Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 08:56


Kann Wein süchtig machen?

Neues aus Wissenschaft, Medizin und Spökenkiekerei
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Kann Wein süchtig machen?

BeitragDo 9. Jan 2014, 19:50

Hallo,

tja. Alkohol kann süchtig machen - egal in welchem Getränk er sich befindet:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 42721.html

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kann Wein süchtig machen?

BeitragDo 9. Jan 2014, 20:01

hi wolf,

erst heute wieder von einem weinfreund von einer anvisierten weinprobe mit 50 flaschen rotwein gehört (über mehrere tage). sucht-immanent ist oft die dosissteigerung oder?... (das gabs doch früher alles nicht :-) )

cheers nach berlin, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Kann Wein süchtig machen?

BeitragDo 9. Jan 2014, 20:24

gesteigerte Toleranz gegenüber steigenden Alkoholwerten ist in jedem Fall ein Suchtanzeichen. Ich bin immer wieder baff, wenn ich sehe, wieviele Flaschen von einer kleinen Gruppe von Weinfreunden geöffnet und wie eine Strecke bei der Jagd früher abfotografiert werden. Mensch. Mehr als 0.375 l pro Abend schaffe ich nur mit Kopfweh am nächsten Morgen und das will ich nur einmal im Jahr haben!

Beste Grüße nach Jena,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Kann Wein süchtig machen?

BeitragDo 9. Jan 2014, 20:37

Für mich kann Wein sowohl körperlich als auch psychisch abhängig machen, ohne Frage! Ich finde die Wahrnehmung diesbezüglich immer wieder interessant, nach dem Motto " Wein ist so ein kultiviertes Getränk und Weintrinker sind so kultiviert, die können nicht anbhängig werden, denn kultivierte Menschen haben sich natürlich im Griff und besitzen den Willen zur rechten Zeit", dieses Denken scheint mir zumindest weit verbreitet, ich persönlich muss auch , speziell in der dunkleren Jahreszeit immer wieder darum kämpfen, dass diese wunderbare Materie namens Wein mengenmäßig und auch gedankenmäßig nicht zuviel Platz einnimmt, so sieht`aus, alles andere wäre gelogen und dass obwohl ich privat und beruflich ein definitiv glücklicher Mensch bin und nicht zum Pessimismus neige oder gar Depressionen habe, ein wunderbares Buch zum Thema Wein und Sucht ist für mich der Roman "Bordeaux" von Torday, eine Textpassage geht ungefähr so, nachdem die Hauptperson schon im späten Vormittag die erste Flasche öffnet: "ich bin kein Alkoholiker, ich kann die Flasche öffnen und eine Stunde atmen lassen".

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kann Wein süchtig machen?

BeitragDo 9. Jan 2014, 21:05

innauen hat geschrieben:gesteigerte Toleranz gegenüber steigenden Alkoholwerten ist in jedem Fall ein Suchtanzeichen.


Ich meinte eigentlich nicht die Toleranz (ist es nicht sogar so, dass Alkoholiker eine geringere Toleranz haben weil sie schneller auf den Wirkstoff anspringen?) sondern die dosissteigerung - mehr zu trinken bei einem Event oder eine Event nicht über 2-3h zu Planen sondern dann über Tage. Und das kann oft schleichend passieren ohne dass es einem richtig bewusst ist. Das fände ich eine spannende Frage auch für jeden weinfreak. Gibt es eine stetige dosissteigerung und sei sie schleichend über Monate und Jahre?
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Kann Wein süchtig machen?

BeitragDo 9. Jan 2014, 21:25

Hallo Martin,

dass glaube ich auf jeden Fall, es ist nun mal ein mengenmäßiger Unterscheid, ob ich restsüsse Möselchen mit 8% Alkohol trinke oder trockene Rote mit 13% Alkohol, wenn wir es auf den Alkoholgehalt reduzieren, während meiner Diplomarbeit, die ich als extreme Belastung empfand habe ich immer mehr Rotwein getrunken, dass ist mir auch erst später klar geworden, Belastung und steigender Alkohol im Getränk, bei den meisten im Forum Wein, gehen bei vielen Menschen nebeneinander, da bin ich mir sicher, da brauche ich nicht irgendwelche wissenschaftlich fundierten Berichte oder empirischen Studien

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kann Wein süchtig machen?

BeitragDo 9. Jan 2014, 22:51

Kleines gedankenexperiment:

Setting 1: es kommt ein alter Freund zu euch zu Besuch und es soll um Wein gehen. Der freund ist kein weinfreak als solcher - aber einer der auch mal Wein trinkt. Wie viele unterschiedliche Flaschen würdet ihr da einplanen und im Laufe des abends auf den Tisch stellen?

Setting 2: es kommt ein Weinfreund zu euch, sagen wir ein Vielschreiber hier im Forum. Wie viele unterschiedliche Flaschen würdet ihr da einplanen?


...mir fällt immer wieder auf dass es oft bei weinfreaks schwer ist, mal nur EINE Flasche zu verkosten und am Abend dabei zu bleiben. Dabei kann es doch ein grandioser Wein sein der diesen mythos zeigt, den man bei den grossen massenverkostungen doch oft sucht. Kann das auch was mit dosissteigerung zu tun haben?
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Kann Wein süchtig machen?

BeitragDo 9. Jan 2014, 23:04

Martin da hast du Recht, wenn ich zu Bernd oder Markus fahre möchte ich gerne die besten Flaschen mitnehmen und es fällt mir verdammt schwer, nur eine oder eine und ne halbe Pulle mitzunehmen, obwohl der gesunde Menschenverstand und auch der des Weinfreaks weiß, dass ab einer gewissen Anzahl an verkosteten Weinen die Wahrnehmung so was von nachlässt...und am Ende kommen die besten Ouellen und man ist doch arg eingeschränkt in der Urteilsfähigkeit,
Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kann Wein süchtig machen?

BeitragDo 9. Jan 2014, 23:07

Ja ist doch eigentlich paradox oder?
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Kann Wein süchtig machen?

BeitragDo 9. Jan 2014, 23:20

Ja, es ist paradox, ohne wenn und aber! Der Verstand, der die 1 Flasche repräsentiert und ihm ausreicht und dass andere, nach Genuss strebende, oder nach Erfahrungen suchende oder auch nach Anerkennungen strebende, wie auch immer genannt möchte gerne mehr Flaschen mitnehmen

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Macht Wein krank oder gesund?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen