Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:35


Sinn und Unsinn der Punkte

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sinn und Unsinn der Punkte

BeitragFr 21. Feb 2014, 15:51

"Warum sollte man nur Wein bepunkten", meint der Falstaff und hat ein Ranking mit interessanten Punktezahlen für Würstel zusammengestellt.

http://www.falstaff.at/gourmetartikel/f ... -7618.html

Immerhin kommt ein Paar Würstel mit 88 Punkten wesentlich günstiger als eine Flasche Bordeaux mit gleicher Punktezahl, da hat man gleich viel Geld gespart ...

Grüße,
Gerald
Offline

Veela

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 20:41

Re: Sinn und Unsinn der Punkte

BeitragSa 22. Feb 2014, 01:40

Hallo Stephan,
Deine Auflistung der Kriterien ist sehr interessant für mich, da ich bald einen Onlineshop (mit Blog) eröffne, und ich bin Deiner Meinung, die Beschreibungen sind oft sehr dürftig bis gar nicht vorhanden.
Schön, daß Du Dich so präzise dazu äusserst, das sind tolle Anhaltspunkte für mich und bestärkt mich in meinem Tun.
Vielleicht können wir Dir in Zukunft genau das bieten, was Du vermisst.
schöne Grüße
Regina
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Sinn und Unsinn der Punkte

BeitragSa 22. Feb 2014, 08:48

Gerald hat geschrieben:"Warum sollte man nur Wein bepunkten", meint der Falstaff und hat ein Ranking mit interessanten Punktezahlen für Würstel zusammengestellt.

http://www.falstaff.at/gourmetartikel/f ... -7618.html

Immerhin kommt ein Paar Würstel mit 88 Punkten wesentlich günstiger als eine Flasche Bordeaux mit gleicher Punktezahl, da hat man gleich viel Geld gespart ...

Grüße,
Gerald


Interessantes Argument. Autos könnte man auch nach diesem Schema bepunkten. Ich weiß nicht, welches Auto über 95 Punkte bekommen würde, aber der Preis könnte dann schon im sechsstelligen Bereich liegen. Und dafür könnte man sich schon ein paar Kistchen Petrus oder DRC leisten .....
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Sinn und Unsinn der Punkte

BeitragMi 3. Aug 2016, 10:20

Puenktlich zur Sauregurkenzeit giesst Lobenberg etwas Oel auf die schnell mahlenden Muehlen des Internetz, und da es zu wenig fuer einen eigenen Strang ist, poste ich den link mal hier:

http://blog.gute-weine.de/weinbewerter- ... -konstanz/

Die RVF hat's bemerkenswerterweise nicht in auf den Olymp der Gekasteiten geschafft. (Und das #neuland kommt prinzipiell auch nicht vor in seinen Betrachtungen. Uebliche Blindheit eines Old-Economy-Vertreters oder bemerkenswert realistische Einschaetzung einer sich selbst ueberschaetzenden Web-2.0-Crowd?)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Sinn und Unsinn der Punkte

BeitragFr 19. Aug 2016, 12:04

... und einer der Kritiker, Jens Priewe, antwortet Heiner Lobenberg in einem offenen Brief zu dessen vor-verlinkten Blogartikel:
http://www.weinkenner.de/2016/offener-brief-an-heiner-lobenberg-konstant-irrefuehrend-40584/

Sicherlich auch lesenswert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Carpetbagger

  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 21:25

Re: Sinn und Unsinn der Punkte

BeitragFr 19. Aug 2016, 13:11

olifant hat geschrieben:... und einer der Kritiker, Jens Priewe, antwortet Heiner Lobenberg in einem offenen Brief zu dessen vor-verlinkten Blogartikel:
http://www.weinkenner.de/2016/offener-brief-an-heiner-lobenberg-konstant-irrefuehrend-40584/

Sicherlich auch lesenswert.




Und in seinem offenen Brief bestätigt Herr Priewe, dass er eine Spassbremse ist und bestätigt auch die Einschätzung des Herrn Lobenberg zu seiner Person. Hätt er er doch nur geschwiegen ...
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Sinn und Unsinn der Punkte

BeitragFr 19. Aug 2016, 13:31

Carpetbagger hat geschrieben:Und in seinem offenen Brief bestätigt Herr Priewe, dass er eine Spassbremse ist und bestätigt auch die Einschätzung des Herrn Lobenberg zu seiner Person. Hätt er er doch nur geschwiegen ...


Hier die Einschätzung Lobenbergs über Priewe:
Jens Priewe:
Von der Berechenbarkeit, Konstanz und Nachvollziehbarkeit hätte er der deutsche Robert Parker werden können. Immer richtig, leider, anders als Parker, oft zu viel Kopf und Verstand anstatt Herz und Bauch. Aber ein Top-Verkoster!


Ist seriös und fundiert = Spassbremse?
Ja ist denn der Lobenberg, nur weil er offenbar "aus dem Bauch" bewertet, ein Spassonkel?
Kennst du Priewes Bewertungen, im Allgemeinen oder im Besonderen, und kannst du diese für dich einsortieren?
Irgendwie verstehe ich dein Statement nicht? Muss doch nicht jeder schreiben wie ein Klimek, oder.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Carpetbagger

  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 21:25

Re: Sinn und Unsinn der Punkte

BeitragFr 19. Aug 2016, 17:33

olifant hat geschrieben:

Kennst du Priewes Bewertungen, im Allgemeinen oder im Besonderen, und kannst du diese für dich einsortieren?






Ja.


Irgendwie verstehe ich dein Statement nicht? Muss doch nicht jeder schreiben wie ein Klimek, oder.



Wer´s mag. :lol:
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Sinn und Unsinn der Punkte

BeitragFr 19. Aug 2016, 22:42

Ich finde den Austausch der beiden interessant und auf tollem Niveau. Mehr davon im Web.

Die Einschätzung von Lobenberg kann ich definitiv für mich unterschreiben. Allerdings sind keine neuen Erkenntnisse dabei. Bettane sehe ich für mich jedoch wichtiger.
Viele Grüße

Aloys
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Sinn und Unsinn der Punkte

BeitragSa 20. Aug 2016, 16:45

Carpetbagger hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:Kennst du Priewes Bewertungen, im Allgemeinen oder im Besonderen, und kannst du diese für dich einsortieren?


Ja.

Irgendwie verstehe ich dein Statement nicht? Muss doch nicht jeder schreiben wie ein Klimek, oder.

Wer´s mag. :lol:

Klasse! Danke für deinen super konstruktiven, erhellenden und wahnsinnig hilfreichen Beitrag :roll:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen