Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:30


The perfect match (vulgo Traumpaarungen)

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

The perfect match (vulgo Traumpaarungen)

BeitragFr 7. Jan 2011, 13:33

Liebe Forianer!

Ich wundere mich ein wenig, dass es bislang noch kein Thema über die perfekte Harmonie einer Speise mit einem Wein gibt. Allgemein ist doch, dass Wein - in aller Regel - der beste Speisenbegleiter ist. Oder seid ihr alle nur Petrus-Süffler, zu welchem eine Speise bloß ein ärgerliches Beiwerk wäre ;) ?

Da ich von letzterem nicht ausgehe, darf ich heute dieses Thema ans Licht der weininteressierten Öffentlichkeit bringen. Auch gibt es meinerseits einen akteullen Anlass dazu.

Gestern gegessen: gedämpfte Steinbuttschnitte in einem leichten Gemüsefond mit schwarzen Trüffeln. Der Fisch, am Punkt gegart; der Fond, ganz, ganz leicht mit Sahne versetzt, dazu kleine Tomaten- und Stangenselleriestücke und gewürzt mit schwarzem Trüffel. Allein dieses Gericht schon war formidabel.

Aber jetzt kommt es erst richtig! Dazu getrunken: Muschelkalk 2008 vom Kloster am Spitz (Thomas Schwarz) aus Purbach, Weinbaugebiet Neusiedlersee-Hügelland. 90% Ch, 10% PB, 13% VOL, vergoren im großen Holzfass, Biowein. Hell, klar und goldgelb. In der Nase burgundisch anmutende Kühle, dezentes Holz, kaum wahrnehmbares Toasting. Am Gaumen dann Birnen- und Quittenaromen, dazu das wunderbar integrierte Holz, mineralisch, blitzsauber, schöner Abgang.

Wenn dann Essen mit Wein aufeinander treffen, potenzieren sich hier wirklich die Geschmackserlebnisse. Der Trüffelsud mit dem mineralischen Wein führte zu einer echten Geschmacksexplosion! Der Hauch Sahn im Fond verlieh dem Wein zusätzliches Gewicht. Der Fisch selbst fühlte sich vom Muschelkalk sehr, sehr gut verstanden. Alles in Allem; großes Theater!

Habt ihr auch Tipps für Wein-Speise-Kombinationen, die ihr den anderen Forianern zugänglich machen wollt?
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: The perfect match (vulgo Traumpaarungen)

BeitragFr 7. Jan 2011, 14:00

Hallo Daniel,

schönes Thema!!
Passt zwar nicht ganz in die Jahreszeit, aber einer meiner "all time favourites" ist selbstgemachter Flammkuchen mit Zwiebeln und Speck und dazu einen schönen trockenen Riesling (bevorzugt Gutsrieslinge von Schäfer-Fröhlich oder Emrich-Schönleber oder auch Mittelklasse von Korrell).

Ist unser "Lieblings-Freitagabend-Essen" im Sommer auf der Terrasse. Total simple aber Genuss pur!!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen