Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:07


Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline

beerenauslese

  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:24
  • Wohnort: Berlin

Re: Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

BeitragFr 11. Mär 2011, 09:44

Hallo alle,

bin am überlegen: Wasserwerk oder altes Landhaus.... - auf jeden Fall steht ja schon mal Freinsheim. Und von Bad Dürkheim aus: Erst südlich dann östlich - Welche Weingüter liegen Logistisch gut und welcher Spazierweg ist ein Muß?

Beste Grüße
Johannes
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

BeitragFr 11. Mär 2011, 10:49

Der Spaziergang von Bad-Dürkheim nach Forst (durch die Weinberge, gut beschildert) und zurück ist in 1,5-2h gut zu bewältigen.
Bild
Offline
Benutzeravatar

hpk

  • Beiträge: 93
  • Bilder: 6
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 11:36
  • Wohnort: Pforzheim

Re: Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

BeitragFr 11. Mär 2011, 11:04

Nicht weit von Bad Dürkheim ist das Weingut von Markus Schneider (67158 Ellerstadt)
Ein tolles Ambiente und feine Weine.
Gruß
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

BeitragFr 11. Mär 2011, 11:31

Weinschlumpf hat geschrieben:Hallo Johannes,

das Gasthaus zur Kanne in Deidesheim gute Küchte und tolle Raritäten von Bürklin Wolf zu fairen Preisen


oder gleich den Gutsausschank Bürklin Wolf im Ortsteil Ruppertsberg. Tafeln zwischen Hühnern und Gänsen und die Weine von BW zu noch faireren Preisen.

Gruss

dylan
Offline

beerenauslese

  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:24
  • Wohnort: Berlin

Re: Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

BeitragFr 11. Mär 2011, 11:43

dylan hat geschrieben:
Weinschlumpf hat geschrieben:Hallo Johannes,

das Gasthaus zur Kanne in Deidesheim gute Küchte und tolle Raritäten von Bürklin Wolf zu fairen Preisen


oder gleich den Gutsausschank Bürklin Wolf im Ortsteil Ruppertsberg. Tafeln zwischen Hühnern und Gänsen und die Weine von BW zu noch faireren Preisen.

Gruss

dylan


na das klingt ja gut - hast Du da ein Link? @ Nicolai:

das klingt sa super - Bis Forst laufen...ich denke das mache ich vormittags und dann zum Mittagessen mit dem Auto Richtung Bürklin Wolf....

Gruß
Johannes
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

BeitragFr 11. Mär 2011, 15:54

Hallo Johannes,

hab ich: http://www.dashofgut.com/. Das Essen ist gut, allerdings der Örtlichkeit (von Ambiente will ich hier nicht reden) entsprechend recht rustikal.
Lohnend ist auch ein Besuch un der Eselsburg in Neustadt-Mußbach.

Gruss

dylan
Offline

beerenauslese

  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:24
  • Wohnort: Berlin

Re: Pfalz - Gasthaus mit gutem Wein

BeitragDo 19. Mai 2011, 09:06

Hallo,

ich war im April 2011 zum ersten mal in der Pfalz - aber ganz bestimmt nicht zum letzten mal. Es war soooo schön da - bei idealem Wetter konnte ich bis zum Forst und zurück (danke für die Empfehlung Nicolai) spazieren und Traumhafte Fotos schießen....Die Glyzinie blühte und duftete schon - es war wie im Mai in Berlin. Natürlich habe ich auch Weingüter besucht (ohne Frau wären es sicher mehr geworden... ;) , aber zuerst waren wir gemeinsam bei Bürklin Wolf: Entspannte Verkostung bis hin zu allen gewünschten GG 2009, Ungeheuer, Pechstein/2007, Ungeheuer, Pechstein/2001 Hohenmorgen) - welche ich auch gekauft habe war es eine runde Verkostung. Dann war ich noch bei Knipser (Beschreibung im Knipser-Thread) und allein dann noch bei Koehler Ruprecht - dort wurde ich erstmal von einem Berner Sennenhund begrüßt, mit dem ich 10 min. auf sein herrchen wartete und Ball spielte :) . Dann gabs neben einem gelungenen 2003er Chardonnay von Philippi - Kabinett,Spätlese und Auslese 2009 von KR - auch die stehen jetzt in meinem Keller - so spontan gefiehl mir am besten der Kabinett.
Das allerschönste kulinarische erlebte ich in Freinsheim. Das war im Freinsheimer Hof wo ich einen so leckeren Abend wie lange nicht mehr erlebte: Ich hatte Lamm und meine Frau Garnelen - dazu passte sehr gut der SB 2010 von Knipser (der ab Weingut ausverkauft ist) und führte uns durch einen wunderschönen Abend: Überhaubt das Ambiente (Spanisch angehaucht) und die Bedienung alles war rund. Zum Abschluss gabs noch Eis mit der Deinhard `beerenauslese`2007- schon wegen meinem "Nicknamen" und es machte uns beide wunschlos glücklich. Am Nebentisch wurde auch dieser Wein und anderes gerunken. Dort erkannte ich den Winzer Hensel. Mit am Tisch saßen durch ein kurzes Gespräch kam ich darauf zwei Inhaber vom Weinladen Schmidt - so war Berlin einfach gut vertreten - in der schönen Pfalz. Die Nächte fanden im Alten Wasserwerk statt - auch hier gibts von mir eine große Empfehlung.
Ich werde wiederkommen....

Gruß
Johannes
Vorherige

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen