Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 05:20


Weinbars, -bistros und -stuben

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragMo 14. Okt 2013, 14:48

Ausgeschenkt wird in Salto-Gläsern,


Na da hast Du wohl vor Freude ein paar Saltos geschlagen ;) :evil:
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragMo 14. Okt 2013, 21:22

:D

Das stimmt. Deshalb verzichte ich mal auf eine Korrektur. :P
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragMi 5. Feb 2014, 09:47

Hallo zusammen,

in Hamburg gibt es eine neue Weinbar. Bislang herrschte ja in Bezug auf gute Weinbars eher Tristesse. Die Eröffnung des Ladens "Weinrebellen" mit angeschlossener kleiner Bar (war noch nicht dort) vor einer Weile sei davon ausgenommen.

Jetzt gibt es eine weitere neue Weinbar: Witwenball in der Weidenallee 20 (Hoheluft/Eimsbüttel). Frau octo und ich waren gestern mal da. Das Interieur hat einen hübschen Flair irgendwo zwischen Café und Kneipe. Es war richtig voll, das Publikum ist etwas älter. Es gibt eine kleine Abendkarte mit ein paar Snacks (Käse, Wurst, Schinken, etc.) und ein paar Gerichten. Das Essen fanden wir beide sehr gut.

Die Weinkarte ist auch gut. Ca. 30 Weine gibt es im Glas, allerdings hauptsächlich Weißweine und nur wenige Rotweine. Das meiste sind eher Basisweine aus jungen Jahrgängen (2012, ein bisschen 2011, auch schon die ersten 2013er). Bei den Flaschenweinen gibt es auch ein paar ältere Jahrgänge, z.B. alle Morstein GGs von Wittmann von 2012 bis 2008 (außer 2009). Wirklich gereifte Weine gibt es aber nicht, was aber für den Anfang auch schwierig zu bewerkstelligen ist. Die Karte ist eher trendgeprägt und konzentriert sich auf Deutschland, etwas Österreich und Ungarn, Südtirol, etwas Spanien und Portugal, kaum Frankreich und Italien außer Südtirol. Ein paar Namen, die zu finden sind, sind Balthasar Ress, Ankermühle, Katharina Wechsler, Christian Bamberger, Melsheimer, Clemens Busch, Wittmann, Rebholz, Milch, Nittnaus, Weninger, Domaine de l'Horizon, usw.

Die Preise sind angemessen. Die meisten Glasweine (0,1) kosten irgendwo zwischen 2 und 5 Euro, bei den Flaschen wird mit ca. 2 x Konsumentenpreis kalkuliert.

Gerade weil das Essen sehr gut ist und eine durchaus lebhafte Atmosphäre herrscht und die Inhaber und der Service sehr nett sind, finde ich die Bar nach dem ersten Besuch eine echte Bereicherung für Hamburg. Es wird auch regelmäßige Veranstaltungen geben. Die erste findet schon am Samstag statt. Der Braumeister von Ratsherrn und Katharina Wechsler aus Rheinhessen servieren jeweils 5 Biere und Weine zu ein paar kleinen Gerichten, um zu schauen, ob eigentlich Bier oder Wein zu dem Essen besser passt. Eine spannende Idee, finde ich.
Beste Grüße, Stephan
Offline

tomwine

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 21:24

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragSa 3. Mai 2014, 07:01

Ich finde, gerade in Hamburg hat sich in Sachen Weinbars & Co in letzter Zeit viel getan.

Im Raum Eimsbüttel/Eppendorf gibt es beispielsweise das Vineyard (Osterstraße). Das Vineyard ist eine Kombination aus Weinhandel und Sein bis Tor. Das ganze ist in einer ehemaligen Fabrikhalle und neben Wein gibt es auch Kleinigkeiten zu essen (z.B. Salate und Flammkuchen). Es gibt eine große Auswahl am offenen Weinen und jeden Flascheneein kann man für einen Aufpreis von 6,50 oder 6,90 auf den Verkaufspreis des Weinhandels im Bistro trinken. Wählt man eine ganze Flasche, gibt es für den Aufpreis noch 0,5l Wasser kostenlos dazu.

Der Laden ist fast jeden Abend gut besucht, das Konzept scheint also anzukommen :-).
Offline

tomwine

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 21:24

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragSa 3. Mai 2014, 07:07

Auch nett in Hamburg: Das Weinviertel (Oberstraße)

Dort gibt es wie, der Name Der Laden schon vermuten läßt, nur Weine aus dem Weinviertel. Der Laden ist klein, vielleicht 30 Platze, und es gibt ca. 10 offene Weine die regelmäßig wechseln. Zu Essen gibt es dann einen landestypischen Jausen-Teller usw. Das Preisniveau passt m.E. auch.
Offline

tomwine

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 21:24

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragSa 3. Mai 2014, 07:12

Noch eine Empfehlung: das Pius (Hegestraße und Milchstraße)

Auch hier gibt es Kleinigkeiten zu essen. Die Weinkarte bietet einige gute offene Weiß- und Rotweine aus Deutschland (z.B. St. Antony und Wagner-Stempel) und der Welt zu etwas gehobenen Preisen.
Offline

tomwine

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 21:24

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragSa 3. Mai 2014, 07:18

Sicherlich etwas bekannter: Polettos Weinbar am Eppendorfer Weg.

Der Ex-Mann der bekannten Fernsehköchin hat dort eine seiner der beiden Weinbars. Hier kann man auch richtige Menüs genießen und die Weinauswahl ist umfangreich und von sehr guter Qualität.
Offline

tomwine

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 21:24

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragSa 3. Mai 2014, 07:30

Noch ein Tipp: Kleinhuis (Fehlandtstraße)

Seit neustem verfügt das Kleinhuis über ein Weinbistro und über ein Restaurant. Es gibt eine umfangreiche Wie in Karte mit vielen offenen Weinen und die Kalkulation ist überaus fair. So habe ich dort vor einiger Zeit einen 99er Phelan-Segur für 47 Euro getrunken, Flaschenpreis im Restaurant wohlgemerkt. Man kann für 20 Euro Korkgeld auch seinen eigenen Wein mitbringen. Einzige Bedingung: Das Restaurant möchte dann einen kleinen Schluck probieren, man lernt halt gern dazu ;-).

Die Gäste haben hier übrigens die Gelegenheit, die Wie in Karte mit zu bestimmen. Regelmäßig donnerstags findet der sogenannte Open Cellar statt. Eine thematische Weinprobe, bei der Neuentdeckungen gegen bekannte Wein der Karte probiert werden und das Urteil der Gäste bein Entscheidungen für den ein oder anderen Wein berücksichtigt wird. Dazu gibt es dann ein kaltes Buffet mit Fisch, Aufschnitt und Käse und Wasser ist ebenfalls inklusiv. Das kostet dann nur 21,50 Euro.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragSa 3. Mai 2014, 14:51

Hallo Tom,

im Vineyard war ich auch ein paar Mal, das Konzept gefällt mir sehr gut. Die Weinauswahl hingegen sagt mir nur begrenzt zu. Das Kleinhus hatte auch mal ein Bistro an der Ludwig-Erhardt-Straße, das ist aber mittlerweile geschlossen. Ich könnte mal in das an der Binnenalster gehen. Poletto und Pius sind mir irgendwie zu "eppendorferisch".
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragSa 3. Mai 2014, 14:59

octopussy hat geschrieben: Poletto und Pius sind mir irgendwie zu "eppendorferisch".


eimsbush rulz!
Dateianhänge
New+Era+Eimsbuttel+Herren+Fitted+Cap+Grau+Königsblau+59fifty+eimsbush+hamburg+hip+hop.jpg
New+Era+Eimsbuttel+Herren+Fitted+Cap+Grau+Königsblau+59fifty+eimsbush+hamburg+hip+hop.jpg (37.82 KiB) 15726-mal betrachtet
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen