Aktuelle Zeit: Sa 16. Nov 2019, 22:06


TV Tipp

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 886
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

TV Tipp

BeitragMi 25. Jan 2012, 19:06

Heute um 19:30 Uhr geht es auf arte um das Gebiet Burgund. Es wird nicht primär um Wein, aber bestimmt auch darum gehen. ;)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 886
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TV Tipp

BeitragMi 25. Jan 2012, 20:30

Im TV Beitrag wurde die Rebsorte César benannt. Kennt jemand diese Sorte bzw. hat jemand einen Wein aus dieser getrunken. Würde gern mal ein Fläschen testen.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TV Tipp

BeitragDo 26. Jan 2012, 09:11

Das würde mich auch interessieren, bei ersten Recherchen im Netz scheint man sich noch nicht mal einig zu sein, ob es eine weiße (es ist von Verwandschaft zu Pinot Gris die Rede) oder eine rote (Verwandschaft zu Pinot Noir) ist. Was haben sie den im Filmbeitrag gesagt (ich habe Deine Info leider zu spät gelesen).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 4104
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: TV Tipp

BeitragDo 26. Jan 2012, 09:30

César ist eine rote Sorte.

ob es eine weiße (es ist von Verwandschaft zu Pinot Gris die Rede) oder eine rote (Verwandschaft zu Pinot Noir) ist.


?? Die Traubenfarbe hat nix mit Verwandschaft oder Unverwandschaft zu tun! Ich zitiere aus dem Wein-Plus-Glossar:

...Pinot Noir hat eine große Klonvielfalt entwickelt und scheint generell für Mutationen anfällig zu sein. So ist aus Pinot Noir der Pinot Gris (Grauburgunder) und aus diesem der Pinot Blanc (Weißburgunder) spontan mutiert. Diese drei Pinot-Sorten unterscheiden sich nur in der Beerenfarbe und sind sonst genetisch nahezu identisch. Gelegentlich kann man diese Farbsprünge sogar an einzelnen Trieben im Weinberg beobachten....


Sprich: Der Cousin vom Pinot Noir ist zwangsläufig auch ein Cousin vom Pinot Gris.

Beste Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Do 26. Jan 2012, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 2867
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: TV Tipp

BeitragDo 26. Jan 2012, 09:37

César wird in Weinen der AOC Irancy verwendet (auch so ne obskure französische AOC...), das sind Rotweine, die vorwiegend aus Pinot noir bestehen. Zitat von der Website der Erzeuger von Irancy:

Le vin d'Irancy est issu du cépage Pinot Noir dans lequel peut entrer dans sa composition le cépage César pour accentuer couleur et typicité.

Womit die Frage nach der Farbe auch abschließend beantwortet sein dürfte.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 722
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TV Tipp

BeitragDo 26. Jan 2012, 09:48

Da war jemand schneller als ich :). Die ist eindeutig rot.

http://www.irancy.org/vins-rouge-bourgogne.php

Cesar reinsortig hab ich leider noch nie gefunden. Vor so ca vier Jahren hab ich mich einmal etwas darum bemüht. Hatte leider keinen Erfolg. Es wird eigentlich nur als kleiner Verschnittbruder mit PN in Irancy verwendet. Ich habe damals in manchen Quellen gelesen, dass Cesar in reinsortiger Form auch nicht ganz das große Vergnügen für dem Gaumen darstellen soll!?! Anscheinend sehr sher krude und etwas "bäuerlich" !?! Wissen tu ich es nicht ....

Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 886
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TV Tipp

BeitragDo 26. Jan 2012, 10:03

susa hat geschrieben: Was haben sie den im Filmbeitrag gesagt (ich habe Deine Info leider zu spät gelesen).

lieben Gruß
susa


Hallo susa,

sie sprachen von roten Weinen.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 886
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TV Tipp

BeitragDo 26. Jan 2012, 10:09

Oh Dae-Su hat geschrieben:... auch nicht ganz das große Vergnügen für dem Gaumen darstellen soll!?! Anscheinend sehr sher krude und etwas "bäuerlich" !?! Wissen tu ich es nicht ....

Gruss

Chris


Meine Nachforschungen ergeben ähnliche Ergebnisse. Auf BDX bezogen spräche man wahrscheinlich von einem "artisanalem" Geschmack.

Trotzdem, würde ich ja gern mal ein Flascherl probieren und eine würd ich mir mal weg legen. Nur aus Wissensdurst. :)

Also, wo sind die Kenner die sagen können hier bekommt man eine Pulle von dem Stoff 8-) :oops:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1136
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: TV Tipp

BeitragDo 26. Jan 2012, 10:13

hier: http://videos.arte.tv/de/videos/belle_f ... 44052.html gibts die sendung auch noch zum online anschauen.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 6907
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TV Tipp

BeitragDo 26. Jan 2012, 10:16

Ich habe die Sendung leider auch versäumt, sie wird aber am 1.2. um 18:25 wiederholt. Die anderen Folgen von "Belle France" sind im übrigen auch sehr gut gemacht, finde ich. Wenn auch nur gelegentlich mit Weinbezug ...

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen