Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:54


Interessante links

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Interessante links

BeitragDo 12. Jul 2012, 12:22

Hallo Gerald und Gerhard,

wegen der Krise die Preise senken, ist sehr schwarz-weiß gemalt, wer nach wie vor halbwegs gut verkauft (sprich Export), der senkt die Preise eher nicht - aber erhöht halt auch nur sehr moderat. Auch wenn die Weine gut und gefragt sind. Solche Aufwärtsbewegungen wie für viele gesuchte südfranzösische Weine in den letzten 5 Jahren gibt es in Spanien nicht, auch nicht die Inflation a la Bordelaise.

Radikal senken tun die wenigsten - da muss der Wein schon nicht mehr vom PGV her passen oder dem Winzer das Wasser bis zum Hals stehen - bei beidem steht die Gefahr, dass mit geringerem Preis eine geringere Qualität die längerfristige Folge ist.

Die Frage ist, will der Konsument ein Zusammenbrechen der Qualitäten aufgrund der Schnäppchenmentalität riskieren oder zahlt man lieber gutes Geld für gute Qualität und hilft dem engagierten qualitätsbewußt arbeitenden Winzer damit, zu überleben und letztlich den Traum weiter zu verwirklichen und kann damit weiter tolle Weine trinken. Man darf nicht vrgessen, dass es dort den Leuten nicht generell nur um Profitmehrung geht, sondern viele Winzer einfach auch andere südliche Lebenswerte leben, zu denen auch Ehre und ideelle Anerkennung gehören.

Das Auspressen der Zitrone führt letztlich zum falschen Ergebnis für alle. Ein Honorieren der kleinen qualitätsorientierten Betriebe durch Akzeptanz des vom Winzer festgelegten Preises dagegen kann helfen, dass der eingeschlagene Weg, die Qualitäten zu steigern, nicht aufgegeben werden muss. Ich kenne inzwischen etliche, die arg am Limit kämpfen, um ihre Philosophie nicht aufgeben zu müssen. Der verbraucher könnte hier helfen, indem er diese Weine für sich entdeckt und sich ihnen zuwendet anstelle der Industrieweine großer Konzerne, die auf billigst getrimmt sind oder von denen, die die höchste Zahl Rabatt ausrufen.

Das Erhöhen der Mehrwertsteuer dagegen verteuert die Weine nur für den in Spanien einkaufenden Verbraucher, sofern er für die Weine die spanische Steuer zahlt. Wer in anderen Ländern einkauft, zahlt die Steuer der dortigen Länder.

Die Crux ist, dass der Inlandsmarkt für höherwertige Weine in Spanien durch die Krise ohnehin schon arg rückläufig ist, es wird dort einfach gespart und mit Erhöhung der MwSt. wird noch mehr gespart werden müssen. Oder man trinkt diese Weine im Restaurant, dann fällt der geringere Satz an... :shock: 8-) Schon jetzt kann man nirgendwo so günstig große Weine im Restaurant trinken, wie im spanischen Hinterland abseits der Zentren.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Interessante links

BeitragMo 5. Nov 2012, 13:24

Deutscher Spaetburgunder (Marktuebersicht UK) beim Decanter:

http://tinyurl.com/c9gyufq

Zwar war der Decanter schon mal deutlich freundlicher zu deutschen Spaetburgundern, aber es ist schon eindrucksvoll, wie Fuerst und Ziereisen untergehen.

Mein Favorit unter den Gaumenbeschreibungen ist: "[The wine] punches around for a while then gives up the fight." :lol:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Interessante links

BeitragMo 5. Nov 2012, 13:53

Danke für den Link Ollie!
Durchaus interessant was der gute Giles MacDonogh so einschätzt. Auch wenn ich diese Einschätzung eigentlich nicht teile. Auch die Auswahl der Weine ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Vor allem die letzten drei Spätburgunder werden doch bemerkenswert stark "abgestraft". Das haben die Weine meiner Ansicht nach nicht verdient. Auch der Japsis nicht (wenn ich auch zugegebenermaßen kein großer Ziereisen Spätburgunder Freund bin)!

Wie auch immer. Immer wieder interessant was im Ausland so über teutonische Spätburgunder gedacht wird. Auch wenn es nur eine Einzelmeinung ist ... ;)

Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Interessante links

BeitragMo 5. Nov 2012, 22:14

Mein Favorit ist eher "Pleasantly jammy with summer pudding appeal" (Johner). Da sieht man schon eher, wohin die Reise geht. Was mich irgendwie an Suckling über Montalcino erinnert. Und für mich persönlich eher die schwach bewerteten Weine interessant werden läßt.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Interessante links

BeitragDi 6. Nov 2012, 14:20

Oh Dae-Su hat geschrieben:Wie auch immer. Immer wieder interessant was im Ausland so über teutonische Spätburgunder gedacht wird. Auch wenn es nur eine Einzelmeinung ist ... ;)

Interessanterweise waren Fürsts Centrafenberg und Ziereisens Jaspis bei der internationalen DWI Spätburgunder-Verkostung vor einigen Monaten unter den Top 5.

Die Auswahl und die Bewertungen finde ich teilweise schon erstaunlich. Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden... Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn in England und den USA nun nicht mehr Fürst und Ziereisen, sondern der Kaiserstühler Winzerverein und Nelles gekauft werden (wobei ich die Nelles Spätburgunder durchaus gut finde, nur nicht unbedingt fein).
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Interessante links

BeitragMi 7. Nov 2012, 11:38

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn in England und den USA nun nicht mehr Fürst und Ziereisen sondern der Kaiserstühler Winzerverein und Nelles gekauft werden


Da kann ich dir nur zustimmen. Schon alleine wegen meinen Finanzen ;) . Die vermeintlich hohen Qualitäten bei deutschen Spitzenerzeugern sind meiner Ansicht nach schon teuer genug. Da braucht es meinetwegen nicht auch noch eine steigende Auslandsnachfrage.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mich dieser Spätburgunder vom Winzerverein Oberrotweil irgendwie interessieren würde. Wahrscheinlich aussgelößt durch schweren Erkundungswahn meinerseits. Himmel, 93 Punkte :lol: !

Besten Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Interessante links

BeitragMi 7. Nov 2012, 18:55

Oh Dae-Su hat geschrieben:Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mich dieser Spätburgunder vom Winzerverein Oberrotweil irgendwie interessieren würde. Wahrscheinlich aussgelößt durch schweren Erkundungswahn meinerseits. Himmel, 93 Punkte :lol: !


Ich kann Dich beruhigen, ich kenne den Wein (wg. Urlaub in Oberrotweil, da lässt sich das nicht vermeiden ;) ). Ja, der Wein ist gut, gemessen an den üblichen Standards der Kaiserstühler Genossenschaften sogar sehr gut, kommt aber mit den meisten GGs bzw. GG-Pendants von Salwey, Heger, Johner und Koch dann doch nicht mit. Wäre mir in meinem System aber immer noch 89 Punkte wert (sehr gut am Rand zu ausgezeichnet).

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Interessante links

BeitragDo 8. Nov 2012, 18:04

Danke für die Info. Hört sich für ein WG Produkt ganz gut an. Falls ich noch einen ergattern kann probiere ich den mal. Ist schon ne Weile her, dass ich eine ganze Flasche "Oberklasse" WG Spätburgunder getrunken habe. Solche Weine reichen mir meistens proben- oder glasweise ;) .

Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Interessante links

BeitragMi 14. Nov 2012, 00:44

es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

boromir

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 14:30

Re: Interessante links

BeitragMi 14. Nov 2012, 00:54

Da sie perfekt sein wollten,gleicher Name wie der Inhalt und von Baccarat. ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen