Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:08


Beratung beim Kauf von Nachschlagewerk gesucht

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Prost!

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:01
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beratung beim Kauf von Nachschlagewerk gesucht

BeitragSo 21. Dez 2014, 15:00

Hallo zusammen

ich bin schon länger hier angemeldet, lese auch immer wieder gerne hier mit, nun aus aktuellem Anlass mein erstes Thema:
Ich suche ein kompetentes Nachschlagewerk zum Thema "Wein" als Geburtstagsgeschenk.

Drei Titel hätte ich in der Vorauswahl
- Das Oxford Weinlexikon (hier gibt es aber nur eine Auflage von 2007, da könnte vielleicht bald was neueres kommen?)
- Der große Johnson
- sowie den gemeinsamen Weinatlas der obigen Autoren (den es jatzt praktischerweise in einer ganz aktuellen Auflage gäbe)

Könnt ihr mir sagen, wie die drei Titel sich inhaltlich voneinander abgrenzen? Aus den jeweiligen Buchbeschreibungen heraus bin ich da etwas unschlüssig.
Hättet ihr einen Favoriten (kann natürlich auch von meiner obigen Auswahl abweichen)?
Ist das Oxford-Teil seinen doch beachtlichen Mehrpreis wert?

Zu der Beschenkten: es ist eine Freundin von mir, die zwar noch sehr jung ist, aber sehr weinbegeistert (und stolz wie Bolle auf den 2002er Unendlich, den sie sich dieses Jahr in den Keller gelegt hat :-)). Also eine ganz typische noch-19-Jährige ;)
Sie absolviert gerade eine Weinbauschule in der Steiermark (von daher denke ich, dass sie zum Thema "Weinbau" schon über ihre Schule so einiges hat), wird wahrscheinlich nächstes Jahr ihr erstes Praktikum beim Ploder-Rosenberg machen und träumt bereits (zu) ungeduldig von ihrem ersten eigenen Wein (Bodenproben sind für 2015 geplant)

Und was sie sensorisch so drauf hat, macht mich bei jeder gemeinsamen Verkostung (vorgestern haben wir z. B. zum Thema "Heymann-Löwenstein" bei mir zusammengesessen) aufs Neue neidisch, seufz...

Es handelt sich also nicht um ein Alibigeschenk, das dick, wichtig und generös aussehen soll, sodern das Teil wäre in guten Händen und deshalb möchte ich nicht einfach "ist ja eh wurscht"-mäßig was raussuchen. Daher hoffe ich, ihr könnt mir bei der Auswahl Tipps geben.

Vielen Dank schon im Voraus!

Viele Grüße
Rainer
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beratung beim Kauf von Nachschlagewerk gesucht

BeitragSo 21. Dez 2014, 21:14

Hallo Rainer!

Bei mir stehen alle drei Deiner "Favoriten" im Regal, trotzdem schaue ich heute eher ins www um eine Information zu finden, als in einen der "Wälzer". Bei einer 19 Jährigen wird das noch ausgeprägter sein. Was da am besten ankommt, wäre vielleicht doch direkt mit ihr zu klären.

Wenn Du mich frägst, würde ich den großen Johnson einmal außen vor lassen, weil von allem ein klein wenig drinnen steht, aber nicht in die Tiefe gegangen wird. Lexika oder Weinatlas ist dann Geschmackssache.

Keine Ahnung, ob noch zu finden, aber das war für mich eines der absoluten Highlights am Sektor "Weinbücher" (und ich habe viele davon):

Peynaud / Die hohe Schule für Weinkenner / Verlag Müller Rüschlikon

Da schaue ich sogar heute noch gerne mal hinein.

Lesespass hat auch das Buch (ein vom Gewicht her, fast nicht zu haltender "Wälzer") bereitet:

Stuart Pigott / Wein spricht Deutsch / Verlag Scherz

oder vom gleichen Autor

Göttertrank und Blendwerk / Hallwag (da muss man wirklich vom Anfang bis zum Ende "schmunzeln").
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Prost!

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:01
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beratung beim Kauf von Nachschlagewerk gesucht

BeitragSo 21. Dez 2014, 21:56

Hallo Weingeist

vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung!
Ich glaube, dein www-Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Da sie wie ich ne ziemliche Rieslingnase ist, wäre der Pigott wohl auch eine tolle Sache, zumindest hast du jetzt mir ne schöne Karotte vor die NAse gehängt :)
Das Argument mit der Jugend zieht bei mir nämlich deutlich weniger...
Um die Sache etwas weniger trocken zu gestalten, wäre ne nette Magnum aus meinem Keller auch ne schöne Sache, ihre Sammlung ist ja naturgemäß nochnicht so umfangreich.
Obwohl man mit einem Riesling die Sache sogar ziemlich trocken gestalten könnte :lol:
Über weitere Tipps würde ich mich aber trotzdem freuen!

Viele Grüße
Rainer
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Beratung beim Kauf von Nachschlagewerk gesucht

BeitragMo 22. Dez 2014, 10:13

Hi,

ich habe Jancis Robinsons Companion to Wine in der zweiten Auflage von 1999 im Regal und nutze es regelmäßig. Viele Einträge, z.B. Rebsorten, Kellertechniken und Weinfehler sind zeitlos. Ich bedaure daher nicht, dass das Buch schon 15 Jahre alt ist. Der Vorteil der Originalausgabe ist der Preis, in Deutschland um die 50 Euro statt 129 Euro für die deutsche Übersetzung. Wenn Du keine Probleme mit dem Englischen hast, ist das ein guter Kauf. Und dann tut's auch nicht so weh, falls in einem Jahr die neue Auflage erscheint.

Gruß, Michael

p.s.: Viele Buchhändler vor Ort können innerhalb von 2 oder 3 Tagen auch englische Bücher zu adäquaten Preisen besorgen, gerade auch von bekannten Verlagen wie Oxford University Press. Es muss auch bei englischsprachigen Büchern nicht Amazon sein!

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen