Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:36


Interessante links

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Interessante links

BeitragDo 26. Sep 2013, 20:18

no dornfelder please? (oder die beliebteste deutsche rotweinsorte in deutschen supermärkten)

http://www.stern.de/lifestyle/lebensart ... 69860.html
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Interessante links

BeitragDi 9. Dez 2014, 10:15

Das mit dem französischen Biowinzer, der seine Rebstöcke nicht vorsorglich mit Pestiziden behandeln wollte, hatten wir schon mal irgendwo. Finde ich aber leider nicht mehr. Jetzt wurde er frei gesprochen.

http://www.yoopress.com/de/weinnews/weinwirtschaft/weinrecht-gesetz/17826.Berufungsgericht_spricht_franzoumlsischen_Biowinzer_frei.html
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 238
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 13:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Interessante links

BeitragDo 15. Jan 2015, 18:27

Hallo zusammen,

http://www.thesortingtable.com/uploaded ... 4_iZIZ.pdf

Es handelt sich zwar um keinen ganz aktuellen Artikel, aber es ist mE ein Thema, dass insbesondere den ein oder anderen Burgundliebhaber interessieren könnte: Die Vergärung von Trauben mit Stielen - sprich ohne vorher zu entrappen!
Ein entsprechender Trend ist m.E. zumindest in Burgund zu beobachten. Der Artikel erschien in the World of Fine Wine und ist auf Englisch verfasst.

Kleiner Themenwechsel: Ich habe im Übrigen seit geraumer Zeit keine Weinzeitschriften mehr abbonniert oder gekauft, da sie - nachdem ich sie jahrelang konsumiert habe - aufgrund des Wiederholungsfaktors keine wirklich neuen, interessanten Informationen mehr liefern. The World of Fine Wine setzt sich in diesem Zusammenhang - glaube ich - schon von der Konkurenz ab. Hat jemand diesbezügliche Erfahrung?

Gruß Tobias
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Interessante links

BeitragDi 10. Feb 2015, 12:44

http://www.welt.de/icon/article137268000/Diese-Restauranteroeffnung-wird-sehnlichst-erwartet.html

Da will ich unbedingt mal hin. Was mich sehr freut ist, dass es da frisch aufgebrühten Filterkaffee gibt. Ich verabscheue Kaffee aus jeglichen Kaffeemaschinen.

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Interessante links

BeitragDi 10. Feb 2015, 15:38

Birte hat geschrieben:Da will ich unbedingt mal hin. Was mich sehr freut ist, dass es da frisch aufgebrühten Filterkaffee gibt. Ich verabscheue Kaffee aus jeglichen Kaffeemaschinen.

Ist nur 2 U-Bahnstationen entfernt :) ...wird dann wohl mal ausprobiert. Und mal schauen, ob er die Weinpreise im Lokal nicht 5-7 fach vom Handelspreis (der ggf. auch noch über dem EK liegt) kalkuliert sind wie leider am PP und auch im Bocca üblich. Oder ob es human bleibt bei Faktor 2...eher nicht von auszugehen. Immerhin gibbet es Wasser ausm Wasserhahn ;-)...und kein Evain für 11,- Euro die Flasche. Die Idee ist schon extrem interessant, High-End Küche mit strikt lokalen Produkten.

Aber was bitte hast Du gegen Siebträgermaschinen :o ? Da kommt kein Filterkaffee mit, denn z.B. "Misses Silvia" belässt die Bitterstoffe da, wo sie hingehören. Im Pulver ;-) ...oder besser im Sieb.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Interessante links

BeitragDi 10. Feb 2015, 16:35

Aber was bitte hast Du gegen Siebträgermaschinen :o ? Da kommt kein Filterkaffee mit, denn z.B. "Misses Silvia" belässt die Bitterstoffe da, wo sie hingehören. Im Pulver ;-) ...oder besser im Sieb.


Auswärts trinke ich natürlich schon auch so was. Für den täglichen Bedarf ist mir das zu pelzig im Mund.

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Interessante links

BeitragDi 10. Feb 2015, 19:38

Birte hat geschrieben:Auswärts trinke ich natürlich schon auch so was. Für den täglichen Bedarf ist mir das zu pelzig im Mund.

Aha...Du sprachest aber von "Verachtung". Das ist ein sehr sehr starkes Wort, und wohl fehl am Platze, wenn Du "auswärts" so einen Kaffee dann doch trinkst ;) ...wa?

Zu Pelzig. Du meinst zu viel Tannin? :lol: ...hast Du es mal als "Verlängerten" probiert mit Milch?

Mir geht es insgesamt umgedreht: Ich mag Filterkaffee überhaupt nicht mehr. French Press geht, aber es fehlt der Kick.

In der im Artikel benannten Markthalle 9 gibbet es übrigens einen schönen Bio-Espresso (ganze Bohne) für Siebträgerleutz ;) ...so als Tipp. Zudem das beste Weißbrot Berlins. Ein vergleichbares Weißbrot habe ich sonst nur in Frankfurt in der kleinen Markthalle gefunden. Auch it. Urpsrungs.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Interessante links

BeitragDi 10. Feb 2015, 19:48

Ich sollte mehr "Grinsemännchen" setzen, um nicht missverstanden zu werden. :) Der Filterkaffee erlebt übrigens seit längerer Zeit ein riesen Comeback. Bei Euch in Berlin gibt es da wohl schon extra Einrichtungen. Schreib auf jeden Fall, wenn Du mal in Billy Wagners neuem Restaurant warst. Ich bin so neugierig.

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Interessante links

BeitragDi 10. Feb 2015, 19:56

Birte hat geschrieben:Ich sollte mehr "Grinsemännchen" setzen, um nicht missverstanden zu werden. :) Der Filterkaffee erlebt übrigens seit längerer Zeit ein riesen Comeback. Bei Euch in Berlin gibt es da wohl schon extra Einrichtungen. Schreib auf jeden Fall, wenn Du mal in Billy Wagners neuem Restaurant warst. Ich bin so neugierig.

Ok, mache ich. Gibt es eigentlich ein Restaurant-Bewertungsthread? Oder leben wir für sowas einfach zu verstreut...hmm.

Ja, mag sein, dass Filterkaffee wieder mehr im kommen ist. Aber nicht bei mir! Bei mir darf das Pulver nur ca. 30sec mit Wasser durchdrungen werden. Und er muss ordentlich stark sein. All das schafft der Filterkaffee nicht, ohne bitter zu werden. Misses Silvia schafft das problemlos jeden Morgen :)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Interessante links

BeitragDi 10. Feb 2015, 20:12

ich finde vor allem das küchenkonzept sehr interessant und wenn der ehemalige schüler von matthias schmidt annähernd das Niveau erreicht, dass schmidt zum schluss in der frankfurter villa merton hatte, dann ist das ganz großes kino.

ich muss gestehen, dass ich anfangs enorm skeptisch bzgl. einer mit 2** versehenen reinen regionalküche war, aber diese vorbehalte waren völlig unbegründet - es war dort ein enorm beeindruckendes kulinarisches vergnügen. wenn der küchenchef im berliner restaurant jetzt in diesem sinne in der tradition seines lebrmeisters weitermacht, dann dürfte das für einiges aufsehen sorgen.
Gruß, Marko.
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen