Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:48


Historische Speise- und Weinkarten

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Historische Speise- und Weinkarten

BeitragDi 19. Apr 2011, 08:22

Ich finde es immer wieder interessant, zu erfahren, was vor 10, vor 20, vor 30, vor 50 und vor 100 Jahren gegessen und getrunken wurde. Am vergangenen Wochenende zur Langen Nacht der Museen in Hamburg (tierisch voll, man musste auf die "Sachmuseen" ausweichen) waren wir u.a. im Auswanderermuseum BallinStadt in Veddel, das wirklich interessant ist.

Dort gab es auch mehrere Speisekarten von HAPAG-Schiffen aus früherer Zeit. Leider habe ich nur eine gesehen, auf der auch der ausgeschenkte Wein vermerkt war. Dort gab es zunächst einen 1925er Riesling von einer Lage aus Nierstein, die m.W. so heute nicht mehr existiert. Leider habe ich den Namen vergessen, aber ich meine, dass es der Niersteiner "Stier" war. Gab es so eine Lage früher mal? Der Winzer hieß Nicolas Conrad oder so ähnlich. Zum Hauptgang wurde dann ein 1919er Château La Mission Haut Brion serviert.

Weiß jemand, ob es ein Archiv für historische Speise- und Weinkarten gibt oder eine größere Sammlung in einem Museum? Ansonsten soll dieser Thread hier auch ein Sammelplatz sein für entsprechende Fundstücke in diversen Museen, Ausstellungen, etc.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Historische Speise- und Weinkarten

BeitragDi 19. Apr 2011, 11:20

Hallo Stephan,

im Schloss Sancoussi in Potsdam sind eine ganze Reihe historischer Speisekarten aus dem 19. Jahrhundert zu bestaunen. Die Renner bei den Weinen waren Bordeaux (Haut Brion und Rauzan-Segla) sowie Riesling (Rheingau). Soviel hat sich also in den letzten 150 Jahren nicht verändert ;)

Beste Grüsse

dylan
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Historische Speise- und Weinkarten

BeitragFr 27. Jul 2012, 15:29

Zu dem Thema ist heute eine e-mail eines Herrn eingelangt, der in dieser Frage weiterhelfen könnte. Bei Interesse bitte PM an mich, ich leite dann die e-mail einfach weiter.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Historische Speise- und Weinkarten

BeitragSa 28. Jul 2012, 01:00

Niersteiner stier konnte ich auch nicht finden. Aber vielleicht hilft das hier http://www.weinetikettensammler.de/arch ... archiv.php
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Historische Speise- und Weinkarten

BeitragMo 14. Jul 2014, 11:51

Hier eine Weinliste der Wine Society aus 1914. Die unterstützt noch einmal das gerne zur Hand genommene Argument, dass gerade Rheingauer Weine Anfand des letzten Jahrhunderts gute Preise erzielten. Der Johannisberger 1908 kostete mehr als der d'Yquem 1901.

http://www.thewinesociety.com/resources ... y-1914.pdf
Beste Grüße, Stephan
Offline

jxs

  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 25. Sep 2012, 18:34

Re: Historische Speise- und Weinkarten

BeitragMo 14. Jul 2014, 19:40

octopussy hat geschrieben:Hier eine Weinliste der Wine Society aus 1914...
http://www.thewinesociety.com/resources ... y-1914.pdf


Liebfraumilch für 40 Schilling und somit teurer als die meisten Bordelaiser Gewächse in diesem Katalog... :shock:
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 08:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Historische Speise- und Weinkarten

BeitragDi 15. Jul 2014, 07:12

Die Liebfraunmilch von damals hat nichts mit der von heute zu tun. Bis 1971 war das ein durchaus guter und angesehener Wein aus klarbegrenzten Lagen (Liebfraunkirchenstück usw.).
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Historische Speise- und Weinkarten

BeitragDi 15. Jul 2014, 07:43

jxs hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben:Hier eine Weinliste der Wine Society aus 1914...
http://www.thewinesociety.com/resources ... y-1914.pdf

Liebfraumilch für 40 Schilling und somit teurer als die meisten Bordelaiser Gewächse in diesem Katalog... :shock:

Die absolute Höhe des Preises ist ebenfalls bemerkenswert. 40 Schilling (2 britische Pfund) entsprachen im damals herrschenden Goldstandard knapp 41 Goldmark für das Dutzend Flaschen. Um das richtig einordnen zu können, muss man wissen, dass das monatliche Durchschnittseinkommen in Deutschland 1914 bei rund 100 Goldmark lag.

Sicherlich dürfte einiges an diesem Preis den damaligen britischen Zöllen und der Handelsspanne geschuldet sein, aber eine gute deutsche Flasche Wein war damals ganz klar Luxus und für viele Leute kaum erreichbar.

Gruß
Ulli
Offline

bellamarta

  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 31. Jul 2014, 16:43

Re: Historische Speise- und Weinkarten

BeitragFr 1. Aug 2014, 09:05

Hallo,

für alle Südeutschen, vor allem für Schwarzwälder könnte das Weinmuseum in Durbach in der Nähe von Offenburg interessant sein. Da war ich vor ein paar Jahren mal, als ich in der Umgebung eine Freundin besucht habe. War sehr interessant. Das ist ein kleines Heimatmuseum, aber hauptsächlich geht es um den Weinanbau (auch historisch).

Grüße
Offline

Darknova

  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:52

Re: Historische Speise- und Weinkarten

BeitragFr 3. Mär 2017, 19:13

Das sieht man aber auch am "Schaumweinkonsum" Die Verkaufszahlen kann man gut sehen, wenn man sich anschaut wie viel Geld mit der Schaumweinsteuer so verdient wurde... Heute trinkt jeder Deutsche (laut Statistik) über 3L... Um 1900 war Sekt ein Luxusgut...
Weinprobe an der Mosel?
Egal ob als Gruppe, mit der Familie oder als Einzelperson.

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen