Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:10


Wein in Filmen

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein in Filmen

BeitragSo 14. Jul 2013, 12:17

Gestern haben wir Bottle Shock geschaut und dazu natürlich einen Chardonnay genossen, allerdings aus der Toskana ;)

Im Film wird auch, wie in Sideways, der 1er GC Class A Cheval Blanc eingebaut, in einer Szene, wo "ausgerechnet" ein Mexikaner drei Weine von den Trauben/Winzer und dem Jahrgang blind erkennt. Das halte ich dann doch für übertrieben, die Weine/Trauben an sich ja, aber Jahrgänge ...nun ja, ist ein Film. Parker traue ich das zu. Ende der Liste.

Übrigens neben Sideways ein echter Filmtipp. Ich persönlich fand Sideways besser, aber das ist geschmackssache und eigentlich lassen sich die Filme auch nicht gut vergleichen weil zu unterschiedlich.

Der Film bekommt von mir jedenfalls 93 Punkte :lol:
Zuletzt geändert von VillaGemma am So 14. Jul 2013, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein in Filmen

BeitragSo 14. Jul 2013, 12:54

Bottle Shock? oder

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein in Filmen

BeitragSo 14. Jul 2013, 14:07

susa hat geschrieben:Bottle Shock? oder

lg
s

Sorry, ja: Bottle Shock...da konzentriert man sich, den Titel richtig zu schreiben und :roll: ...habs korrigiert...und festegstellt, dass ich wohl auch vorher mit falschem Titel gesuchthabe, da der Name hier schon fiel :oops: ...aberimmerhin hatten meine Frau und ich eine andere Meinung vom Film, wo die Flasche Chardonnay sicherlich auch geholfen hat. Aber ich fand den recht unterhaltsam, obgleich der intellektuelle Anspruch eher niedrig war. Aber ich brauche nicht jeden Abend Kafka, Heine, Goethe und Schiller :P ...sehe aber ein, dass das nicht jedem so geht. Und wir haben den auf Englisch geschaut, vielleicht macht das den einen oder anderen Dialog ein wenig besser. The saying "wine is sunlight held together by water" ist auf Englisch schonmal deutlich schöner als im Deutschen :)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein in Filmen

BeitragMi 6. Nov 2013, 09:40

Vor kurzem habe ich auf einem längeren Flug endlich mal die Doku Somm geschaut, in der vier Anwärter für den Titel Master Sommelier, angeblich eine der härtesten Prüfungen der Welt, in ihren letzten Wochen vor der Prüfung begleitet wurden. Der Film ist ganz anschaulich, hier und da aber etwas langatmig und - für meinen Geschmack - überwiegend emotionsfrei. Interessant ist die Art und Weise, wie die Anwärter Weine blind beurteilen. Es gibt da ein so genanntes "Tasting Grid". Und die Szenen sind schon ganz amüsant, wenn die Anwärter die einzelnen Kategorien salvenartig durchgehen: "Straw yellow colour, medium viscosity, hints of oak, new world style, wet wool, citrus, medium minus acidity. It's a young South African Chenin Blanc". Am Ende frage ich mich, ob mir nicht eine Prüfung wie die Master Sommelier Prüfung die Lust am Wein nehmen würde ;).
Beste Grüße, Stephan
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein in Filmen

BeitragMi 6. Nov 2013, 12:53

Somm habe ich auch im Flieger gesehen und war etwas erstaunt wie die Teilnehemer auf bestimmte Geschmacksprofile getrimmt werden. Nach dem Motto: so schmeckt ein guter Wein aus dieser Region, aus diesem Jahrgang, von dieser Rebsorte. Und auf keinen Fall anders. Und wenn doch ist er nicht gut. Was ich persönlich an dieser Ausbildung vermisse ist das Know-How des Weinmachens um zu verstehen warum bestimmte Dinge so schmecken wie sie schmecken. Vielleicht sollte man wenigstens eine Winzerausbildung (Oder Studium) vorschalten? Aber vielleicht ist das Trimmen auch das Ziel ;)

Tipp: The Wine Industry - The Firm...sollte man gesehen haben (gibts auch in 3 Teilen auf youtube...)

ansonsten mein persönlicher Favorit natürlich: Mondovino
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Wein in Filmen

BeitragMo 18. Nov 2013, 17:06

Ich habe gestern Äppltievie eingerichtet und bin mal in den Filmstore. Unter dem Genre "Dokumentation" ist mir der Film "Ein Jahr im Burgund" aufgefallen" Lohnt sich das Anschauen? Hab im Forum noch keinen Kommentar zum Film gefunden.

https://itunes.apple.com/de/movie/ein-j ... d716524088
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein in Filmen

BeitragMo 18. Nov 2013, 19:41

Es gibt eine recht ausführliche Kritik im Decanter

http://www.decanter.com/news/blogs/team ... ilm-review
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Nikodemus

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 14:10
  • Wohnort: Wien/Salzburg

Wein in Filmen

BeitragMo 2. Dez 2013, 16:12

Hallo Leute,

ich bin neu hier und schau mich erst mal so ein bisschen um. Ein paar interessante Sachen habe ich auch schon gefunden.

Wenn es um Wein und Film geht kann ich die Doku Red Obsession empfehlen. Ich habe ihn bei uns in einer gut sortierten Videothek bekommen, leider gibts keine deutsche Fassung aber die OFF-Stimme kommt im Original von Russell Crowe. Den Trailer und eine kleine Beschreibung habe ich in unseren Blog gestellt, Ihr könnt ja mal vorbeischauen. http://www.amphoraoptimus.at/blog/wein- ... -obsession

L.G.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Wein in Filmen

BeitragDo 9. Jan 2014, 19:57

Hallo,

ist kein Film, ist ein Werbeclip (aber wir sollen ja nicht ständig einen neuen Thread aufmachen, sagen die Admins nicht ohne Anlass). Ist also Werbung, aber solche die Spaß macht, sinnlich ist und ohne die üblichen Versatzstücke auskommt. Übrigens über argentinischen Wein. Aber das Lebensgefühl der Mittdreissiger (da beginnt ja die Heavy User Phase) ist universell und die Altbauästhetik scheint es auch zu sein.

http://youtu.be/P0YZyv2NW5M

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

vangastan

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 13:34

Re: Wein in Filmen

BeitragSo 19. Jan 2014, 13:36

"Ein gutes Jahr" mit Russel Crow - richtig guter Film der nur so vor Atmosphäre platzt!
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen