Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:51


Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline

beerenauslese

  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:24
  • Wohnort: Berlin

Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

BeitragMi 9. Mär 2011, 10:54

Hallo,

da ich dieses Jahr zum dritten mal zum Ball des Weines nach Wiesbaden reise, möchte ich nicht (nur) Rheinhessen`s Weingüter besuchen sondern dieses Jahr in die Pfalz. Eine Nacht kann ich privat in Bad Dürkheim unterkommen - bin dann aber ab dem 18. April auf der Suche nach interessanten Weingütern und möchte natürlich schön kuschlig mit meiner Frau in einem Gasthaus schlafen. Wer hat Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Danke und Herzliche Grüße

Johannes
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

BeitragMi 9. Mär 2011, 11:37

Hallo Johannes,

Kallstadt kann ich Dir empfehlen. Dort kann man gut essen (Weinhaus Henninger, immer wieder gut, mit tollen Rieslingen aus eigenem Hause zu großartigem PLV) als auch essen und schlafen (Weinkastell Zum weißen Roß, leider keine Erfahrungswerte vorhanden). In Deidesheim natürlich das Restaurant Schwarzer Hahn mit dem angeschlossenen Hotel "Deidesheimer Hof" in der obersten Preisklasse. Immer empfehlenswert auch Freinsheim. Im Hotel "Altes Wasserwerk" kann man sehr schön nächtigen, in Freinsheim hat es dann aus gastronomischer Sicht den empfehlenswerten Freinsheimer Hof als auch das Luther, etwas uriger die Winzerstube "Im Kitzig" usw. Dann bliebe noch Grosskarlbach mit dem Restaurant-Hotel Gebrüder Meurer sowie dem Restaurant "Karlbacher" ein paar Meter weiter. Etwas abseits der Weinstrasse aber urig das Hotel-Restaurant "Alte Pfarrey" in Neuleiningen.

Wenn Du mehr Infos möchtest kannst Du mir gerne eine eMail schicken, ich wohne quasi vor Ort und kann Dir hoffentlich noch den ein oder anderen Tipp hinsichtlich Winzern etc. geben.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Trollmann

  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 11:16

Re: Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

BeitragMi 9. Mär 2011, 12:04

Hallo,

in Deidesheim kann ich noch das Restaurant "Freundstück" empfehlen (meines Wissens neu mit einem Stern dekoriert). Es ist im Hotel "Ketschauer Hof" und gehört zu Bassermann-Jordan.

lg
Christian
Offline

beerenauslese

  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:24
  • Wohnort: Berlin

Re: Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

BeitragMi 9. Mär 2011, 21:26

Hallo,

also spontan reizt mich das Alte Wasserwerk in Freinsheim. Macht ein urigen Eindruck - die andern sind sicher super, aber eher zu schick. - Gibt`s da eigentlich auch Gaststuben direkt bei den Winzern?

Tja und wohin - Von Bad Dürkheim - auf jeden Fall zu Bürklin Wolf - Wer hat denn schon mit Auto und Frau ne Tagestour gemacht, wo man auch mehr hat als Wein probieren... :P ?

Gruß

Johannes
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

BeitragDo 10. Mär 2011, 07:35

Wenn Du schon in Kallstadt bist, dann bietet sich das Weincastell zum weissen Ross an, direkt neben Köhler-Ruprecht, es wird ja auch von Philippis Schwester und ihrem Mann betrieben, weswegen die Weinkarte einerseits sehr übersichtlich ist, nämlich ausschließlich innerfamiliär, andererseits genau das macht den Charme der Sache aus, denn man findet auf der Karte auch wunderbare Schätzchen, die man so kaum noch kaufen kann - zu wirklich annehmbaren Preisen.

In der Südpfalz ist der von-Busch-Hof in Freinsheim sehr zum empfehlen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

BeitragDo 10. Mär 2011, 08:50

Hallo Johannes,

in der Nordpfalz ist das für mich die erste Adresse zum Übernachten:

http://www.altes-landhaus.de/

in Freinsheim. Schöne Zimmer, Weine vom heimischen Weingut, sehr nette Winzerfamilie und ein pittoresker Stadtkern. Das Luther ist nur ein paar Schritte entfernt.

Sehr gern esse ich in Kallstadt im Kallstadter Hof, hier finden sich gute, regionale Küche und eine sehr gute Weinkarte zu vernünftigen Preisen.

Neulingen in der Nähe von Kallstadt wurde ja schon erwähnt, ein sehr schöner Ort, die Pfarrey ist sehr nett gelegen, allerdings auch sehr teuer.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

BeitragDo 10. Mär 2011, 09:05

susa hat geschrieben:In der Südpfalz ist der von-Busch-Hof in Freinsheim sehr zum empfehlen.
harti hat geschrieben:in der Nordpfalz ist das für mich die erste Adresse zum Übernachten:

http://www.altes-landhaus.de/

in Freinsheim.

Ist Freinsheim jetzt in der Südpfalz oder in der Nordpfalz ;)?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

BeitragDo 10. Mär 2011, 09:32

octopussy hat geschrieben:
susa hat geschrieben:In der Südpfalz ist der von-Busch-Hof in Freinsheim sehr zum empfehlen.
harti hat geschrieben:in der Nordpfalz ist das für mich die erste Adresse zum Übernachten:

http://www.altes-landhaus.de/

in Freinsheim.

Ist Freinsheim jetzt in der Südpfalz oder in der Nordpfalz ;)?

Hallo Stephan,

im (nördlichen) Süden von Rheinland-Pfalz, im Norden der Pfalz ;):

http://maps.google.de/maps?hl=de&rlz=&q ... CBoQ8gEwAA

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

BeitragFr 11. Mär 2011, 08:55

mea culpa

Freinsheim ist natürlich Nordpfalz

aber dafür hab ich noch einen, der ist wirklich in der Südpfalz

Weinstube Brand in Frankweiler

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

BeitragFr 11. Mär 2011, 09:13

Hallo Johannes,

das bereits erwähnte Gasthaus Karlbacher in Großkarlbach (was für ein tolles Entrecote!) und das Gasthaus zur Kanne in Deidesheim gute Küchte und tolle Raritäten von Bürklin Wolf zu fairen Preisen und das Restaurant vom Weingut Petri in Herxheim am Berg sind sehr empfehlenswert.

Viel Spaß!

Nikolai
Bild
Nächste

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen