Aktuelle Zeit: Fr 6. Dez 2019, 13:50


Restaurants in / um Lyon

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 2532
  • Bilder: 7
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: BY

Restaurants in / um Lyon

BeitragFr 1. Nov 2019, 20:16

Hallo Forum!

Wir sind Anfang nächsten Jahres ein paar Tage in bzw. etwas südlich von Lyon, genauer gesagt in Vienne. Kennt da jemand in der Gegend (gerne auch in Lyon selbst) ein paar schöne, nicht zu überkandidelte Restaurants, die auch weinmäßig gut aufgestellt sind und nicht nur Traditionalisten auf der Karte haben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen! :D
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4398
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Restaurants in / um Lyon

BeitragSo 24. Nov 2019, 12:03

Ich war zwei Mal mit dem Fahrrad in Vienne, das erste Mal haben wir nur die touristischen Sehenswürdigkeiten besucht, das 2. Mal (1997 im November) habe ich gegenüber der Stadt in einem kleinen einfachen Quartier übernachtet und bin zu Fuß über die Rhône-Brücke auf der Suche nach etwas zu Essen am Abend. Damals war das jedenfalls sehr schwierig. Am Ende hatte ich irgendeine Notlösung gefunden, die man sich nicht merken musste... - aber in den über 20 Jahren kann sich natürlich auch was getan haben.

Auf jeden Fall lege ich dir aber Gilles Barge ans Herz. Ein kleiner Betrieb in der Côte Rôtie (Vigneron Independant), der gute, aber im Verhältnis nicht überteuerte Weine macht, auch wenn man wie üblich dort nur junges Zeug zu kaufen bekommt und dann selbst so rund 10+ Jahre warten muss. Aus meinen Packtaschen zauberte ich zu Hause 3 Flaschen raus, die dann Jahre später traumhafte Weinerlebnisse waren. Da ich auch mit der Übernachtung eher eine Notlösung gefunden hatte, wurde ich am nächsten Morgen von Monsieur Barge "gerüffelt"... - ich hätte die paar Kilometer zu ihm einfach weiter fahren sollen. Er vermietet nämlich auch Zimmer und vermutlich hätte ich dort auch Table d´Hôte buchen können und hätte gehabt, was ich wollte, gute regionale Küche mit gutem Wein. Also probiers mal dort - evtl auch incl. Übernachtung.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 2532
  • Bilder: 7
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: BY

Re: Restaurants in / um Lyon

BeitragSo 24. Nov 2019, 15:32

Hallo Torsten, vielen Dank! :D
...mal sehen, wie sich das dann heutzutage präsentiert, ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten!
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4398
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Restaurants in / um Lyon

BeitragSo 24. Nov 2019, 20:34

Gerne, Erich!
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 753
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Restaurants in / um Lyon

BeitragMo 25. Nov 2019, 08:05

Hallo Erich,

in Lyon selbst kann ich das l'Escapade du Danton (rue Danton) empfehlen. Dort kocht ein guter Freund von mir gute, nicht überkandidelte Bistro-Küche und die Weinkarte ist gut sortiert (z.B. auch mit einigen Weißen aus Savoyen).

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Tout homme a droit à vingt quatre heures de liberté par jour"
(Wandspruch im "Het Goudblommeke in Papier")
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 2532
  • Bilder: 7
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: BY

Re: Restaurants in / um Lyon

BeitragMo 25. Nov 2019, 10:05

Auch Dir vielen Dank, Björn!
Mal sehen, wo wir überall landen werden... :D
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen