Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 05:41


Wie elitär ist dieses Forum?

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 10. Feb 2016, 13:04

Volksfront von Judäa oder judäische Volksfront? Spalter! ;)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 10. Feb 2016, 13:58

Jetzt lass mal gut sein. Von deiner Seite ist noch kein einziger Beitrag gekommen, der sich ernsthaft mit der Ursprungsfrage beschäftigt. Dabei wäre der Blick eines Winzers auf diese Situation mal ganz interessant gewesen.
Offline

Volker Raufuß

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 21:59
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 10. Feb 2016, 14:14

oft genug beurteilen wir die Qualitäten eines Menschen nach seinem (Musik-/Essens-/Trink-) Geschmack,


Naja, meine Schwester gibt sich auch gerne mal mit nem Dornfelder lieblich zufrieden, aber ich mag die trotzdem :lol:
...
To think a man's true when the wine's not in him.
Drink, drink, then, and hold it a maxim divine
That there's virtue in truth, and there's truth in good wine"


Benjamin Cooke
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 10. Feb 2016, 14:35

OsCor hat geschrieben:Jetzt lass mal gut sein. Von deiner Seite ist noch kein einziger Beitrag gekommen, der sich ernsthaft mit der Ursprungsfrage beschäftigt. Dabei wäre der Blick eines Winzers auf diese Situation mal ganz interessant gewesen.


... ist ja nicht ganz richtig, dezidierte Beiträge aus Sicht des Winzers auf Seiten 1 und 4 ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 10. Feb 2016, 15:42

Lieber Oswald,

ist wie oben bemerkt so nicht ganz richtig. Stinkig wurde ich erst, als es wie Moulis es bezeichnete "schwachsinnig" wurde.

Du stellst 2 Fragen hier und die 2te aufgeteilt in a und b.

1. Überschrift: Wie elitär ist dieses Forum?
nachdem ja nun ausreichend geklärt wurde, dass es wenn überhaupt hier um Wein-Elite geht (und nicht um Geld, Macht oder Musik...) ist meine Antwort dazu: ja, es gibt hier einige Leute, die eine ordentliche Portion Ahnung haben und die würde ich in diesem Sinn im Forum als elitär bezeichnen. Und zwar nicht im negativen Sinne. Sie haben eine ganze Menge Erfahrung und Wissen gesammelt und können dies hier anwenden - so, what?
Dann gibt es auch andere mit weniger Erfahrung und Wissen, die dann eben hier nicht Elite sind - und das ist auch nicht im negativen Sinne gemeint. Kein Beinbruch...die Membran nach oben ist in diesem Fall permeabel ;)

2a. Unter dieser eigentlichen Überschrift (ich glaube die Überschirft will nicht so richtig zu deinem Eröffnungs-Beitrag passen) war die Fragestellung dann denke ich eher "wieso gibts beim Schützenwirt (oder nennen wir es einfach mal die "einfache Gastronomie") keine gehobenen Weine? Dazu kannst Du meine Antwort innerhalb des Anfangs des Threads nachlesen. Da ist dann schon auch ein wenig Erfahrung mit verpackt. Ja, es wäre schön, wenn es in der einfachen Gastronomie eine Nachfrage für gehobene Weinqualitäten gäbe, aber Du bekommst dort ja auch kein "dry aged irish angus tomahawk steak" auf den Punkt gebraten. Das hat wohl ähnliche Gründe.

2b: du sagst erst etwas später, dass Ihr selbst die Wirte seid. Da kann ich dann natürlich garnix für, dass Ihr andere Weine kauft. Einfach machen hilft dann.

So, das wars dann erstmal von mir - zum großen Teil alles schon mal gesagt, aber leider in Michael Jacksons Bananen-Knoblauch-Soße ertränkt ;)


Michael
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 10. Feb 2016, 17:02

Wenn man den Ausgangsbeitrag von Oswald liest, ist die Fragestellung doch eigentlich eher:
Wie repräsentativ für den Durchschnitt und/oder die Masse der Weintrinker (in Deutschland) ist dieses Forum?

Und da wäre meine Antwort ziemlich klar: Gar nicht.

Viele Grüße
Guido
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 10. Feb 2016, 17:38

Volker Raufuß hat geschrieben:Ich habe mir die zurueckliegende 4 1/2 Seiten durchgelesen und moechte auf einige Punkte eingehen.

1.) Forumsmitglieder sind elitaer:
Jemand der sich hier anmeldet um ueber Wein zu schreiben, ist eine Person die sich Gedanken ueber die konsumierte Nahrung und dem damit einhergehenden Getraenk (Wein) macht. Das sollte eigentlich schon ausreichen um zu sagen, ja wir sind elitaer! Denn das Denken an sich, wird leider immer weniger praktiziert. Ob man elitaer mit versnobt gleichsetzt bleibt jedem selbst ueberlassen.
Ich bin in meinem Bekanntenkreis der einizge Weintrinker und auf Parties bringe ich mir immer meine eigene Weinflasche mit, die ich dann im Normalfall alleine (wenn ich Glueck habe aus einigermassen tauglichen Glaesern) trinke. Es gibt dann ab und an auch mal Personen die dann ein Glas mittrinken und eventuell das ein oder andere wissen. Dann macht mir das Trinken schon um einiges mehr Spass, denn das schoenste am Weintrinken ist ja, das man Eindruecke mit seinem Gegenueber teilen und je mehr man selbst weiss, desto kompetenter/fundierter wird diese Beschreibung. Es gibt dann Menschen, die versuchen nachzuvollziehen was gesprochen wurde und andere die das nicht wollen oder koennen. Von den Letztgenannten wird man dann schnell als Elite/Snob betitelt, denn wer gibt schon gerne zu, dass etwas so Banales wie das Weintrinken, den eigenen Horizont uebersteigt?
Lange Rede kurzer Sinn, Leute die das Trinken von teureren partout als Elitaer bezeichnen, sind es fuer mich nicht wert, dass ich mit ihnen beschaeftige. Leute die Ahnung von Wein haben, z.B. Jancis Robinson, nenne ich selbst Elitaer, bewundere Sie dafuer und hoffe, dass ich eines Tages wenigstens einen Bruchteil Ihres Wissens erlangen kann.
Abschliessend bleibt noch festzuhalten, dass es auch Leute gibt, die (teuren) Wein trinken, um sich besser/elitaerer zu fuehlen. Sollen se machen, wenn se Spass dran haben. Ich saufe, aeh verkoste Wein, weil ich Spass dran habe ;)

2.) Viel Geld fuer Wein ausgeben:
Da Wein trinken mein Hobby (und jetzt auch mein Beruf) ist, gebe ich natuerlich etwas mehr Geld dafuer aus, als andere. Dafuer investiere diese in ihre Hobbies, z.B. ne teuere Fotocamera, Mountenbike, etc. Finde ich nicht aussergewoehnlich.

3.) Michael Jackson auf einer Stufe mit Bach, Mozart u.A.:
Ich hoffe und ich denke nicht. Obwohl ich Michael Jackson gerne hoere, liegen doch Welten zwischen ihm und den Anderen. Ich kann mich natuerlich auch taeuschen, schauen wir mal in 500 Jahren :lol:

Just my 2 cent
Cheers
Volker


Die neuerliche Diskussion ist doch durch den obigen Beitrag wieder entfacht. Der trifft den Titel des Threads vielmehr als das Eingangsposting.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1906
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 10. Feb 2016, 17:56

Wer sich oder andere elitaer (also im Wortsinne: einer Elite zugehoerig) waehnt, ist immer auf Abgrenzung (neudeutsch: auf sozialen Distinktionsgewinn) bedacht - und meistens auch praetentioes.

Ich mache so etwas nicht.

Rekursive Gruesse,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 10. Feb 2016, 17:58

OsCor hat geschrieben:Im Nachhinein würde ich den Begriff elitär wohl auch nicht mehr verwenden. Vielleicht hätte ich fragen sollen, ob wir eine solch verschwindend kleine Minderheit darstellen.

Hier auch nochmal der O-Ton vom Threadersteller ;) ...hier sind wir uns wohl alle einig: Ja, hier im Forum befindet sich eine Minderheit von Weintrinkern. Ich würde sie positiv als Wein-Enthusiasten bezeichnen und das Wort Elite ganz streichen.
...ich hatte die Eingangsfrage auch zunächst falsch gelesen oder verstanden...
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline

Volker Raufuß

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 21:59
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 10. Feb 2016, 18:31

@Ollie:

Da Du im Gegensatz zu Deinen anderen Beitraegen die Umlaute gegen a,o,u + getauscht hast, beziehe ich deine Aussage(n) auf mich.

Nun, ich sehe grundsaetzlich nichts Verkehrtes darin, wenn man sich um seine Ausdrucksweise bemueht. Das hat weder praetentioes oder Arroganz zu tun, sondern schlicht weg mit persoenlicher Praeferenz.

Und Elitaer ist mMn. nicht unbedingt ein negativer Begriff. Es ist viel mehr eine Anerkennung fuer angeworbenes Wissen, vollbrachte Leistung oder Dergleichen. Wenn ich mir dann rechts die promoteten Weinblogs anschaue sind dort einige Eliten (Jens Priewe z.B.) dabei und freue mich dann, wenn ich noch was lernen kann.

Zum Abschluss rufe ich Dir noch ueber den "Ich grenze mich nicht ab" Zaun zu:
Leben und leben lassen
...
To think a man's true when the wine's not in him.
Drink, drink, then, and hold it a maxim divine
That there's virtue in truth, and there's truth in good wine"


Benjamin Cooke
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen