Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:41


Wein und Musik

In Religion, Philosophie, Politik, Kultur und Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Wein und Musik

BeitragDo 27. Jan 2011, 17:57

Liebe Forianer!

Nachdem ich mir die Forumsstruktur angesehen hatte, bin ich der Meinung, dieses Thema passt am besten hierher; falls nicht, kann ja ein Administrator eine entsprechende "Verschiebung" durchführen.

Ein klassisches Abendritual bei uns zu Hause besteht in einem guten Essen, dazu passendem - in aller Regel - guten Wein, einer netten Musikbegleitung (aus der Anlage), Gesprächen über den Tagesverlauf und das alles bei Kerzenschein. Auf diese Weise den Tag ausklingen zu lassen, hat schon etwas für sich.

Meine Frau ist bei uns primär für den Musikeinkauf, ich hingegen primär für den Weineinkauf zuständig. So kam es, dass sie vor einiger Zeit mit einer CD mit dem Titel "Wine & Dine Grand Cru 2004" nach Hause kam. Es handelt sich dabei um einen Sampler mit Titeln, die allesamt etwas mit Wein zu tun haben. Nicht nur diesem Umstand, sondern auch der Musiktitel selbst halber, gehört diese CD seit damals zu unserem Standardrepertoire für unser Abendritual.

Mangels technischer Kenntnisse meinerseits kann ich euch zu dieser CD nicht verlinken. Sie ist aber bei Amazon und auch bei Thalia erhältlich :oops: .

Dankbar wäre ich euch für andere vinophile Musiktipps, um Abwechslung in unser Abendritual bringen zu können ;) .
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein und Musik

BeitragDo 27. Jan 2011, 18:04

Das Ritual ist bei uns gleich, am Wochenende wird es mehr zelebriert als unter der Woche, dazu noch Kaminfeuer.

Allerdings bin ich kein Freund von Samplern, ich höre lieber die Musik im Ganzen und genieße derzeit das Imagine-Project von Herbie Hancock zu Rhôneweinen, gestern 2007 Gigondas Santa Duc.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Wein und Musik

BeitragDo 27. Jan 2011, 18:12

susa hat geschrieben:Das Ritual ist bei uns gleich, am Wochenende wird es mehr zelebriert als unter der Woche, dazu noch Kaminfeuer.


Liebe Susa!

Ich hab halt nur einen Kachelofen, der derzeit von unserer Hauskatze innigst geliebt wird. Neid kommt auf :P !

Sampler mag ich generell auch nicht, dieser ist aber wirklich nett. Gestern gab es zum Abendritual Amparo Sanchez (Tucson Habanna), die heute in Salzburg gastiert. Daher muss ich jetzt weg - bis morgen.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein und Musik

BeitragFr 28. Jan 2011, 13:33

hallo,

arien gesungen von jussi björling und dazu ein gereifter bordeaux und eventuell ein lamm mit rosmarin kartoffeln - das ist es wohl, was man vollendung nennen kann - aus meiner persönlichen sicht natürlich!

viele grüsse,
martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein und Musik

BeitragFr 28. Jan 2011, 15:03

Gutes Thema. Bin generell kein großer Klassik-Hörer (Ausnahmen z.B. Pärt, Schoenberg, Charles Ives, Debussy und die großartige junge Komponistin Isabel Mundry). Aber Klassik ist auch für mich die beste weinbegleitende Musik. Insgesamt höre ich zum Weintrinken lieber etwas langsamere und entspannende Musik und tendenziell eher "organisch" gespielte als elektronische, wobei leicht verschwurbelte Elektronik auch durchaus gut einen leichteren Wein begleiten kann. Gut kommt im Sommer etwas nachlässig gespielte Musik von Bands wie Ducktails, Real Estate oder Pavement mit einem gut gekühlten, nicht zu komplizierten Riesling oder Weißburgunder auf dem Balkon. Gar nicht mit Wein hören kann ich aggressive Musik (z.B. Noise, Industrial, etc.). Gut geht aber Punk oder Garagen-Rock mit gekühltem oder mit Wasser verdünntem Rotwein.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein und Musik

BeitragMo 28. Mär 2011, 18:35

http://dlmwine.com/Whitesnake/whitesnake_08Zin.html

Als alter Whitesnake-Fan würde ich - wenn ich in Deutschland könnte - ein, zwei Fläschle kaufen 8-)
WhitesnakeRedBottle_450.jpg
Bild
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Wein und Musik

BeitragMo 28. Mär 2011, 18:55

Liebe Forianer!

Hat ja auch irgendwie etwas mit Wein und Musik zu tun. Die Weine von Günter Schönberger aus Mörbisch im Burgenland. Günter Schönberger war Mitglied der ersten (offiziellen) Formation der EAV ("Erste Allgemeine Verunsicherung"). Die EAV wurde ca Mitte der 70iger Jahre gegründet und existiert noch heute.

Seine Weine habe ich schon ab und an verkostet. Vor allem die kräftigeren Weissen finde ich empfehlenswert.

Näheres zum Winzer :arrow: http://www.weingut-schoenberger.com/start.php
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wein und Musik

BeitragMo 28. Mär 2011, 20:22

Von Musik habe ich ja leider nicht so viel Ahnung (zumindestens nicht von derjenigen, welche die EAV macht), aber Schönbergers Weine finde ich ebenfalls interessant. Er ist beim besten unter den hiesigen Fachhändler vertreten und kommt ab und zu aus Österreich angereist, so das ich ihn schon bei der persönlichen Präsentation seiner Produkte erleben konnte. Mir sind allerdings die teilweise erstaunlich subtilen Roten noch mehr im Gedächtnis hängengeblieben als die Weißen. Von der "Herbst Cuvee" wollte ich mir eigentlich immer mal ein Fläschchen (oder auch zwei) kaufen....Rotweine in diesem eher leisen Stil kommen mir schon sehr entgegen!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein und Musik

BeitragMo 28. Mär 2011, 22:26

Ein ganz außerordentliches Erlebnis ist Melody Gardot mit ihrem aktuellen Album "My One and Only Thrill" und dazu ein vibrierender, mineralischer, feuersteiniger Mosel-Riesling aus 2004 oder 2005. Am besten ein Winninger Röttgen von Löw oder Richter, trocken, pulvertrocken!!!

Probiert das mal, besonders wenn man unter vibrieren das gleiche versteht was Frau Gardot mit ihrer Stimme kann und macht!!!

Eine tolle Kombo! Bild
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Wein und Musik

BeitragMi 30. Mär 2011, 09:17

http://www.melodygardot.com/

Hier kann man ein wenig in ihre Musik reinschnuppern. Bemerkenswert auch ihre Biographie. Eine sehr AUTHENTISCHE Frau, eine Eigenschaft, die ich sehr zu schätzen weiß. Ich finde, das spürt man auch bei ihrer Musik.
Nächste

Zurück zu Wein als Gesellschaftsthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen