Aktuelle Zeit: Do 15. Nov 2018, 18:28


Ist tanninreicher jünger Wein gesünder als ein alter Wein?

Neues aus Wissenschaft, Medizin und Spökenkiekerei
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Laplace1749

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 10:08

Ist tanninreicher jünger Wein gesünder als ein alter Wein?

BeitragMo 12. Okt 2015, 17:10

Sehr geehrte Gemeinde,

ich habe gelesen, dass das Tanningehalt in jüngeren Bordeauxweinen immer höher wird. Kann man daraus schließen, dass es „gesünder“ ist, tanninreiche Weine möglichst frisch, also möglichst jung zu trinken oder ergeben sich aus einer chemischen Reaktion des Alkohols, Säuren, sowie die Phenole etc. noch bessere gesundheitliche Vorteile?

Vielen Dank im Voraus.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 6811
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ist tanninreicher jünger Wein gesünder als ein alter Wei

BeitragMo 12. Okt 2015, 17:26

Hallo,

ich wäre mit einer solchen Aussage eher vorsichtig. Denn die angeblichen "gesunden" Inhaltsstoffe im Wein (z.B. das berühmte Resveratrol) wurde ja meines Wissens nur als isolierte Substanzen in vitro getestet, ob das Ganze mit Wein und in normalen Mengen auch bei Menschen funktioniert, ist zumindest fraglich. Und besonders auch, ob etwaige Vorteile die Gefahren durch Alkohol übersteigen.

Generell muss man aber schon damit rechnen, dass die Antioxidantien (um solche geht es ja üblicherweise) durch die Reifung des Weines - welche ja teilweise durch eintretenden Sauerstoff stattfindet - vermindert werden. Andererseits enthält junger Wein mehr SO2, das ja auch nicht ganz unbedenklich ist.

Meiner Meinung nach - muss man natürlich nicht teilen :D - sollte man sich an Wein erfreuen, aber sich keine gesundheitlichen Vorteile durch den Konsum erwarten. Im besten Fall (und bei mäßigem Konsum) schadet er nicht ...

Grüße,
Gerald

Zurück zu Macht Wein krank oder gesund?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen