe ich mich gefragt, ob nunmehr alles gesponsort ist. Als Weihnachtsgeschenk werden Bitburger und Köstritzer Schwarzbier (gehört zur Bitburger Baugruppe) angepriesen. Dass diese Tipps gesponsort sind, dürfte kaum zweifelhaft sein, ebensowenig wie die Spirituosen- und Champagner-Tipps aus dem Hause LVMH oder die Buchtipps aus dem hauseigenen Tre Torri Verlag. Bei den Weintipps (u.a. Weil, Loosen, Gaja, Monteverro) frage ich mich, ob auch diese Tipps "gekauft" sind? Und weiter frage ich mich, ob vergangene Dr. Loosen, Monteverro und andere Artikel vielleicht auch gesponsorte Artikel waren? Ich weiß es nicht. Weiß jemand mehr?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche nach Weinmagazin

BeitragSo 9. Dez 2012, 20:30

Kurz zu dieser Diskussion und einer etwas früher getroffenen Aussage:
Markus Vahlefeld hat geschrieben:Aus Deutschland bleiben nur übrig:
Vinum und Falstaff. Beides sind Ableger des österreichischen bzw. schweizer Originals. Daher immer auch etwas Alpenweinbezogen. Falstaff ist vielleicht etwas genusslastiger, während Vinum etwas moderner ist. Ich glaube, Du musst einfach mal an einen Kiosk und blättern.

Glaubt man der Falstaff-Redaktion, wollte diese 2012 ja in Deutschland groß durchstarten, es gab dazu auch Berichte über deutsche Winzer. Wie der Erfolg war, kann ich nicht beurteilen, was ich als Leser beurteilen kann, ist jedenfalls, dass (bereits auch von anderer Seite hier erwähnt) das Magazin noch immer wie eine Hochglanzwerbebroschüre wirkt, für die man bezahlt. Man muss suchen, Seiten zu finden, wo nicht - kleingedruckt - das Wörtchen "Promotion" am Rande steht.
Wird Euch in D nicht so interessieren, für Ö bin ich jedenfalls ein Fan der Vinaria (und das schon lange). Wobei, da sind wir jetzt total im "Alpenwein" (Copyright Markus V. ;) ) bezogenen Bereich, mit etwas Internationalität.
Liebe Grüße
weingeist
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen