Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 04:13


Flaschengröße

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Flaschengröße

BeitragMo 18. Aug 2014, 10:17

Ok, wir sind jetzt von meinen ursprünglichen Fragen ein wenig abgekommen.
Ist mein Gedanke, dass eine 0,5l-Flasche im Restaurant für viele Gäste interessant sein könnte, wirklich abwegig? Die Frage richtet sich an Euch als Gäste und an eventuell hier mitschreibende Gastronomen, für die es ja auch eine Möglichkeit sein könnte, mehr Wein zu verkaufen.

Diese Flaschengröße war im Italien der späten 80-er offensichtlich normal im Restaurant. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht, weil ich kaum noch hinkomme.

Oswald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Flaschengröße

BeitragMo 18. Aug 2014, 10:29

Du hast sicherlich Recht, dass 0,5 Liter öfters praktischer als 0,75 wären. Allerdings ist das "etablierte" kleinere Format nun mal 0,375 Liter. Ein weiteres Flaschenformat ist in der Logistik vermutlich zu aufwändig, um die (wahrscheinlich geringen) Mehrumsätze zu rechtfertigen.

Ganz abgesehen davon wird in Deutschland und Österreich ja auch die 0,375 Liter Flasche bei Nicht-Prädikatsweinen vom Weingut eher selten angeboten, ein weiteres Format werden sich die Winzer wohl kaum antun.

Höchstens (wie erwähnt) wenn ein Weingut überhaupt nur mehr 0,5 Liter anbietet (also auch nicht 0,75 Liter). Ob die Geschäftspartner (Handel, Gastronomie) das aber honorieren? Bedeutet ja in Lagerhaltung, Verwaltung, Verrechnung etc. Mehraufwand ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Flaschengröße

BeitragMo 18. Aug 2014, 11:29

Die logistische und ökonomische Seite einer zusätzlichen Flaschengröße unterschätze ich keineswegs.

Gerald hat geschrieben:Du hast sicherlich Recht, dass 0,5 Liter öfters praktischer als 0,75 wären.

Das ist der Aspekt, zu dem ich noch auf weitere Stellungnahmen hoffe. Wenn der für die meisten als irrelevant betrachtet wird, macht es auch keinen Sinn, weiter zu bohren.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Flaschengröße

BeitragMo 18. Aug 2014, 11:55

Vor ca. 20 Jahren gab es in den AOC Sauternes und Barsac den Versuch, eine 0,5L-Flasche als Standardgröße zu etablieren - aus meiner Sicht eine durchaus sinnvolle Größe, hier aber eher für 4 Personen gedacht (vier Achtel Süßwein zum Dessert oder stattdessen...). Ganz offensichtlich ist dieser Versuch gescheitert, denn das Format ist nach einigen Jahren wieder vom Markt verschwunden und der "normalen" Halbflasche gewichen.

Ich denke, dass der Abstand zu den etablierten Formaten (0,375 bzw 0,75L) einfach zu klein ist - ein Achtel weniger oder ein Viertel mehr pro Flasche lässt ein weiteres Flaschenformat dazwischen vermutlich als wenig attaktiv erscheinen. Bei trockenen Weinen habe ich das jedenfalls noch nie vermisst - zu zweit schaffen wir eine 0,75er immer, und für mich alleine reicht eine 0,375er voll und ganz.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Flaschengröße

BeitragMo 18. Aug 2014, 12:22

kurz und knapp auf die frage: nein, ich habe bisher noch nie eine 0,5l-Flasche vermisst.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Flaschengröße

BeitragMo 18. Aug 2014, 12:33

UlliB hat geschrieben:Ich denke, dass der Abstand zu den etablierten Formaten (0,375 bzw 0,75L) einfach zu klein ist - ein Achtel weniger oder ein Viertel mehr pro Flasche lässt ein weiteres Flaschenformat dazwischen vermutlich als wenig attaktiv erscheinen.

D´accord. Aber nochmal: Das ist ein eher sekundärer Betrachtungswinkel für mich.

UlliB hat geschrieben:Bei trockenen Weinen habe ich das jedenfalls noch nie vermisst - zu zweit schaffen wir eine 0,75er immer, und für mich alleine reicht eine 0,375er voll und ganz.

Schaffen ist, wie geschrieben, nicht das Problem. Aber: Der eine kann nicht mehr, der andere darf nicht mehr ;)
Wenn man sich zum Mittagessen einen Schluck gönnt und hinterher vielleicht noch was arbeiten möchte/sollte… und nur Wasser zum Essen ist mir zuwider.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Flaschengröße

BeitragMo 18. Aug 2014, 12:42

Wenn bisher Wein nur in 5-Liter-Gebinden (oder überhaupt Fassware) auf den Markt käme und man über kleinere Flaschen nachdenken würde, wären 0,5 Liter sicher keine schlechte Wahl.

Aber nachdem sich 0,75 Liter und Vielfache (bzw. 0,375) nunmal durchgesetzt haben und allgemein akzeptiert sind, sehe ich für 0,5 Liter weder Bedarf noch einen echten Sinn - besonders wenn man den damit verbundenen, erheblichen Zusatzaufwand berücksichtigt. Bleibt also wohl eher eine theoretische Diskussion ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Flaschengröße

BeitragMo 18. Aug 2014, 13:21

Andere haben sich die Frage auch schon gestellt:
http://www.meinlebensstil.de/wein-weinflasche-karaffe/

http://www.single-bottle.de
Hier hingegen wüßte ich gerne, was in so ner Bouteille drin ist.

Ich lasse die Frage im Moment einfach stehen. Vielleicht mag sich ja noch der eine oder andere zu Wort melden. Für mich selber habe ich zunächst mitgenommen, dass ich auf Reisen, bei denen ich im Hotelrestaurant esse, mir/uns eine Flasche bestelle und vorher frage, ob die über Nacht gelagert werden kann.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Flaschengröße

BeitragMo 18. Aug 2014, 13:57

OsCor hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Bei trockenen Weinen habe ich das jedenfalls noch nie vermisst - zu zweit schaffen wir eine 0,75er immer, und für mich alleine reicht eine 0,375er voll und ganz.

Schaffen ist, wie geschrieben, nicht das Problem. Aber: Der eine kann nicht mehr, der andere darf nicht mehr ;)
Wenn man sich zum Mittagessen einen Schluck gönnt und hinterher vielleicht noch was arbeiten möchte/sollte…

Wirklich konzentrierte Arbeit ist bei mir auch nach einem Viertel nicht mehr drin; deshalb trinke ich mittags gar keinen Alkohol, wenn ich hinterher noch arbeiten will oder muss.

Und falls mit "dürfen" das Autofahren gemeint sein sollte: ein Viertel Wein mit 12,5%Vol. bringt dich zumindest kurzfristig über 0,3 Promille (wenn du nicht deutlich über 100 kg wiegst) und damit bereits in den Bereich der "relativen Fahruntüchtigkeit". So lange da nichts passiert, ist gut - aber wenn es doch kracht, hast du ein sehr ernsthaftes Problem, auch wenn du "objektiv" am Unfall unschuldig bist. Wenn ich nach dem Essen weiter fahren muss, bleibe ich bei Wasser und Saft (der heute in der guten Gastronomie ganz fantastisch sein kann).

Rein "wirkungstechnisch" merke ich bei mir jedenfalls keinen Unterschied zwischen einem Viertel und drei Achteln: zum konzentrierten Arbeiten und zum Autofahren ist das eine wie das andere zu viel. Aber "voll" bin ich mit beidem auch noch nicht... 8-)

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Flaschengröße

BeitragMo 18. Aug 2014, 14:33

Auch ich vermisse 0,5 l Flaschen nicht. Ich bin aber auch Nicht-Autofahrer (zumindest meistens). Zu zweit finde ich 0,75 l ebenfalls perfekt, alleine wären mir 0,5 l eher schon zu viel, 0,375 l hingegen nicht.
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen