Aktuelle Zeit: Sa 17. Nov 2018, 01:14


Macht Wein gesund oder krank?

Neues aus Wissenschaft, Medizin und Spökenkiekerei
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

HaraldM

  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 22. Dez 2013, 12:49

Macht Wein gesund oder krank?

BeitragMo 23. Dez 2013, 10:03

Das Thema ist ein recht einfach betrachtet und auch so einfach zu beantworten:
Nur wer seinen Wein selber macht, weiß was drin ist.
Das ist leicht gesagt, aber noch leichter getan:
Man braucht keinen Weinberg besitzen, nicht mal eine Kelter haben, wenn nach meinen Rezepten gearbeitet wird,
die in Jahrzehnten -ganz geruhsam- ausprobiert wurden.
Ich habe versucht, die Ursprünge der Weinbereitung in so einfache Worte zu fassen, dass wirklich JEDER ganz LEICHT in seinem Zuhause div. leckere Weine machen kann- ganz ohne Vorwissen.
Mir ist vollkommen klar, dass das in Foren sofort auf Kritik stoßen wird, weil ich mich -wie fast immer- partout nicht an die Fachleute und noch weniger an das "must have" halten mag.
Mir geht es darum, dass den Spitzbuben, die Wein versauen oder gar Falsifikate in Umlauf bringen, ein wenig in die Suppe spuckt, über die ich mich viele Jahre geärgert habe.
Ich bin praktisch in einer Most- oder Lohnkelterei groß geworden - und habe nicht eher geruht, bis es mir gelungen ist, immer
leckeren Schoppen oder Hauswein zur Verfügung zu haben, der KEINEN DICKEN KOPF macht.
Freilich sollte man aufpassen, dass NIE zuviel getrunken wird, dass kein Fahrzeug geführt wird, auch wenn nur ein kleiner Schluck probiert worden ist - das ist logisch - oder?
(Wer den fleißigen Chemielaboranten mit EU-Verordnung weiter huldigen will, soll den Wein weiterhin kaufen..)
So hat es mir große Freude gemacht, von Australien über England bis Norwegen und Schweden damit bekannt zu machen,
wie einfach Wein hergestellt werden kann.
Versucht mal meinen Freund, die große Suchmaschine nach " Ur Wein " oder " Urwein" zu fragen ;)
In der Ruhe liegt die Kraft.
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Macht Wein gesund oder krank?

BeitragDi 24. Dez 2013, 18:29

Jetzt, da der heilige Gral gefunden wurde, dürfen wir da erfahren was drin ist?

Frohe Weihnachten!
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 572
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Macht Wein gesund oder krank?

BeitragSo 27. Apr 2014, 21:26

Offline

Cocodrillo

  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 24. Nov 2013, 19:49
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Macht Wein gesund oder krank?

BeitragSo 27. Apr 2014, 22:54

Hallo,

nicht schlecht, aber ich empfehle zusätzlich Dr. Poikolainen als Hausarzt. Dann ist der Keller auch nicht mehr so voll! ;)

http://www.medicaldaily.com/bottle-wine-day-good-you-researchers-say-why-you-need-be-careful-about-claim-278702

Gruß
Reinhard

Zurück zu Macht Wein krank oder gesund?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen