Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:45


Restaurantempfehlungen

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

BeitragSo 13. Sep 2015, 15:40

Am Freitag sind wir "noch schnell vor'm Urlaub" im Alt Luxemburg gewesen, unserem Um-die-Ecke-Lieblingsrestaurant aus der Kategorie "gönnen wir uns einmal im Monat". Das Menü war exzellent, geradlinig und schnörkellos wie eigentlich immer.

Die Weinkarte ist nicht allumfassend, aber ganz gut sortiert. Nur mit der Abwechslung wird es insbesondere dann schwierig, wenn man halbe Flaschen anpeilt. Diesmal habe ich daher experimentiert: Als Aperitiv und zu Kalbsbries und Waller resp. Erbsen-/Ziegenfrischkäsemousse und Jakobsmuschel im Dashisud gab es

Stiglers Chenin blanc & Sauvignon blanc 2012 vom Kaiserstuhl:
Duftige Nase, leichte Automatenkaugumminote und gelber, mürber Apfel vmtl. vom Chenin. Am Gaumen frische Säure, nicht ganz so aromatisch wie die Nase. Recht ausgewogen, unkompliziert, nett.

Zu Flanksteak resp. Lammrücken kurz probiert: 2010 La Grenadiere Côteaux du Languedoc AC Mas Brugière, den es offen gab -- und als zu hart und leicht spritig verworfen. Stattdessen wie im Vorfeld ausgeguckt und drauf gespannt:

"Magnoux" 2010 Faugères, Saint Antonin:
Rubinrot, mitteldicht, leicht trüb. Nase intensiv, dicht, syrahlastig, blaubeerig, Graphit. Reife Frucht, aber dennoch kühle Charakteristik. Leicht "hot" (Stechen vom Alk.). Am Gaumen ähnliche Aromen wie in der Nase, vor allem auch kühl und frisch - das Gegenteil von Marmelade. Alkohol etwas besser kaschiert als in der Nase. Feinkörnige Tannine, deutliche, aber nicht störende Bitternote im Abgang (Bleistiftmine, Traubenstengel).

Beide Weine im Einzelhandel um die 15 €, im Resto 48 €. Während der Stigler ok ist, aber nicht "nochmal!" schreit, war der Magnoux richtig gut. Und weil das zuviel Wein auf einmal war, habe ich die Reste mitgenommen und konnte nachkosten. Der Stigler hatte nach einem Tag bei ähnlichen Aromen an Ausdruck eingebüßt. Der Magnoux, jetzt nach 2 Tagen gerade im Glas, hat etwas von der schmeichlerischen Frucht eingebüßt und präsentiert sich etwas kantiger. Das macht ihn aber nicht schlechter, nur anders, und vielleicht ausdrucksstärker. Und richtig hart ist er ja jetzt auch nicht. Kein "Über-Wein", aber durchaus eine Trouvaille!

edit:
PS: Schade, dass Herr Wannemacher von der Idee "BYO" nicht angetan ist. Aber dennoch habe ich dort bisher eigentlich immer gut getrunken. :)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragMo 18. Apr 2016, 17:45

Lieber Karsten,
danke für den Tip. :)
Da die Herrschaften im "Alt Luxemberg" teilweise den vierfachen Preis für den Endkunden im Restaurant aufrufen (z.B. Inkognito von Kuhn / GB Kab von Bercher), fällt das Lokal bei mir durch! Glücklicherweise gibt es in Berlin Weinbars mit "angenehmeren" und besser sortierten Weinkarten. ;)

Gruß Alex
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragMi 20. Apr 2016, 17:19

Hallo Alex,
Tackleberry hat geschrieben:danke für den Tip. :)
Ist das jetzt ironisch? :?
Tackleberry hat geschrieben:Da die Herrschaften im "Alt Luxemberg" teilweise den vierfachen Preis für den Endkunden im Restaurant aufrufen (z.B. Inkognito von Kuhn / GB Kab von Bercher), fällt das Lokal bei mir durch!
Mit Faktor 4 wären sie ja leider etwa im Berliner Schnitt. Ich bin - ohne genau zu recherchieren - bisher eher von etwa 3 oder knapp darüber ausgegangen. Ich halte allerdings das PGV der Speisen für sehr gut, so dass sich das weiter relativiert. :idea:
Tackleberry hat geschrieben:Glücklicherweise gibt es in Berlin Weinbars mit "angenehmeren" und besser sortierten Weinkarten. ;)
Nun ja, es ist keine Weinbar, sondern ein Restaurant. Der Chef bekommt seinen Stern vmtl. nur deshalb nicht mehr, weil er "zu klassisch" kocht.

Magst Du einige dieser Weinbars nennen? Rutz z.B. kalkuliert zwar die Weine knapper, aber in der Weinbar kann ich nicht so gut essen, und im Resto ist man dann gleich bei zwei Sternen. Da spare ich dann auch nicht wirklich. ;)

Wenn's mir wirklich primär um den Wein geht, gehe ich am liebsten zu meinem italienischen Gastronomenfreund. Jeder stellt eine oder mehrere Flaschen auf den Tisch, und wir haben einfach nur Spaß. :)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragMi 20. Apr 2016, 18:56

amateur des vins hat geschrieben:Hallo Alex,
Tackleberry hat geschrieben:danke für den Tip. :)
Ist das jetzt ironisch? :?
Tackleberry hat geschrieben:Da die Herrschaften im "Alt Luxemberg" teilweise den vierfachen Preis für den Endkunden im Restaurant aufrufen (z.B. Inkognito von Kuhn / GB Kab von Bercher), fällt das Lokal bei mir durch!
Mit Faktor 4 wären sie ja leider etwa im Berliner Schnitt. Ich bin - ohne genau zu recherchieren - bisher eher von etwa 3 oder knapp darüber ausgegangen. Ich halte allerdings das PGV der Speisen für sehr gut, so dass sich das weiter relativiert. :idea:
Tackleberry hat geschrieben:Glücklicherweise gibt es in Berlin Weinbars mit "angenehmeren" und besser sortierten Weinkarten. ;)
Nun ja, es ist keine Weinbar, sondern ein Restaurant. Der Chef bekommt seinen Stern vmtl. nur deshalb nicht mehr, weil er "zu klassisch" kocht.

Magst Du einige dieser Weinbars nennen? Rutz z.B. kalkuliert zwar die Weine knapper, aber in der Weinbar kann ich nicht so gut essen, und im Resto ist man dann gleich bei zwei Sternen. Da spare ich dann auch nicht wirklich. ;)

Wenn's mir wirklich primär um den Wein geht, gehe ich am liebsten zu meinem italienischen Gastronomenfreund. Jeder stellt eine oder mehrere Flaschen auf den Tisch, und wir haben einfach nur Spaß. :)


Karsten, das meinte ich natürlich ehrlich, hätte es jedoch anders formulieren sollen. Sorry! :?
Bin natürlich dankbar für jedes empfohlene Resto in Berlin als Tourist. Das PGV sei deinen Worten nach ja recht gut.

Zwar ist die Küche in Weinbars natürlich in den meisten Fällen eher "überschaubar". Jedoch bin ja auch dort um Wein zu trinken. Das Essen spielt dann bei mir eine untergeordnete Rolle.

Ich bin gern bei Thorsten Hammer in Hammer´s Weinkostbar (Körtestraße) oder bei Jan Kreutzinger im VinAquaVin (Weserstraße/Neukölln)

Beste Grüße,

Alex
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragMi 20. Apr 2016, 19:31

Tackleberry hat geschrieben:Karsten, das meinte ich natürlich ehrlich, hätte es jedoch anders formulieren sollen. Sorry! :?
Da doch nich für! :) War nur verwirrt, weil es ja in der Folge bei Dir durchfiel...
Tackleberry hat geschrieben:Bin natürlich dankbar für jedes empfohlene Resto in Berlin als Tourist. Das PGV sei deinen Worten nach ja recht gut.
Das liegt natürlich im Auge des Betrachters... ;)

Wenn Du in Shanghai wohnst, trage ich natürlich Eulen nach Athen. Aber für mich immer einen Besuch wert ist das Hot Spot. Es wurde hier schon erwähnt, z.B. von BerlinKitchen, aber noch nicht in diesem Thread.
Tackleberry hat geschrieben:Zwar ist die Küche in Weinbars natürlich in den meisten Fällen eher "überschaubar". Jedoch bin ja auch dort um Wein zu trinken. Das Essen spielt dann bei mir eine untergeordnete Rolle.
Ich hatte hier den Schwerpunkt beim Essen vermutet, vielleicht mein Fehler?
Tackleberry hat geschrieben:Ich bin gern bei Thorsten Hammer in Hammer´s Weinkostbar (Körtestraße) oder bei Jan Kreutzinger im VinAquaVin (Weserstraße/Neukölln)
Danke für die Tipps! Von Hammers habe ich schon gehört, vom VinAquaVin noch nicht. Da ich aus Charlottenburg eher nicht zufällig dort vorbei komme, muss ich dann wohl mal eine gezielte Aktion daraus machen. :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragMi 20. Apr 2016, 19:58

amateur des vins hat geschrieben:Wenn Du in Shanghai wohnst, trage ich natürlich Eulen nach Athen. Aber für mich immer einen Besuch wert ist das Hot Spot. Es wurde hier schon erwähnt, z.B. von BerlinKitchen, aber noch nicht in diesem Thread.
Tackleberry hat geschrieben:Zwar ist die Küche in Weinbars natürlich in den meisten Fällen eher "überschaubar". Jedoch bin ja auch dort um Wein zu trinken. Das Essen spielt dann bei mir eine untergeordnete Rolle.
Ich hatte hier den Schwerpunkt beim Essen vermutet, vielleicht mein Fehler?
Tackleberry hat geschrieben:Ich bin gern bei Thorsten Hammer in Hammer´s Weinkostbar (Körtestraße) oder bei Jan Kreutzinger im VinAquaVin (Weserstraße/Neukölln)
Danke für die Tipps! Von Hammers habe ich schon gehört, vom VinAquaVin noch nicht. Da ich aus Charlottenburg eher nicht zufällig dort vorbei komme, muss ich dann wohl mal eine gezielte Aktion daraus machen. :ugeek:


Wenn ich in Berlin bin, wohne ich meist in der Pestalozzistraße (Charlottenburg), daher bin ich auch ab und an in der NotOnlyRiesling-Filiale am Karl-August-Platz, ebenso natürlich im HotSpot am Kuhdamm. Die Otto-Rink-Weinbar am Kotti ist auch nicht schlecht. ;)

Btw. Karsten, ich esse sehr gerne asiatisch, wohne aber nicht in China. Habe nur SHA(nghai) auf meinem Autokennzeichen. :lol:

Gruß Alex
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragMi 20. Apr 2016, 20:35

Tackleberry hat geschrieben:Wenn ich in Berlin bin, wohne ich meist in der Pestalozzistraße (Charlottenburg), daher bin ich auch ab und an in der NotOnlyRiesling-Filiale am Karl-August-Platz
Das ist nicht weit; einmal über den Platz kaufe ich meinen Tee... Funk' mich doch mal an, wenn Du da bist...

Tackleberry hat geschrieben:Btw. Karsten, ich esse sehr gerne asiatisch, wohne aber nicht in China. Habe nur SHA(nghai) auf meinem Autokennzeichen. :lol:
Haha, da bin ich aber reingefallen! :lol: Andererseits: Ähnlich weit weg, und ähnlich fremde Sprache :P
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragDo 21. Apr 2016, 16:00

amateur des vins hat geschrieben:Funk' mich doch mal an, wenn Du da bist...


Wenn ich in der Gegend bin funk´ich mal rüber. ;)
HotSpot oder NotOnlyRiesling ist von meiner Schafstelle ja nicht weit bzw. sehr nah. :D

Gruß Alex
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragSo 24. Apr 2016, 14:01

Das doch recht bekannte Gasthaus zur Kanne in Deidesheim wird am 6.6. schließen. Wer also noch einmal die umfangreiche und jahrgangstiefe Weinkarte rauf und runter trinken will, muss sich beeilen. In den Räumen der Kanne soll Bürklin-Wolf angeblich eine Vinothek eröffnen.

Grüße

dylan
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragSo 20. Nov 2016, 16:21

Wien. Ich werde im Dezember dort sein und suche für einen der Abende ein gutes Restaurant/Beisl mit guter regionaler Küche (gern auch Innereien) und einer schönen Auswahl österreichischer Weine. Die letzten beide Male waren wir beim Stern im 11. Bezirk, fanden die Küche super, aber die Weinauswahl etwas beschränkt. Welche Alternativen gibt es? Keine Sterneküche und keine reinen Weinbars!
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen