Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:55


Wie elitär ist dieses Forum?

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragSo 13. Dez 2015, 14:57

Eigentlich wollte ich schreiben „Wie elitär sind wir eigentlich?”, aber da ich vom Wein viel zu wenig verstehe, um hier mitzuschreiben, habe ich die Wir-Form vermieden.
Worum geht es?
Obwohl von klein auf mit Wein vertraut (im Markgräflerland in einer Mondscheinbauern-Familie mit ein paar Rebgrundstücken aufgewachsen), habe ich erst vor ein paar Jahren angefangen, mich mit Wein etwas näher zu befassen. Als Mitglied in mehreren Vereinen komme ich im Umkreis von ca. 30 km in viele Vereinsheime, fast immer in Weinorten der Vorbergzone oder des Kaiserstuhls und fast immer mitten in den Reben. In jedem dieser Orte gibt es mehrere überörtlich bis deutschlandweit bekannte Weingüter, die auch jeder vor Ort kennt - auch die WG´s bieten natürlich mehr als nur Basisqualitäten.
So, und jetzt kommt´s:
In keinem einzigen dieser Vereine habe ich je erlebt, dass etwas anderes als die allereinfachste Weinqualität angeboten wird. Vor 3 Tagen war ich etwa am Kaiserstuhl. Angeboten wurden ein trockener und ein halbtrockener Müller-Thurgau und ein Spätburgunder trocken. In einem meiner Vereine, dessen Vereinsheim gerademal 200 m Luftlinie vom Weingut Huber (Bernhard) entfernt liegt, werden schon die Augenbrauen hochgezogen, wenn ich einen Schluck vom trockenen Roten bestelle („will der was Besseres sein?”).
Eigentlich hat mich erst dieses Forum darauf gebracht, dass hier doch eine erstaunliche Situation vorliegt. Ich meine, es ist ja nicht so, dass man vor der Fahrt nach Hause sich die Kante gibt, aber ein Glas von dem und jenem Wein aus dem jeweiligen Ort würde ich schon ganz gerne trinken. Nachfragen zu diesem Thema stießen überall auf völliges Desinteresse…

Liege ich da soweit daneben oder ginge es dem einen oder anderen von euch genauso?

Oswald

P.S. Anstoß zu diesem Beitrag war der von hendrik eröffnete Faden zum Weihnachtsgetränk :-)
Offline

Kle

  • Beiträge: 943
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragSo 13. Dez 2015, 15:31

Hallo Oswald,

gute Weine zu trinken, halte ich nicht für elitär.
Diese Aussage schon eher.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragSo 13. Dez 2015, 16:02

Hallo Kle,

Diese Aussage schon eher.

Welche meinst du denn?

Vielleicht sollte ich noch dazuschreiben, dass ich auch im familiären Umfeld zwar jede Menge Weintrinker habe; aber Interesse am Wein über das „Gutschmecken” hinaus scheint mich in die Nähe des Überkandidelten oder gar des Alkoholismus zu rücken. Geradezu unangenehm…
Offline

Kle

  • Beiträge: 943
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragSo 13. Dez 2015, 17:13

Hallo Oswald,

nur meine – wenn ich mich mit so einem Hintergedanken, in ähnlichen Situationen wie Du sie in den Vereinen beschreibst, für normaler als z.b. Industrieweingenießer halte.
Ich habe aber oft den Eindruck, es liegt weniger an mangelndem Interesse als am Geld, wenn um komplexere Weine ein Bogen gemacht wird. Oft scheint es mir, dass es garnicht so furchtbar viel Trinkerfahrung braucht, um die Schönheit eines großen Weines – wenn auch vielleicht nicht sofort in allen Nuancen - zu erleben. Andererseits fühlen sich bei Festen wie Weihnachten manche gestört, wenn etwas aufgetischt wird, worauf sie sich konzentrieren müssen, statt just ihrer guten Laune freien Lauf lassen zu können. Das ist dann, wie bei einer Party Bob Dylan auflegen – wurde ich auch dafür schon fast meiner eigenen Wohnung verwiesen

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMo 14. Dez 2015, 07:21

Hallo Oswald,

die gleiche Erfahrung mache ich auch regelmäßig. Bin gestern Nachmittag in einem kleinen Besen in Stuttgart-Obertürkheim gewesen. Der Laden war gerammelt voll. Wir sind "unangenehm" aufgefallen, weil wir der einzige Tisch waren, die den Flaschenwein der Weinmanufaktur Untertürkheim getrunken haben (2 Sterne Qualität = Ok) und dazu Weingläser mit Stil erhalten haben. ALLE anderen haben Trollinger aus Viertelesgläsern getrunken, der aus Tonkrügen eingeschenkt wurde.
In 75-90% der Restaurants und Kneipen in Esslingen, S-Untertürkheim und S-Obertürkheim gibt es nur einfachsten WG Wein. Weder die top Weine der WG, geschweige denn Weine von Wöhrwag, Aldinger oder Schnaitmann. Und wenn man sich die Autos vor den Wirtschaften anschaut: Am Geld kann es nicht liegen :twisted:

Ich habe mich mit diesem Phänomen abgefunden und trinke dann halt entweder Bier oder gehe nur in Restaurants, die eine schöne Weinkarte haben. Diese sind zwar rar, dann aber meist auch ganz gut.

VG
Dirk
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMo 14. Dez 2015, 08:40

Kann mich noch gut an das Weinfest in Stammersdorf erinnern, alle Winzer haben draußen Tisch aufgebaut, es ist angenehm warm. September halt.
Wir setzen uns zu einem Tisch (es war beim Weingut Klager; also nicht so ganz unbekannt), die Kellnerin kommt., ich frage was sie denn für gute Sachen hat.
Antwort: Na einen Weißen und einen Roten ... danke das war's.
Aber das ist es, was die meisten Trinken wollen. Einen Weißen ! Einen Roten ! Aus ! Gulp und weg, runter damit.
Erfrischend soll es sein. Gemeinsam trinken, das macht Spaß - aber nicht wegen dem Genuß vom Wein, sondern wegen dem gemeinsam sitzen.
Wir die hier schreiben (und lesen !) sind sicherlich in einer gewissen Weise anders, als die geschätzten 95% Weintrinker, die keine Sekunde über die Qualität eines Weines nachdenken.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMo 14. Dez 2015, 08:47

Vor Jahren gab es einmal eine Umfrage, was für die Gäste eines Heurigenbetriebs am Wichtigsten war. Ganz vorne lagen - wenn ich mich richtig erinnere - Ambiente, Speisenangebote, Musik etc. Die Weinqualität kam erst an 7. Stelle. :shock:

Wobei man zugeben muss, dass sich in den letzten Jahren doch viel getan hat. In den meisten Heurigen bekommt man auch neben "weiß" und "rot" auch die meisten Weine des Weinguts glasweise (gut, die Topweine nicht immer). Und dazu auch in ordentlichen Gläsern.

Grüße,
Gerald
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMo 14. Dez 2015, 09:34

nunja, ich würde die "Schuld" nicht unbedingt ausschließlich beim Publikum suchen - eine Kneipe, Schänke oderwieauchimmer hat Interesse an einer guten Spanne und einer großen Literzahl.

Das "Produkt" muss unauffällig bleiben, also niemanden unter- oder überfordern. "Durchlaufen" eben...ergo: der Wein darf nicht zu lange im Glas verweilen. Also darf er weder "weh tun" noch zu "andächtigem Genuss" verleiten ;)

IdR gibts aber in den meisten Örtlichkeiten irgendwo noch ein paar verstaubte Flaschen für die, die tatsächlich wert drauf legen die Zeit des Personal zu stehlen :lol:
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMo 14. Dez 2015, 09:42

Elitär ist man nur dann, wenn man sich elitär Verhält.
Das schiere Konsumieren einer besseren Weinqualität als die des normalerweise (an)gebotenen ist nicht elitär - elitär wäre, sich unangemessen darüber zu beschweren, lamentieren, echauffieren, etc ... um sich damit besser als die Konsumenten des Gebotenen zu stellen. Davon gehe ich mal nicht aus.

Natürlich ist mir die Situation schräg von der Seite angesehen zu werden, wenn man sich was besseres als Rot oder Weiss gönnt, mehr als geläufig. Das ist in D und vermutlich in Ö nun mal so. Liegt's am Geiz, am Neid, an urprotestantischer Sozialisation? Keine Ahnung ;) , ist nun mal so.
Einzig in Italien ist mir das (in touristisch geprägten Gegenden) bis dato nicht so aufgefallen. Hier bekommt man auch Flaschenweine in vielen einfacheren Lokalen, bzw. Restaurants. Keiner der dann eine entsprechende Flasche ordert wird deshalb schräg angesehen, allenthalben wird dies mit Interesse quittiert - es stellt sich höchstens die Frage, ob der Wein eine adäquate Lager und/oder Serviertemperatur besaß / besitzt :lol:

Ich sehe dieses Forum keinesfalls als elitär. Dies ist wohl eine frage des Standpunkts - von Außen betrachtet ist unser Forum sicher für die Mehrzahl der Unbeteiligten elitär, von Innen betrachtet dürfte dies wohl nicht der Fall sein.

Ich bin mir jedoch auch ziemlich sicher, dass jene, welches dieses Forum als elitär erachten würden, dies nicht ohne Weiteres argumentativ rechtfertigen könnten. M.E. spielen sich derartige Vorurteile auf einer gefühlten, nicht aber auf einer reflektierten Ebene ab.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMo 14. Dez 2015, 14:19

Im Nachhinein würde ich den Begriff elitär wohl auch nicht mehr verwenden. Vielleicht hätte ich fragen sollen, ob wir eine solch verschwindend kleine Minderheit darstellen.
Für diejenigen, die es nicht bereits aus meinen Beiträgen geschlossen haben, oute ich mich als langjähriger Sportschütze. In diesem Sport wird auch jede Menge Geld ausgegeben und wenn ich bei einem überörtlichen Wettbewerb auf dem Parkplatz um mich schaue, dann sind gelegentlich genauso viel Nobelkarossen vertreten wie auf den Parkplätzen von Golfclubs, meiner anderen Sportart. Daraus folgere ich, dass es beim Publikum der Vereinsheime weniger am Geld an sich liegen dürfte als an der Wertschätzung, die Wein als Genußmittel bei den allermeisten genießt.
Bei den hiesigen Weinfesten gibt es aber schon eine große Spannweite des Angebots - in der Breite halt.

Was ich für möglich halte: Über all die Jahre hinweg hat es sich so eingespielt, dass eben nur das angeboten wird, was 95% für ausreichend halten, nämlich hauptsächlich nichttrockener Schorlewein - und dass die Besucher aus Erfahrung keine weiteren Erwartungen hegen.
Gerade ist mir eingefallen, dass ich bei größeren Veranstaltungen, wenn ich mit meiner Frau Wirtedienst ableiste, ja mal den Versuch machen könnte, einen Wein (oder zwei) des Tages anzubieten - rein spaßeshalber. Auf die Resonanz wäre ich gespannt.

Gruß
Oswald
Nächste

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen