Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:18


Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbringe

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragMi 11. Mär 2015, 18:43

Gerald hat geschrieben:Habe gerade in meinem sizilianischen Kochbuch nachgesehen, da sind die Zutaten doch deutlich anders


Oha, korrekt, wie konnte ich die Tomaten vergessen??? Caponata ist mit Sicherheit nicht tomatenlastig, aber je nach belieben und Verfügbarkeit, würde ich noch frische, fleischige Tomaten und/oder Tomatenmark verwenden und das ganze gut mit verkochen lassen. Evtl. erstmal ohne das angebratene Gemüse, damit das nicht zu weich wird. Die Tomaten geben der ganzen Sache doch etwas mehr Bindung.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragSo 15. Mär 2015, 09:39

Noch zurück zum Thema Filterkaffee: in Wien findet gerade die "Austrian Aeropress Championships" statt.

http://wien.orf.at/news/stories/2698961/

Wobei das Verfahren natürlich nicht identisch mit dem "klassischen" Filterkaffee ist. Kaffee aus dem Aeropress habe ich noch nie probiert, ich habe nur eine French Press zuhause, das Resultat hat mich aber nie wirklich überzeugt (zuletzt verwendet, als meine Espressomaschine den Geist aufgegeben hat).

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragSo 15. Mär 2015, 12:30

Gerald hat geschrieben:Habe gerade in meinem sizilianischen Kochbuch nachgesehen, da sind die Zutaten doch deutlich anders:

Jupp, geht mir ähnlich. Das Rezept aus meinem it. Kochbuch hat auch nicht so viel mit dem zu tun, was wir im Restaurant hatten. Wenn wir das nächste Mal da sind, werde ich soviel Lob fallen lassen in der Hoffnung, das er mir das Rezept im Wesentlichen skizziiert 8-)

Die Variation mit Mandeln+Bitterschoko ist ja wohl auch mal total abgefahren genial ...sabber...

Kleiner Nachtrag zum VOX/Hyatt: Unsere Freunde wollten dort mal wieder hin, somit waren wir gestern Abend dort. Die Atmosphäre ist, wie ich finde, schon sehr nett. Zumal ab 21.00 Uhr oder so eine Live-Band in der Bar spielt, die an das Restaurant offen andockt.

Der Service ist sehr gut. Bei einer Flasche Wein beträgt der Faktor 5,5 (...so langsam kenne ich den einen oder anderen deutschen Weißen und kann es direkt durchgehen), also etwas "besser" als 6-7 beim offenen Wein. Das Essen war gestern wieder insgesamt betrachtet mit 12 GM Punkten einzuordnen. Die Hummercremesuppe als Vorspeise war ok, aber es fehlte einfach das Interessante daran. Sie war nicht mediteran gemacht mit zuviel Soja-Sauce, für meinen Geschmack und den meiner Frau. Mein Hauptgericht war gut und ggf. eher dann 13 GM-P wert...nur die Vorspeise dann eher 10-11. Und insgesamt muss man anmerken, dass man zuviel Geld bezahlt für das Essen. Aber es ist eben das Grand Hyatt am PP, da sind die ersten 100,- Euro schonmal weg ;)

Sie haben auf der Weinkarte dann ja auch bekannte Weine aus der Rhone. Gar nicht mal so wenig. Aber bei Preisen von 150-300 Euro die Flasche zieht es mir einfach die Schuhe aus. Weiß nicht, das geht für mich einfach nicht. Und das finde ich schade, weil man selbst ja durchaus jemand ist, der einen solchen Wein zu schätzen weiß :cry: ...but thats live. Macht man den eben zu Hause auf ;)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragSa 28. Mär 2015, 10:03

Bei mir gab es vor Kurzem Caponata und es war sehr gut. Obwohl ich kein Fan von Rosinen bin, habe ich mich kurz vor Ende entschieden, die Rosinen mit rein zu nehmen. Die Caponata braucht sie.

500 g Auberginen
3 Stangen Staudensellerie
2 kleine Dosen Tomaten
200 g grüne Oliven entsteint
3 EL Kapern
50 gehobelte Mandeln (Pinienkerne)
Rosinen
1 Busch Basilikum
Olivenöl
Balsamico
Pfeffer
Salz (wenig)

Auberginen in Olivenöl anbraten
Staudensellerie, Tomaten, Oliven und Kapern hinzufügen. Mit Balsamico, Pfeffer und etwas Salz abschmecken und alles gemeinsam köcheln.
Ein paar Minuten vor Ende Rosinen beifügen, dass sie noch etwas quellen.
Zum Schluss Basilikum untermischen und etwas für die Garnitur zurückbehalten.
Mit gerösteten Mandeln bestreuen.

Ich würde beim nächsten Mal Pinienkerne nehmen, stelle ich mir noch besser vor. Ich habe auch einige Rezepte gelesen, wo Petersilie verwendet wird. Das stelle ich mir nicht so gut vor. Basilikum harmoniert hervorragend mit Süße.

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragSa 28. Mär 2015, 17:13

Ich hatte letztes WE das Rezept von Michael gemacht (vielen Dank auch dafür!!!). Einzig was ich ergänzt habe: 1-2 Teelöffel mit Rohrzucker und Semmelbrösel vor dem 6-8h lang Ziehen lassen.

Ich war auch gleich mutig und habe es als Vorspeise für den Besuch gemach, den wir an dem Abend eingeladen hatten. Was soll ich sagen: Das Rezept ist sehr gut angekommen, war sehr lecker. Beim Italiener war es aber noch einen guten Tick besser, was mir unser Besuch kaum glauben wollte ;)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1744
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragSa 28. Mär 2015, 18:43

... ich hatte zunächst die Tomaten vergessen, sie inzwischen aber ergänzt.

Gruß, Michael
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragSa 28. Mär 2015, 19:15

Holzfass hat geschrieben:Wenn Berlin nicht so weit weg wäre, würde ich direkt mal reservieren ;).

Und so schnell kann's gehen. Im Juni sind wir für ein paar Tage in Berlin. Da werde ich einen Besuch bei Miseri e Nobili mal anpeilen. Und die Caponata testen...
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragSa 28. Mär 2015, 20:34

Hoffentlich existiert der Laden dann noch. Wir wohnen gleich um die Ecke und waren neulich zum ersten Mal dort.
Natürlich haben wir die Caponata probiert - saugut. Auch das weitere Essen war exzellent. Typische Mama-Küche, ohne Schnörkel aber alles irgendwie individuell. Die offenen Weine waren gute Gastronomieweine, mehr nicht. Wobei wir beim eigentlichen Ausgangsthema wären - würde meinen eigenen Wein gerne mitbringen. Zu denken gab uns aber, dass wir -an einem Donnerstagabend- zwischen 19 und 20 Uhr 30 die einzigen Gäste dort waren. Bei dem hier Angebotenem eigentlich unverständlich.
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragSa 28. Mär 2015, 21:47

Ok, man wird sehen... Aber das wäre natürlich schade. Gerade bei dem nächsten positiven Kommentar bezüglich der Caponata ;).
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragSo 29. Mär 2015, 11:53

Bibbel hat geschrieben:Zu denken gab uns aber, dass wir -an einem Donnerstagabend- zwischen 19 und 20 Uhr 30 die einzigen Gäste dort waren. Bei dem hier Angebotenem eigentlich unverständlich.

Ok. Wir waren an einem Samstag Abend dort und es waren ca. 75% der Plätze belegt :? . Schon schade, dass eine so gute und bezahlbare Küche, 4-5 Stationen vom PP entfernt, Samstag Abends net voll ist. Aber auf der anderen Seite. Es gibt in Berlin doch das eine oder andere Restaurant mehr. In Kassel oder Paderborn würden die Leute sich um die Tische prügeln :P
Zum Wein dort: Schon richtig, es sind einfache "Essbegleiter" für ca. 4-7 Euro EK. Nix besonderes, dadurch aber bezahlbar. Und den Grillo, den ich dort für ca. 21,- Euro die Flasche getrunken habe, war ok. Lecker/passend zum Essen. Den guten Wein zum "nach dem Essen" gibt es dann zu Hause ;)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen