Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:42


Restaurantempfehlungen

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragSo 20. Nov 2016, 19:16

mixalhs hat geschrieben:Wien. Ich werde im Dezember dort sein

Ich kann je wirklich nichts empfehlen, weil wir so gut wie nie essen gehen.

Aber rein aus dem Bauch heraus; der Zawadil ist ein Weinhänlder für die Gastro in Wien.
Sein Lager ist nahe am Lusthaus, daneben ist das "alte Jägerhaus" - ich denke er beliefert es mit Wein (oder es gehört ihm sogar) Hier die Homepage; aber wie gesagt, wir waren nie dort essen. http://www.altes-jaegerhaus.com/

Das Gasthaus zu den 3 Hacken hat mir ein Freund mal als Empfehlung gegeben, wenn man anständig essen gehen will in Wien und trotzdem kein Vermögen ausgeben möchte. Die Weinkarte ist ganz anständig ;-)
Hier die Homepage: http://www.vinum-wien.at/PDF/Speisekarte_Gasthauszuden3Hacken.pdf
Aber auch hier waren wir nicht essen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Carpetbagger

  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 20:25

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragSo 20. Nov 2016, 22:44

Wien hat erstklassige Restaurants, jedoch fand ich die Weinkarte oft überteuert. Der Einhändler Wein & Co. hat ein sehr ordentliches Sortiment und gegenüber vom Stefansdom ein sehr ordentliches Geschäft mit angeschlossenem Bistrot mit exzellenter Küche (und sehr preiswert). Jeder im Laden gekaufte Wein kann im Bistrot getrunken werden. Ein schöner FXP Loibener Smaragd 2015 passt gut zum Kalbsbries oder zum Wiener Schnitzel.

Ich warne ausdrücklich vor dem Lokal Figlmüller. Dort gibt es Schnitzel, aber halt keine Wiener Schnitzel.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1744
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragSo 20. Nov 2016, 23:21

Figlmüller ist in der Tat außerhalb jeder Diskussion, Wein & Co ist aber auch nicht so mein Ding. Ich möchte es schon etwas urwienerischer. Die Drei Hacken könnten's werden (danke Gerhard für den Tipp), oder mal wieder das gute alte Haas-Beisl, wobei das ohne Haas (vor allen Dingen den alten Haas) nicht mehr so ist, wie es mit Haas war. Außerdem wurde mir noch Eckel empfohlen.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragMo 21. Nov 2016, 07:49

Carpetbagger hat geschrieben:Wien hat erstklassige Restaurants, jedoch fand ich die Weinkarte oft überteuert. Der Einhändler Wein & Co. hat ein sehr ordentliches Sortiment

Ist das jetzt versteckte Werbung für den Wein & Co ?
Das ist mit Abstand Wien's teuerste Händler für Wein, abgesehen von den vielen nicht-gereiften Jahrgängen.
Ich kenn zwar die Innenstadt-Lokale nicht, aber das Sortiment am Stadtrand ist ja eigentlich das Gleiche. Da kann man nur einkaufen, wenn's einen
-50% Abverkauf haben und selbst dann ist der Preis dann im normalen Level.

austria_traveller hat geschrieben:Das Gasthaus zu den 3 Hacken ....

.... gehört ebenfalls dem Zawadil. Hab grad' nachgesehen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Carpetbagger

  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 20:25

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragMo 21. Nov 2016, 08:40

austria_traveller hat geschrieben:Ist das jetzt versteckte Werbung für den Wein & Co ?
Das ist mit Abstand Wien's teuerste Händler für Wein, abgesehen von den vielen nicht-gereiften Jahrgängen.
Ich kenn zwar die Innenstadt-Lokale nicht, aber das Sortiment am Stadtrand ist ja eigentlich das Gleiche. Da kann man nur einkaufen, wenn's einen
-50% Abverkauf haben und selbst dann ist der Preis dann im normalen Level.



Versteckte Werbung? Ganz sicher nicht, es ging um eine Restaurantempfehlung und nicht um eine Bezugsquelle für günstigen Wein. Das Bistro in der Jasomirgottgasse sieht nicht so aus, wie manche sich ein Wiener Lokal vorstellen, aber auch der Wiener will wohl heute modernes Design und überläßt den Touristen die alten, schmuddeligen und vielleicht atmosphärisch schönen Lokale. Ich finde die Idee gut, mir einen schönen Champagner oder einen Grünen Veltliner auszusuchen und direkt im Restaurant zu trinken. Und wie gesagt: Das Essen ist gut, zwar nicht auf Sterneniveau, aber das erwarte ich auch nicht bei Preisen bis 25 €.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragMo 21. Nov 2016, 08:43

Carpetbagger hat geschrieben:es ging um eine Restaurantempfehlung und nicht um eine Bezugsquelle für günstigen Wein

stimmt, das habe ich im Eifer des Gefechts ganz übersehen.
Wein & Co ist für mich und meine ganzen Freunde halt ein no-go,
Viel mehr stört mich, dass ich fast keine gereiften Weine dort bekomme, was jetzt weniger Spaß macht.
Aber jeder wie er mag.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Carpetbagger

  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 20:25

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragMo 21. Nov 2016, 10:16

austria_traveller hat geschrieben:stimmt, das habe ich im Eifer des Gefechts ganz übersehen.
Wein & Co ist für mich und meine ganzen Freunde halt ein no-go,
Viel mehr stört mich, dass ich fast keine gereiften Weine dort bekomme, was jetzt weniger Spaß macht.
Aber jeder wie er mag.



Wein & Co. sind halt gute Vermarkter und erschließen halt neue Zielgruppen und das tut dem Wein insgesamt doch gut. Die wenigen Österreicher, die ich in früheren Jahren gekauft habe, waren bei hochpreisigen Adressen (Lobenberg, Alpina) in Deutschland fast immer deutlich günstiger als bei Wein & Co.

Steckt hinter Wein & Co. eigentlich ein Konzern oder sind das private Betreiber?
Offline

Rbg

  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:14
  • Wohnort: Bayern

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragMo 21. Nov 2016, 10:19

In Wien kann ich das Plachutta – an der Oper – empfehlen. Steht in den bekannten Stadtführern ist aber keine Touristenfalle.
Das Wienerschnitzel ist klasse, das Rindsgulasch vom Weideochsen mit Serviettenknödel saftig und zart. Die Rindssuppe fein abgeschmeckt.

Ebenfalls gut ist Glacis Beisl im Museeumsquartier. Schnitzel etwas schwächer als im Plachutta aber trotzdem gut und empfehlenswert.
Ich hatte eine Blunzn, eine geröstete Blutwurst mit Kraut und Kartoffeln. Wer diese Art von einfacher Küche mag wird voll zufrieden sein.
Der Tafelspitz sah auch sehr ansprechend aus und wurde von den Gästen gelobt.

Die offizielle Adresse ist Museumsplatz 1. Wer, wie ich, mit dem Füßgängernavi unterwegs ist verzweifelt. Man muss in das Museumsquartier gehen,
dann die steile Treppe rauf, über einen schmalen Steg, dann sieht es kurzzeitig so aus als ob man sich völlig verlaufen hätte – zarte Gemüter könnten
sich auch etwas unwohl fühlen – Dann die Augen auf und unter den vielen Plakaten und Schmierereien findet sich dann das Schild welches einem
die Richtung anzeigt. Besser ist es, wenn man ins Füßgängernavi Breite Gasse 4 eingibt, obwohl es auch hier einiger Zeit zur Orientierung bedarf.

In beiden Lokalen gibt es eine ordentliche Auswahl an Weinen im einfachen und mittleren Segment.

Gruß
walter
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragMo 21. Nov 2016, 11:08

Hallo
Die Weinauswahl (Oesterreicher) war ordentlich, die Wiener Schnitzel und das Tafelspitz authentisch. Wurde uns von Wienern empfohlen, in unmittelbarer Nähe des AKH (Allgemeines Krankenhaus) befindet sich "zur goldenen Kugel": sehr urchig, aber sympathisch, klein, verschachtelt, viel Holz an den Wänden, vielleicht schon etwas in die Jahre gekommen, aber gerade deshalb gemütlich. Mittleres Preissegment.
Grüsse aus Zürich,
Sacha
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragMo 21. Nov 2016, 11:29

Carpetbagger hat geschrieben:Steckt hinter Wein & Co. eigentlich ein Konzern oder sind das private Betreiber?

Da hast ein Interview vom Chef
http://diepresse.com/home/meingeld/uebergeld/4984258/Heinz-Kammerer_Ich-fuhle-mich-erdruckt-von-den-Dingen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen