Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:44


Wein und Musik

In Religion, Philosophie, Politik, Kultur und Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Bob Dylan zum 70. -womit stosst Ihr auf den Meister an ?

BeitragDi 24. Mai 2011, 08:44

Hallo zusammen,

als bekennender Dylanese gibt es zum heutigen Tag kaum andere Musik bei mir. Aber womit stoße ich heute abend auf ihn an ? Zinfandel ist nicht im Haus, höchstens ein Pinot Noir aus Somona. Aber ist das angemessen komplex genug ;) ? Ich frage einfach mal so in die Runde, wer sich hier noch als Dylan-Fan outen mag.

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein und Musik

BeitragMi 8. Jun 2011, 10:14

Naturprodukte zur vermeintlich besseren Entwicklung mit Musik zu beschallen ist nicht neu (Berichte über den "Mozart-Wein" und viele andere gibt es zuhauf). Interessant finde ich dieses Konzept trotzdem immer wieder, auch wenn ich von der Wirkung nicht wirklich überzeugt bin. Hier ein recht interessantes Video über einen Winzer aus Apulien, der seinen Wein beschallt: http://www.jancisrobinson.com/articles/a201106071.html.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Wein und Musik

BeitragMi 8. Jun 2011, 14:07

Der Winzer hat wohl nicht Physik sondern Metaphysik studiert. Oder es geht ihm durch die Musik besser und deshalb wird der Wein besser. Oder mir fehlt die geistige Tiefe.
Offline

dr. ramino

  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:07
  • Wohnort: Marbella, Spanien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein und Musik

BeitragDi 16. Jul 2013, 14:35

Ich habe in meinem Blog zum Thema Wein und Musik meine eigene Rubrik eingeführt. Für mich gehören ein guter Wein und Musik einfach zusammen. Zum einen spiele ich leidenschaftlich gerne Saxophon und Klavier und dazu gehört auch gerne ein gutes Glas Wein, zum anderen habe ich selten emotionalere Hochgefühle erlebt (meine liebe Frau mag mir das nachtragen :D ) als bei der Kombination von Musik hören und dazu einen guten Tropfen zu geniessen. Welches sind den Eure favorisierten Kombinationen? Was passt zusammen?

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... -2010.html
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Wein und Musik

BeitragDi 16. Jul 2013, 16:12

Brahms' Dritte Symphonie, besonders der dritte Satz (poco allegretto), und dazu ein schöner nicht zu junger Pinot Noir: Das ist einfach himmlisch. Für den dann folgenden vierten Satz wäre dann aber ein kräftigeres Kaliber angezeigt.

Bei den späten Streichquartetten Beethovens, besonders 130, 131 und 132, die ich sehr liebe geht, gar kein Wein. Die Musik ist zu stark und zu komplex, als dass ich anderes tun könnte als zuzuhören.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Wein und Musik

BeitragDi 16. Jul 2013, 16:20

.... und eigentlich geht Champagner doch immer: von Power Noise über Jazz und Klassik bis zur Volksmusik.

Ausnahme ist vielleicht Wabernd-Sphärisches wie Ambient. Dazu vielleicht am besten etwas Klebriges, z.B. einen PX-Sherry oder eine Tokaji-Essencia. ;)
Offline

dr. ramino

  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:07
  • Wohnort: Marbella, Spanien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein und Musik

BeitragDi 16. Jul 2013, 17:41

Bloss nicht's negatives über PX. Z.B. ein majestätischer Reliquia PX, dass geht sogar zu den späten Beethoven Streichquartetten
Offline

dr. ramino

  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:07
  • Wohnort: Marbella, Spanien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein und Musik

BeitragDi 16. Jul 2013, 17:48

......und zum Thema Champagner hätte ich dann auch noch die göttliche Kombination mit Rameau's Les Fêtes d'Hébé anzubieten
Diese Musik ist so prickelnd und vitalisierend wie ein guter Champagner

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... ik-ii.html
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Wein und Musik

BeitragMi 17. Jul 2013, 10:10

Ein leicht alkoholisierter Zustand ist der Rezeption durchaus dienlich. Wie dieser zu Stande kommt, ist aber sekundär.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein und Musik

BeitragMo 22. Jul 2013, 16:20

Wer erleben möchte, wie gut sich schwarz-rote Gothic Weine aus dem Priorat zu einer Mysthic-Rock - Oper von Elfenthal trinken, der besuche am Samstag das Konzert auf der Burg Rabenstein. Wie bereits vor zwei Jahren werde ich dort einige interessante Weine au meiner Selektion glas- und flaschenweise ausschenken. Maite Itoiz, die aus Pamplona stammt, war schwer begeistert, auf der Burg Rabenstein Weine aus Katalonien zu ihrem Konzert ausgeschenkt zu wissen.

Da man auf der Burg auch übernachten kann, sollte das auch für Leute interessant sein, die nicht nur im näheren Umkreis wohnen...

Mehr zum Konzert und den Bands hier: http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=5672
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Wein als Gesellschaftsthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SentiBot und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen