Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:03


Weingüter von Prominenten

In Religion, Philosophie, Politik, Kultur und Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Weingüter von Prominenten

BeitragDo 19. Mai 2011, 09:02

Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich Erfahrungen mit Weingütern sammeln, die von prominenten Personen gehalten oder sogar betrieben werden. Spontan fallen mir die folgenden ein:

- Francis Ford Coppola - Rubicon (Napa Valley) und die Francis Ford Coppola Winery
- Günther Jauch - von Othegraven
- Gérard Depardieu - Château Tigné (Loire) und die Weine der Firma La Clé du Terroir (dazu auch dieser Artikel, der vor ein paar Monaten im ZEIT-Magazin erschienen ist)
- Andrés Iniesta - Weingut in Fuentealbilla, Albacete (keine Ahnung, wie das Gut heißt)
- Mick Hucknall - Il Cantante (Sizilien)
- Bob Dylan - Le Terrazze (Marken)
- Ernie Els Wines (Stellenbosch, Südafrika)
- Jarno Trulli - Podere Castorani (Abruzzen)

Ich habe bisher nur einen Coste delle Plaie (100% Pecorino) von Jarno Trulli - äh - aufgemacht. Er hatte Kork :?.

Sind aus eurer Sicht Promi-Weine generell zu meiden, da man den "Promi-Faktor" mitbezahlt? Oder ist es für ein Weingut oder eine Weinregion ein Segen, wenn es durch prominente Unterstützung mehr Aufmerksamkeit bekommt?
Beste Grüße, Stephan
Offline

steinmeister

  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:40

Re: Weingüter von Prominenten

BeitragDo 19. Mai 2011, 09:21

Hallo Stephan,

die Fattoria Le Terrazze am Monte Conero gehört der Familie Terni, lediglich der IGT Planet Waves wurde auf ausdrückliche Nachfrage von Bob Dylan geschaffen, wie es auf der website heißt. Von Le Terrazze habe ich noch den Rosso Conero Sassi Neri 2004 im Keller- vieleicht mache ich mal eine Flasche auf...

Grüße nach Sachsen

David
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weingüter von Prominenten

BeitragDo 19. Mai 2011, 09:33

Hallo Stephan,

die Liste der Prominenten lässt sich noch deutlich erweitern. Hier findet sich eine Übersicht französicher Weingüter in Prominenten-Hand, u.a. Michael Schumacher und Pierre Richard:

http://lexpansion.lexpress.fr/entrepris ... ?p=16#main

Einige andere finden sich hier - u.a. Jean Tigana und Brad Pitt:

http://www.linternaute.com/homme/art-de ... gana.shtml

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingüter von Prominenten

BeitragDo 19. Mai 2011, 16:57

Ich schick noch das weiße Rauschen ins Rennen, das mir Hosen hin Hosen her sehr gut gefallen hat

http://www.dietotenhosen.de/neuigkeiten ... -tesch.php

Hier finde ich es sehr gut, dass dem manchmal etwas ehrpusslig daherkommenden deutschen Wein ein anderer Touch verpasst wird. Und wenn der Wein gut ist, dann soll's mir egal sein, wer das Geld oder seinen Namen dazu gibt. Die Promiweingüter haben oft genug den Vorteil, dass eine ordentliche Finanzspritze reingejagt wird, was sich letztlich auf die Qualität des Weines auswirkt.

In Frankreich gehört es ja zum guten Ton eines jeden Großunternehmens, mindestens ein Weingut im Portfolio zu haben (wahrscheinlich als Repräsentations- und Abschreibungsobjekt ;)) siehe EDF-Suez, Bouygues, Axa, LVMH, Fayat etc. etc.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingüter von Prominenten

BeitragDo 19. Mai 2011, 18:17

Hallo Stephan,

vom Schauspieler Pierre Richard hab ich auch noch irgenwo etwas liegen, er hat ein eigenes Weingut irgendwo in der Ecke bei Beziers dächt ich. Habe die Flaschen mal be einem Händler in Aniane mitgenommen. Nicht zu verwechseln mit dem Winzer Pierre Richard aus dem Jura. Aber dieser ist natürlich stolz darauf, dass auch der Schauspieler gleichen Namens ihn schon besucht hat und zu seinen Kunden gehört.

Von Depardieu habe ich in meinem Keller die Weine aus Aniane und aus Porrera - beide sind vielleicht etwas teurer im Vergleich, aber durchaus nicht schlecht. Allerdings irgendwie auch echte Schauspielerweine, d.h. nicht immer gleich, sondern durchaus mit Charakter, der nicht immer nur entgegenkommend und liebenswürdig ist. Auch vom Körper passend zu einem Depardieu, irgendwie kommt mir Obelix in den Sinn dabei. Verkostet habe ich natürlich auch noch weitere von ihm, aber man kann sich nicht alles in den Keller legen. Als überbewertet würde ich die Weine nicht sehen, allerdings darf man auch keine Schnäppchen erwarten.

Der Aniane Wein "Le Bien Decidé" ist übrigens nach der Geschichte um Mondavi entstanden, als man sich dort in der lokalen Politik gegen das Engagement der Amis entschieden hatte, waren es Alain Thienot und eben Gerard Depardieu, die sich für Spitzenweine aus Aniane neben Daumas Gassac und Grange des Péres stark machten. Er ist wohl auch regelmäßig in Aniane zu sehen und auch in Porrera im Priorat soll er ab und an zu finden sein. Er gibt nicht nur seinen Namen daher, er ist wohl auch tatsächlich mit Leib und Seele dabei.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingüter von Prominenten

BeitragDo 19. Mai 2011, 18:18

susa hat geschrieben:Hier finde ich es sehr gut, dass dem manchmal etwas ehrpusslig daherkommenden deutschen Wein ein anderer Touch verpasst wird.

Finde ich auch gut, solange noch ein paar ehrpusslig daherkommende deutsche Weine mit ellenlangen Lagennamen und altmodisch aussehdenden Etiketten übrigbleiben ;).
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingüter von Prominenten

BeitragDo 19. Mai 2011, 18:19

thvins hat geschrieben:vom Schauspieler Pierre Richard hab ich auch noch irgenwo etwas liegen, er hat ein eigenes Weingut irgendwo in der Ecke bei Beziers dächt ich.

Hallo Torsten,

etwa Pierre Richard, der große Blonde mit dem schwarzen Schuh?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingüter von Prominenten

BeitragDo 19. Mai 2011, 18:36

Ja, Stephan, genau der...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weingüter von Prominenten

BeitragDo 19. Mai 2011, 18:48

Es ist genau der Pierre Richard, von dem ich bereits in meinem Post heute morgen um 10.30 Uhr gesprochen habe :shock: . So sieht er heute aus:

http://lexpansion.lexpress.fr/entrepris ... ?p=13#main

Grüße

Hartmut
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingüter von Prominenten

BeitragDo 19. Mai 2011, 19:23

Finde ich auch gut, solange noch ein paar ehrpusslig daherkommende deutsche Weine mit ellenlangen Lagennamen und altmodisch aussehenden Etiketten übrigbleiben ;)


Und genau bei denen kaufe ich dann meinen Wein! :)

Die eindeutig besten Erfahrungen habe ich in Deutschland bislang mit Betrieben gemacht, bei denen der Inhaber, Winzer und Kellermeister ein und dieselbe Person ist - wobei ich nicht behauptet haben will, dass alle anderen Weingüter wenig taugen.

Viele Grüße

Bernd
Nächste

Zurück zu Wein als Gesellschaftsthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen