Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 10:08


Obama in Berlin

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Obama in Berlin

BeitragDi 25. Jun 2013, 16:30

Hallo Stephan!

Ich wollte nicht wissen wer irgendwo etwas geschrieben hat, sondern wie es zu deiner Reaktion kommt.
Hast du die Weine getrunken?
Hast du das Essen gegessen?
Kennst du den Geschmack von Herrn Obama?

Fragender

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Obama in Berlin

BeitragDi 25. Jun 2013, 16:56

Alas hat geschrieben:Ich wollte nicht wissen wer irgendwo etwas geschrieben hat, sondern wie es zu deiner Reaktion kommt.
Hast du die Weine getrunken?
Hast du das Essen gegessen?
Kennst du den Geschmack von Herrn Obama?

Das war ja klar, dass irgendjemand mit dem Argument kommt. Zu deinen Fragen: 1. ich kenne Kaitui und WB von Markus Schneider aus anderen Jahrgängen und Rieslinge und Weißburgunder von Dreissgacker. Die Weine sind selbstredend trinkbar, aber es sind für meinen Geschmack nichtssagende Blender. Zu 2.: Ich kenne die Küche von Tim Raue und ich habe auch schon Dreissigacker zu seinen (asiatisch geprägten) Gerichten getrunken. Zu 3.: Natürlich nicht. Du willst wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich mir somit kein Urteil erlauben darf. Tue ich aber trotzdem.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Obama in Berlin

BeitragDi 25. Jun 2013, 17:28

Du willst wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich mir somit kein Urteil erlauben darf. Tue ich aber trotzdem.


Und ich schließe mich diesem Urteil gerne an. Hohen Staatsgästen sollte man schon etwas anderes servieren als die Takatuka-Weine von Markus Schneider.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Obama in Berlin

BeitragDi 25. Jun 2013, 17:34

Hohen Staatsgästen sollte man schon etwas anderes servieren


na ja, vielleicht war das Absicht. So quasi als "Strafe" für den Abhörskandal ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Obama in Berlin

BeitragDi 25. Jun 2013, 17:51

innauen hat geschrieben:Dennoch. Bevor ich Königsberger Klopse probiere, muss einfach noch viel passieren. :)


Och. Ich esse die eigentlich ganz gerne, wenn sie gut gemacht sind. Das Problem ist bei denen - wie bei vielen anderen "altdeutschen" Gerichten - dass sie kaum noch jemand gut macht. Und so kennt fast jeder nur die in heller Mehlpampe (zur Farbbelebung mit ein paar möglichst dicken = minderwertigen Kapern angereichert) ertränkte Kantinenvariante :(

Allerding kann ich mir die Kombination mit Spätburgunder nur schwer vorstellen, ich denke bei KöKlops irgendwie immer an Weißwein (wenn nicht gleich an Bier). Müsste man aber einfach mal ausprobieren.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Obama in Berlin

BeitragDi 25. Jun 2013, 18:25

Hallo Stephan!

octopussy hat geschrieben:Du willst wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich mir somit kein Urteil erlauben darf


Nein, das wollte ich nicht. Auch wenn es nicht so auffällt im Moment, bist du hier u.a. eine gewisse Orientierung für mich. Ich fand dein Urteil recht krass und kann es mir immer noch nicht ganz erklären.

Zum Kaitui fand ich diese VKN:
mixalhs ... geändert von mixalhs ... [Rückfrage zur VKN an mixalhs]

VKN im Detail: 15.5.2012. Frische Säure, typisches Bukett und typischer Geschmack, Zitrus, Holunderblüte, Gras, frisch und knackig, toll als Aperitiv und zu rohem und halbrohem Fisch, gern auch asiatisch gewürzt.

20.10.2012. Gestern bei Tim Raue beim Mittagessen als Aperitiv und zur Abalone getrunken: wieder wunderbar und "perfect match"


Von Tim Raue selbst fand ich dieses:
„Ich habe mich bei der Zusammenstellung des Menüs von meiner Heimatstadt Berlin inspirieren lassen und deshalb unter anderem Kabeljau mit Schmorgurken, Königsberger Klopse und Bienenstich serviert. Die Weine von Jochen Dreissigacker und Markus Schneider begleiten unsere Gerichte schon seit vielen Jahren. Ihr moderner deutscher Stil, der sich in aromatischen, saftigen und doch eleganten Weinen zeigt, passt einfach wunderbar zu meiner Küche und zu diesem Anlass. Für mich präsentieren die beiden Winzer, ebenso wie ich, das moderne Deutschland: global gebildet und in ihrer Region zuhause“

Vielleicht solltest du dich mit Tim Raue selbst in Verbindung setzen und ihm darlegen weshalb deiner Meinung nach die von ihm gewählten Weine nicht zu seinem Essen passen. Hier die E-Mail-Adresse:

office@tim-raue.com

Der sieht doch ganz nett aus.

topTeaser_crop_Sternekoch-Tim-Raue-in-seinem-Restaurant-in-der-Rudi-Dutschke-Stra-e-in-Berlin.jpg


Bildquelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/pan ... 76406.html

Wäre interessant zu erfahren zu welchem Ergebnis es es kommt.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1744
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Obama in Berlin

BeitragDi 25. Jun 2013, 19:34

Noch mal Tim Raue und Wein:

So gut wie mir Kaitui zu Tim Raues Fischgerichten gefallen hat, so daneben war bei meinem allerersten Besuch dort die Empfehlung des Sommeliers, der mir Heymann-Löwenstein ausgeredet und Dreißigacker aufgedrängt hat. Glücklicherweise hatte man ein Einsehen und hat uns dann doch den Moselriesling gegeben, der mit seiner Crémigkeit das Menu einschließlich Schweinekinn und Ente wunderbar begleitete. Der zuerst angebotene Riesling von Dreißigacker hätte da keine Chance gehabt.


Und noch mal Tim Raue und Königsberger Klopse:

Er hatte sie mal mittags auf der Karte und ich habe sie genommen: Großartig! Keine Spur von asiatischer Würzung, sondern klassisch aus feinstem Kalbfleisch mit hohem Briesanteil. Wenn ich mich recht erinnere, hat er das Rezept vor einigen Wochen im SZ-Magazin veröffentlicht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Obama in Berlin

BeitragDi 25. Jun 2013, 19:50

mixalhs hat geschrieben:Und noch mal Tim Raue und Königsberger Klopse:

Er hatte sie mal mittags auf der Karte und ich habe sie genommen: Großartig!


Und - was hast du dazu getrunken? Was Rotes, wie Obama, oder doch einen Weißen; oder alkoholfrei, weil es Mittag war :?: ;)

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Obama in Berlin

BeitragDi 25. Jun 2013, 19:58

wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: Obama in Berlin

BeitragDi 25. Jun 2013, 20:22

Hmmm... ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber wenn ich schon Reisling für die Sauce verwende - dann sollte doch besser auch ein Riesling im Glas sein, oder? Ich kenne "das Wunderwerk" von D. ja nicht, aber es verwundert mich doch schon ziemlich.

Cheers, Jörn
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen