Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:17


Studie: Herkunftsland von Weinen

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Studie: Herkunftsland von Weinen

BeitragDi 26. Jul 2011, 07:13

Akif_Tepe hat geschrieben:......

Übrigens, ich bin kein Weinmarketer. Ich bin wie erwähnt Student.

...


Nun ja, Marketing kann man ja im Rahmen der Betriebswirtschaft durchaus studieren ;). Allerdings, sollte es sich hierbei doch um eine Versteckte Marktumfrage handeln, dann wundern mich so manche Kampagnen nicht mehr.

Mich würde in der Tat auch interessieren, was genau dahinter steckt.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Akif_Tepe

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 22. Jul 2011, 15:54

Re: Studie: Herkunftsland von Weinen

BeitragMi 27. Jul 2011, 16:43

Hallo,
sorry, dass mir dem prof. Zugang war nicht gewollt. Hab ich jetzt geändert in meinem Profil.

Ich studiere Marketing an einer Universität im Süden Englands. Die Umfrage ist Teil meiner Master-Dissertation. Die Weinindustrie ist als Beispiel genommen worden. Es geht hierbei nicht darum wie man mehr Wein verkaufen kann oder ähnliches. Es geht letztendlich darum, ob sich eine Affinität gegenüber einem Land, in diesem Fall Südkorea, sich auf die Produktbewertungen auswirkt. Ich führe die gleiche Umfrage mit Italien durch. Dort sollte das Gegenteil zu sehen sein verglichen mit Südkorea. In einer anderen Version der Umfrage geht es um die Autoindustrie.

Ich will hier nichts verkaufen oder vermarkten :)
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Studie: Herkunftsland von Weinen

BeitragMi 27. Jul 2011, 17:26

Hallo Akif

jetzt habe ich verstanden.

Dann geb ich Dir einen guten Rat. Lass die Fragen weder von Weinliebhabern noch von Automobilfreaks beantworten, sondern von ganz "normalen Leuten". Bei den "Spezialisten" fließen so viele Faktoren mit ein, die für eine marketingrelevante Bewertung Deiner Fragestellung keine Rolle spielen, dass das Ergebnis wahrscheinlich ziemlich verfälscht wird.

Es wäre sicher besser gewesen, das Beispiel mit Produkten durchzuspielen, bei denen keine emotionale Affinität besteht, zB Blumentöpfe oder Wasserschläuche. Denn so vermischt sich die emotionale Affinität zum Produkt mit der emotionalen Affinität zum Herstellland.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Vorherige

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen