Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:37


Warnhinweise auf Weinflaschen ...

Neues aus Wissenschaft, Medizin und Spökenkiekerei
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Warnhinweise auf Weinflaschen ...

BeitragMi 10. Jun 2015, 07:42

Der ärztliche Leiter des Wiener Anton-Proksch-Instituts (die größte Behandlungseinrichtung für Suchterkrankungen in Europa) meint, dass Warnhinweise auf den Flaschen sehr wenig bringen werden. Vielmehr müsste die Aufklärung über die Gefahren hohen Alkoholkonsums auf anderen Wegen intensiviert werden und vor allem auch Behandlungsangebote in der Frühphase forciert werden.

http://derstandard.at/2000017191498/Exp ... t-sinnvoll

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Warnhinweise auf Weinflaschen ...

BeitragDi 18. Aug 2015, 08:34

Zum Vorschlag des EU-Parlaments, dass auch Kalorienangaben am Etikett von Wein und anderen alkoholischen Getränken enthalten sein sollten, gibt es Kritik von Winzern und Brauereien.

http://derstandard.at/2000020857221/Win ... chnapsidee

Persönlich halte ich solche Angaben ja auch für überflüssig, aber der Aufwand für Winzer dürfte sich doch stark in Grenzen halten, oder? Die Kalorien in Wein kann man ja sehr einfach aus Alkoholgehalt und ggf. Restzucker berechnen, die sonstigen für den Nährwert relevanten Komponenten dürften doch weitgehend vernachlässigbar sein oder in relativ vorhersehbarer Menge auftreten (z.B. Glyzerin).

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Warnhinweise auf Weinflaschen ...

BeitragMi 19. Aug 2015, 19:06

Nun ja, als würden die Kalorienangaben helfen, auch nur eine Tüte Chips weniger an den Mann zu bringen ;-) ...ne, braucht kein Mensch. Hauptsache, die kommen net noch auf die Schnapsidee, solche Sprüche wir bei Zigaretten draufzudrucken. Wobei ich es da durchaus sinnvoll finde, denn allzulang gab es bei Zigaretten sehr wenig echte Aufklärung.

Nun denn, verhindern können wir es ja eh nicht, wenn die EU das so will :roll:
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Warnhinweise auf Weinflaschen ...

BeitragMi 19. Aug 2015, 20:30

Gerald hat geschrieben:Zum Vorschlag des EU-Parlaments, dass auch Kalorienangaben am Etikett von Wein und anderen alkoholischen Getränken enthalten sein sollten, gibt es Kritik von Winzern und Brauereien.

Bezogen auf den Titel dieses Threads ist eine Kalorienangabe eigentlich kein Warnhinweis, sondern die nüchtern-numerische Angabe eines Faktums - es sei denn, man will dieses Faktum als Warnhinweis verstehen ;)

Und offensichtlich verstehen es die Erzeuger auch genau so.

Bei Wein ist die Ermittlung des Kaloriengehalts überhaupt kein Problem, denn dieser lässt sich aus den ohnehin bestimmten Analysenwerten (Alkoholgehalt und Restzucker) in einer halben Minute errechnen, das kann jedes Labor als Serviceleistung anbieten, oder der Erzeuger macht's halt selber. Und Etiketten müssen sowieso jedes Jahr neu gedruckt werden.

Der angebliche Aufwand kann es also nicht sein, der ist vorgeschoben. Die Hauptbefürchtung scheint mir eher zu sein, dass der eine oder andere Konsument dann doch wegen des möglicherweise überraschend hohen Kaloriengehalts seines Getränks den Konsum reduziert. Sehr viele werden das vermutlich nicht tun, aber bekanntlich macht auch Kleinvieh Mist (oder hier: Umsatzverlust).

Gruß
Ulli
Offline

DolceVino

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 09:57

Re: Warnhinweise auf Weinflaschen ...

BeitragMo 30. Nov 2015, 14:11

austria_traveller hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:Zum Beispiel das Fahren unter Alkoholeinfluss, was für viele Menschen leider mit keinerlei Unrechtsbewusstsein verbunden ist

Also ich habe einen Freund, der Polizist ist und der hat letztens gemeint, dass Alkohol am Steuer wirklich sehr selten vorkommt. Die Leute seien alle sehr diszipliniert, auch zu den Weihnachtsmärkten und Alkoholsünder gäbe es immer weniger. Da machen Drogen zZt. mehr Probleme.



ich bin mir auch sicher, dass Alkohol als Ursache allen Übels eine Frage der Definition bzw. der Interpretation ist.
Wenn man es nur dreht und wendet kann wohl fast alles auf Alkohol zurückgeführt werden...
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Warnhinweise auf Weinflaschen ...

BeitragMi 10. Feb 2021, 17:11

Die EU erwägt offensichtlich (mal wieder), Wein mit gesundheitlichen Warnhinweisen zu versehen:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-101.html

Zitat: "Deshalb sollen Weinflaschen, ähnlich wie Zigaretten, bis spätestens 2023 mit Warnhinweisen versehen werden."

Da dürfen wir uns schon mal freuen: erst mal ein paar Warnhinweise, und ein paar Jahre später dann statt hübscher Etiketten grässliche Schockbilder auf den Flaschen :|

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Warnhinweise auf Weinflaschen ...

BeitragDo 11. Feb 2021, 09:26

Vertrottelt !
Und gegen den vielen Zucken den wir zu uns nehmen macht die EU nichts.
Da geht mir das g'impfte auf
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Warnhinweise auf Weinflaschen ...

BeitragDo 11. Feb 2021, 12:41

Na ja, grundsätzlich halte ich es schon für sinnvoll, Maßnahmen gegen übermäßigen (wo auch immer die Grenze liegt) Alkoholkonsum zu ergreifen, denn

Weltweit gehen fast vier Prozent der Todesfälle auf Alkohol zurück.
(Quelle)

Und - wenn man den neueren Untersuchungen glauben kann - ist auch geringer Konsum (anders als früher behauptet) kein gesundheitlicher Vorteil, sondern höchstens kein allzu großes Risiko.

Ob allerdings Warnhinweise da viel helfen werden, da bin ich auch skeptisch - das blendet man früher oder später automatisch aus. Viel wichtiger wäre aus meiner Sicht die Bewusstseinsbildung, also dass man nicht mehr schief angesehen wird, wenn man in Gesellschaft keinen Alkohol trinken möchte. Oder dass es nicht nur ein "Kavaliersdelikt" ist, betrunken Auto zu fahren, wo man in heiterer Runde noch stolz davon erzählt, wie man die Polizei ausgetrickst hat. :(

Nachdem die EU ja sonst immer für Marktwirtschaft ist: warum nicht einfach eine zusätzliche Abgabe je Gramm Alkohol einheben, die für Entwöhnungsmaßnahmen etc. zweckgebunden wird?

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Warnhinweise auf Weinflaschen ...

BeitragSo 13. Feb 2022, 10:42

Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Warnhinweise auf Weinflaschen ...

BeitragSo 13. Feb 2022, 15:36

Wer nimmt in der EU noch irgendwas ernst?
Wer nimmt die EU noch ernst?

Und irgendwas wird uns das Leben kosten, somit lebe und genieße ich das Heute.

Ich leiste mir trotz hoher EZB–gemachter Inflation mein Biogemüse und Biofleisch, koche mir mit grün gefördertem Atomstrom mein mediterranes Essen, würze es unter anderem mit Microplastik verseuchtem Meersalz, genieße mein Gläschen Wein und pfeife auf die Bürokraten in Brüssel.

Schöne Grüße aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Vorherige

Zurück zu Macht Wein krank oder gesund?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen