Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:45


Interessante links

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Interessante links

BeitragSa 18. Nov 2017, 15:25

Achtung Fruchtfliege!

Warum schon eine tote Fliegenfrau den Wein ruiniert
Viele Insekten fliegen auf Vergorenes. Ekel ist jedoch nicht der einzige Grund, warum man die Fleischbeigabe im Wein meiden sollte. Sie können nachhaltig den Geschmack beeinflussen.

http://www.spektrum.de/news/warum-schon ... tent=heute
Viele Grüße
Rainer
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Interessante links

BeitragSa 18. Nov 2017, 17:02

Winedom hat geschrieben:http://www.spektrum.de/news/warum-schon-eine-tote-fliegenfrau-den-wein-ruiniert/1520299?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute
Interessant - auf akademische Art. Allerdings...

2,4ng/h sondere ein Fliegenweibchen ab. Das synthetische Pheromon scheint eine Wahrnehmungsgrenze von 1ng zu haben, und erst ab 10ng war der Geschmack "eindeutig fliegenesk". Wären natürliches und synthetisches Pheromon identisch, müßte man bei linearer Abgabe des Pheromons durch die Fliege annehmen, daß diese 25' im Glas schwimmen müßte, damit eine geschmackliche "Seltsamkeit" attestiert wird, und erst nach 4h wäre die Veränderung so, wie sie andererseits bereits nach 5' Kontakt mit einem echten Fliegenweibchen attestiert wurde.

Aus diesem Widerspruch folgt, daß das synthetische Pheromon ungefähr 50-fach weniger auffällig für die Gaumen der Probanden ist, als es das natürliche ist. Oder, daß in der zweiten Phase des Tests der Kontakt mit der natürlichen Fliege nicht 5', sondern 4h betrug. Oder, daß die Gläser unterschiedlich groß bzw. voll waren. Oder, daß irgendein anderes Phänomen auftrat. Von Unklarheiten bezüglich des Versuchsaufbaus und einer möglichen Erwartungshaltung der Probanden einmal ganz zu schweigen...

Die Aussagekraft wäre größer, wenn sie das natürliche Pheromon extrahiert oder ein naturidentisches synthetisiert hätten.
Zuletzt geändert von amateur des vins am Sa 18. Nov 2017, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Interessante links

BeitragSa 18. Nov 2017, 20:45

.... auf jeden Fall mal wieder klasse Halbwissen für Labersäcke wie mich, die mit derartigen Erkenntnissen in geselligen Runden zu reussieren wissen :o :shock: :lol: :twisted: :mrgreen:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

la-vita

  • Beiträge: 312
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Welcher Wein passt zu Insekten

BeitragDi 21. Nov 2017, 22:03

Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Interessante links

BeitragMi 22. Nov 2017, 11:38

Nix gegen Insekten, sind ja auch nur an Land lebende Krustentiere ;) ,
aber von der vorliegenden Kombination von einem Gericht, "Gebratene Heuschrecken mit Pimientos", in Kombination mit anscheinend drei vor Ort ausgeschenkten Weinen einen allg. Kontext her zu stellen ist nur Nonsens, auch wenn der Tester einschränkend von "nicht representativ" spricht.

Den Artikel hätte bereits die Redaktion wg. Schwachfug knicken sollen, aber so gibt es immerhin einen Aufreisser mit Insekten im Restaurant und entsprechend evozierten Emotionen in unserem Kulturkreis ... sollte man von der NZZ nicht mehr erwarten? Und hätte die Kombination mit einem Bier vielleicht besser gepasst ? :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 263
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:08

Re: Interessante links

BeitragDi 13. Nov 2018, 16:40

"Frankreich stellt hervorragenden Wein her, das tun die USA aber auch", schrieb Trump. "Das Problem ist, dass es Frankreich für die USA sehr schwer macht, ihre Weine nach Frankreich zu verkaufen und hohe Zölle erhebt." Sein Land dagegen mache es den französischen Weinbauern leicht. Das sei nicht fair und müsse sich ändern.

Der Dusseltrump ist sich aber auch für nichts zu Schade :evil:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 38240.html
Offline

tomwine

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 21:24

Re: Interessante links

BeitragDi 13. Nov 2018, 20:55

Ich mag den Typen ja auch nicht, aber zumindest mit der Aussage bezüglich der Qualität hat er dieses Mal sicherlich nicht unrecht. Bezüglich der Zölle bin ich gerade zu faul zum Recherchieren.
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Interessante links

BeitragSo 2. Dez 2018, 09:24

Hier ein heutiger Artikel der FAZ mit einer Kurzvorstellung und -bewertung der VDP-Weine 2017:

http://www.faz.net/aktuell/stil/essen-t ... ageIndex_0
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Interessante links

BeitragSo 2. Dez 2018, 10:22

Die FAZ fordert mich auf, meinen Adblocker zu deaktivieren, was mir erst einmal zu mühsam ist. Deshalb kann ich den Artikel nicht richtig lesen - welche bezahlbaren VDP-Weine aus 2017 favorisieren die Langes denn? Und schreiben sie sonst noch etwas besonders Spannendes?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Interessante links

BeitragSo 2. Dez 2018, 10:50

Von Preisen oder gar "bezahlbar" ist da gar nirgends die Rede ... die Favoriten sind die üblichen (mir nur hier aus dem Forum bekannten) Namen; aber es sind auch ein paar bekannte Namen mit "schwächelnden" Weinen dabei ....

(ich muss meinen Adblocker nicht deaktivierenm um den Artikel lesen zu können :? - aber ich schicke ihn Dir per e-mail, Bernd)
Viele Grüße - Allegro
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen