Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 07:57


Weinbars, -bistros und -stuben

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragDo 19. Jan 2012, 20:47

Hallo zusammen,

ich bin Anfang nächster Woche zwei Tage im Nahetal. Leider reicht die frei verfügbare Zeit nicht, um die interessanten und bekannten Weingüter jeweils individuell zu besuchen. Daher meine Frage ob einer von Euch weiß wo es in diesem kleinen aber feinen Weinbaugebiet eine Weinbar, eine Weinstube (oder wie man die Lokalität auch immer bezeichnen will) o.ä. gibt, die einem einen recht guten Überblick über das Angebot des Anbaugebietes verschaffen könnte?

Ansonsten würde ich mir wünschen, wenn in diesem Thread solche Weinlokale besprochen werden, die sich um eine qualitätsvolle und weitgefächerte Weinauswahl verdient machen.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline

Frühlingsplätzchen

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 28. Sep 2011, 13:09

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragFr 20. Jan 2012, 00:16

Hallo Jörn,

eine ausgesprochene Weinbar an der Nahe ist mir nicht bekannt.
Ich kann aber zwei Restaurants mit überwiegend regionaler Weinkarte empfehlen : Hermannshöhle Weck bei Niederhausen und die Lohmühle, die sich in der Nähe von Bad Sobernheim befindet. Letzteres Lokal kenne ich von einigen Besuchen, empfinde es atmosphärisch als Oase und man findet dort Weine einiger guter Nahewinzer: Schönleber,Bamberger, Hexamer etc.
Etwas umfangreicher ist die Weinauswahl noch bei der Hermannshöhle (natürlich Dönnhoff, auch Schäfer-Fröhlich,Dr.Crusius,Jakob Schneider usw.) Auch das Essen soll gut sein, ich habe Lobendes gehört, war aber selbst noch nicht da. Ich habe vor, es demnächst auszuprobieren.

Viele Grüße, Roland
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragFr 20. Jan 2012, 09:59

Frühlingsplätzchen hat geschrieben:Hallo Jörn,

eine ausgesprochene Weinbar an der Nahe ist mir nicht bekannt.
Ich kann aber zwei Restaurants mit überwiegend regionaler Weinkarte empfehlen : Hermannshöhle Weck bei Niederhausen und die Lohmühle, die sich in der Nähe von Bad Sobernheim befindet. Letzteres Lokal kenne ich von einigen Besuchen, empfinde es atmosphärisch als Oase und man findet dort Weine einiger guter Nahewinzer: Schönleber,Bamberger, Hexamer etc.
Etwas umfangreicher ist die Weinauswahl noch bei der Hermannshöhle (natürlich Dönnhoff, auch Schäfer-Fröhlich,Dr.Crusius,Jakob Schneider usw.) Auch das Essen soll gut sein, ich habe Lobendes gehört, war aber selbst noch nicht da. Ich habe vor, es demnächst auszuprobieren.

Viele Grüße, Roland


Danke Roland! Da ich in Sobernheim übernachte (Bollant's im Park - auch mal sehen was die so auf der Karte haben) werde ich die Lohmühle auf alle Fälle testen. Hermannshöhle vielleicht für ein Stop-By auf dem Hin- oder Rückweg, wenn Zeit ist.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline

Frühlingsplätzchen

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 28. Sep 2011, 13:09

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragFr 20. Jan 2012, 10:39

Hallo Jörn,

wenn Du im Bollant´s wohnst wirst Du natürlich auch da fündig.

Viele Grüsse und viel Freude am guten Nahewein,

Roland
Offline

Weindoobie

  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:54
  • Wohnort: Kurpfalz

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragFr 20. Jan 2012, 13:44

Das Bollant's hat eine schöne Nahe-Wein Auswahl. Nicht nur die renommierten Stars, sondern auch eher unbekanntere Winzer. Und die beiden Restaurants machen auch viel Spaß!
Ceterum censeo vinum esse delendam
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragFr 20. Jan 2012, 14:23

Weindoobie hat geschrieben:Das Bollant's hat eine schöne Nahe-Wein Auswahl. Nicht nur die renommierten Stars, sondern auch eher unbekanntere Winzer. Und die beiden Restaurants machen auch viel Spaß!


Ok, dann werd' ich mich da mal ausführlich umschauen :) Ist ja eh' besser, wenn ich nach dem Probieren nicht mehr fahren muss :idea:

Und ich sehe gerade: mir bleibt auch kaum was anderes übrig. Die Lohmühle hat Mo/Di Ruhetag und die Hermannshöhle bis Ende Januar Betriebsferien... :o

Ich werde berichten!
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline

Weindoobie

  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:54
  • Wohnort: Kurpfalz

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragFr 20. Jan 2012, 14:44

Ach und viel Spaß im Wellnessbereich, der ist wirklich nett. Oder doch lieber ne Schlammpackung? ;)
Ceterum censeo vinum esse delendam
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragMi 25. Jan 2012, 21:12

Wein und Wellness im Bollant's Park

Oder eher doch mehr Wellness als Wein... Aber gut, erzählen wir von Anfang an. Nach einer kurzen Fahrt, ist nur eine gute Stunde von zuhause entfernt, komme ich im großzügigen, parkähnlich angelegten Arreal des "Bollant's im Park" an. Ein sehr guter erster Eindruck, hier werde ich mich sicher die nächsten gut 24 Stunden sehr wohlfühlen. Aber es geht mir nicht nur um Wellness, ich möchte gerne auch ein paar Eindrücke der Nahe-Weine sammeln. Nach dem sympathischen Check-in gibt es gleich eine Einladung in die Bar. Ich wähle den BollAnt's Secco. Sehr schöner Auftakt, nur leicht moussierend, nicht zuviel Kohlensäure, doch erfrischend und mehr als nur ein dünnes Secco-chen. Mittleres gelb, die Tränen am Glasrand zeigen den vorhandenen Extrakt. Bleibt im Mundraum präsent auch nach dem ersten Schluck. Dabei sehr weinig im Bouquet und am Gaumen, animierend, man freut sich auf den nächsten Schluck. Genau richtig zur Einstimmung.
Einige Stunden, Dampfbad- und Saunagänge später freue ich mich aufs Essen, im Preis ist das 3-Gang-Dinner inkludiert. Der Blick auf die Weinkarte ist leider ernüchternd. Auch hier gibt es für den einzelnen Gast nur die offenen Weine, halbe Flaschen gibt es nur von wenigen edelsüßen Raritäten. Und bei den offenen Weinen nur die Basis-Qualitäten der 2. Reihe der Nahe-Winzer. Nun gut, vielleicht ist ja eine Überraschung dabei, fangen wir also mit dem 2010er Weißburgunder von Joh. Bapt. Schäfer (Burg Layen) an. Ein gut gemachter einfacher Tischwein, die Säure kommt direkt auf den Punkt, dominiert alle anderen Eindrücke. Schöner Trinkfluß, wenn auch recht eindimensional, Dichte und Komplexität fehlen. Zum Feldsalat mit Wildschinken und Wildboulette fiel er leider deutlich ab. Vielleicht wäre ein Chardonnay oder Sauvignon Blanc ein besserer Einstieg gewesen.
Zum Hauptgang, Schweinefilet mit Wirsing, dann ein trockener 2008er Riesling von Jakob Schäfer. Neben dem Haus-Riesling ("BollAnt's Riesling") der einzige verfügbare offene trockene Riesling. Der 2010er Riesling ist schon aus, daher wurde der 2008er ausgeschenkt. Schon deutliche Reifenoten, ansonsten rieslingtypisch, auch hier kräftige direkte Säureansprache. Im Glas schon goldgelb, beim dritten Schluck habe ich fast den Eindruck der Wein fälllt geradezu auseinander, schwer anders zu beschreiben. Alles steht nebeneinander, aber harmoniert nicht. Zum Essen passt es dann aber doch wieder einigermaßen. Naja, bisher kein Erlebnis, das mir deutlich machen würde, warum die Nahe zu den besten Anbaugebieten für deutschen Weißwein zählt... Und ich verstehe auch nicht, warum es in einem solchen Haus nicht möglich ist, zumindest die Basisqualitäten von Dönnhoff, Diehl, Crusius etc. auch offen anzubieten.
So, was nun, nach den eher ernüchternden Erfahrungen mit den offenen Weinen und der noch ausstehenden Käseplatte? Einen Nahe-Rotwein wollte ich mir nicht wirklich antun, einen fruchtigen Gelber Muskateller auch nicht. Also, nochmal die Weinkarte durchgegangen und an der halben Flasche Dönnhoff Oberhäuser Brücke Riesling Auslese 2010 hängengeblieben. Der Service brachte dann den 2007er - auch ok :)
Und der Wein versöhnte für den Abend. Wahnsinn, großartig, ganz großes Kino. Throws me out of my socks - oder so ;) Ein umwerfendes Geschmackserlebnis. Honig, Karamellnoten, vibrierendes Säure-Süsse-Spiel, hier zieht der Riesling alle Register und zeigt wozu er fähig ist. Ich merke mal wieder, dass ich von solchen Spezialitäten viel zu wenig im Keller habe. Und dabei kostet die halbe Flasche weniger als ein junges GG (ok, immerhin dann die volle 0,75l Flasche). Der Wein passt sehr gut zum Käse, gerade auch zum intensiven Ziegenkäse. Selbst im Zusammenspiel mit dem Feigensenf ergeben sich interessante Geschmackskombinationen. Welch ein Schmelz, Dichte, der Wein breitet sich komplett im Mundraum aus, aber er verklebt ihn nicht, hallt noch ganz lange nach. Ein Wein, der mir noch sehr sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Allein dafür hat sich der Abend schon gelohnt.

Am nächsten Vormittag verließ ich dann ganz entspannt, gewellnesst, nach einem letzten Gläschen Secco zum opulenten Frühstück das Arreal im Park direkt an der Nahe. Ich werde wiederkommen, aber dann bestimmt nicht mehr allein sondern mit jemand, der mir beim Leeren der Flaschen zum Abendessen behilflich sein wird :D

Wie man offene Weine auch anbieten kann zeigt mir dann am späten Nachmittag die N Eins Lounge im Statdthaus in Mannheim. Dort schenkt man z.B. den Gutsriesling von Bürklin-Wolf aus - und zwar die 0,2l zum selben Preis wie die 0,1l Gläser im BollAnt's... :evil: :o
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline

Frühlingsplätzchen

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 28. Sep 2011, 13:09

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragDi 31. Jan 2012, 09:04

joern_ribu hat geschrieben:
... - und zwar die 0,2l zum selben Preis wie die 0,1l Gläser im BollAnt's... :evil: :o

Obwohl ich mich an der Nahe ein bisschen auskenne, hat´s mich nie wirklich ins BollAnt´s gezogen. Aber man hört ja auch viel Positives ...
Du erwähnst einen fruchtigen "Gelben Muskateller", was sich in der Tat nicht besonders verlockend anhört. Carsten Henn bejubelt allerdings genau diesen Wein ("111 deutsche Weine, die man getrunken haben muss") und ich gebe zu, dass er mich schon etwas neugierig gemacht hat.
Das Weingut Johann Baptist Schäfer gehört, v.a. unter PGV-Aspekten nicht zu meinen Favoriten an der Nahe, viel eher schon Jakob Schneider (Ich vermute, Du meintest dieses, als Du von Jakob Schäfer schriebst?).Leider hatte ich neulich ebenso einen einfachen Schneider-Riesling aus 08 (Rosenheck Kabi tr.), der eigentlich schon hinüber war.Naja, die ganz einfachen Weine dieses Gutes sollten wohl frisch, d.h. in den ersten zwei Jahren nach Abfüllung getrunken werden.
Vielen Dank für den Bericht,

Roland
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: Weinbars, -bistros und -stuben

BeitragDi 31. Jan 2012, 22:06

Frühlingsplätzchen hat geschrieben:
Obwohl ich mich an der Nahe ein bisschen auskenne, hat´s mich nie wirklich ins BollAnt´s gezogen. Aber man hört ja auch viel Positives ...


Oh, es war auch durchaus ein sehr angenehmer Aufenthalt dort, würde wieder hinfahren - für ein paar Wellnesstage einfach toll. Und wenn man länger dort ist, evtl. auch zu zweit, kann man ja auch an die Flaschenweine aus der Karte gehen. Dort gibt es sehr schöne Auswahl aller Nahe-Weingüter, von Top- bis Regionalliga. Nur das offene Angebot ist eben leider nicht sehr überzeugend.

Ob es jetzt Jakob Schneider oder Schäfer, kann ich nicht mehr sagen, meinen Notizzettel habe ich nicht mehr :oops: Meine mich aber zu erinnern, dass ich mich noch wunderte, dass sich die Weingüter nur in der Abkürzung der Vornamen unterscheiden.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Nächste

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen