Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:39


Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

BeitragFr 25. Okt 2013, 17:56

Ollie hat geschrieben:sociando,

die Beobachtung zeigt, dass wir bereits ein Forum fuer alle sind.


stimmt das? woher willst du wissen dass händler und winzer genau so denken? ich frage nur nach verlässlichen fakten...
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1926
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

BeitragSa 26. Okt 2013, 11:19

Na gut, sociando. So zum Abschluss dieses Strangs, weil: kommt doch eh kein Schiff mit konkreten Vorschlaege dazu, wie man dieses Forum verschoenern kann, oder?

Hier schreiben Winzer, hier schreiben Haendler, Leute von der Weinpruefung, gelegentlich schreiben hier sogar blogger, und natuerlich schreiben Konsumenten. Bis auf die "professionellen Weinjournalisten" haben wir alle im Boot. Es gibt also kein Problem mit Strukturen und Regeln dieses Forums, ganz im Gegenteil: wer will, der kann. Und wir haben eine ziemlich bunte Mischung hier.

Dann, Auswahleffekt: Mengenmaessig gibt es deutlich mehr Konsumenten als Winzer oder Haendler. Daher schreiben hier in absolut entsprechend weniger Vertreter dieser Gruppen. Ausserdem gibt es sowieso recht wenige Winzer oder Haendler, die schreibend im Internet aktiv sind und an Diskussionen ueber etwas anderes als ihre Produkte interessiert sind. Meiner persoenlichen Erfahrung nach ist es auch nicht so, dass in anderssprachigen Weinforen anders aussieht.

Fairereweise muss ich zugeben, dass ich nicht auf Facebook bin und daher nicht weiss, ob oder was Winzer und Haendler da so treiben. Kann ja sein, dass die richtig spannenden und interessante gefuehrten Diskussionen, bei denen das Winzer- oder Haendler-know-how gewinnbringend zum Einsatz kommt, auf FB stattfinden. Allein vorstellen kann ich's mir nicht.

Es liegt am Thema selbst, wieso der Nutzen eines Meinungsforums fuer Profis sehr begrenzt ist. Deshalb verschwenden sie ihre wertvolle Zeit nicht (mehr) damit, blasierten Grosstaedtern zu erklaeren, wieso es nicht die unberuehrte Natur ist, die Wein macht. Marketingblasen platzen ziemlich schnell und unter grossen Kollateralschaeden, also bringt's das auch nicht. Bleibt noch die Diskussion ueber Weine, die sie weder herstellen noch verkaufen - und dann sind sie ganz normale Amateure wie jeder andere hier auch.

Wenn du mehr Profis willst, musst du in Vorleistung gehen und fuer Profis relevante Sachen schreiben. Ich glaube nicht, dass die Strukturen und Regeln dieses Forums dich oder sonstjemanden davon abhalten. Beweis wieder durch Beobachtung: Ich sehe keine supertollinteressanten blogs wie Pilze aus dem Boden schiessen, wo Profis oder Konsumenten, von den Ketten des Forums befreit, sagenhafte Mengen an voll wichtigen Texten publizieren. Aber vielleicht passiert das ja alles schon auf Facebook.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

BeitragSa 26. Okt 2013, 12:18

Es geht hier einfach um bereichernde Aktionen und anscheinend hat Sociando eine gute Idee. Olli, Deine Texte lösen bei mir nur noch ein "Hähhhh???" aus.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

BeitragSa 26. Okt 2013, 12:28

Ich warte auch schon gespannt und sehnsüchtig auf Martins Vorschläge. ;) Wenn da nichts mehr kommt (frei nach dem Motto "ich habe ein paar Ideen, sag' sie euch aber nicht, ätsch" :D ), dann bleibt es wohl bei der bisherigen Zusammenfassung: Mehr aktiv im Forum schreibende Winzer und Weinhändler wären wünschenswert, in der gegenwärtigen Form des Forums ist das aber unrealistisch.

Auf facebook sind schon mehr Winzer/Weinhändler aktiv, allerdings - soweit ich das sehen kann - vor allem auf ihren eigenen Profilen bzw. Fanseiten und zu einem erheblichen Teil mit Beiträgen, die man ganz grob als Eigenwerbung zusammenfassen könnte. Also auch etwas, was hier nicht so beliebt ist.

Unser Forum ist in seiner Art ziemlich erfolgreich und höchstwahrscheinlich das führende Medium dieser Kategorie im deutschsprachigen Raum. Massive Änderungen, um mehr Winzer/Weinhändler anzuziehen, könnten hingegen die bisherigen Mitglieder verärgern und eventuell mehr schaden als nützen. Vielleicht ist es ohnehin das Beste, alles beim Alten zu lassen (dafür hätten wir allerdings nicht so einen langen Thread gebraucht ;) ).

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

BeitragSa 26. Okt 2013, 12:51

Gerald hat geschrieben:Ich warte auch schon gespannt und sehnsüchtig auf Martins Vorschläge. ;) Wenn da nichts mehr kommt (frei nach dem Motto "ich habe ein paar Ideen, sag' sie euch aber nicht, ätsch" :D ), dann bleibt es wohl bei der bisherigen Zusammenfassung: Mehr aktiv im Forum schreibende Winzer und Weinhändler wären wünschenswert, in der gegenwärtigen Form des Forums ist das aber unrealistisch.


Du äußerst Dich gerade über einen Forumsteilnehmer, der gerade eine grandiose Spanienreise Berichterstattung veröffentlicht hat. Also nicht über jemand, der nur gackert und nicht legt.
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

BeitragSa 26. Okt 2013, 12:55

Gerald hat geschrieben: Wenn da nichts mehr kommt (frei nach dem Motto "ich habe ein paar Ideen, sag' sie euch aber nicht, ätsch" :D ), dann bleibt es wohl bei der bisherigen Zusammenfassung:


mag so aussehen - ist aber nicht so. und das habe ich oben auch erklärt.

Gerald hat geschrieben: Mehr aktiv im Forum schreibende Winzer und Weinhändler wären wünschenswert, in der gegenwärtigen Form des Forums ist das aber unrealistisch.


...das sagt eigentlich alles und darum muss man auch nicht diskutieren wie man es realisieren könnte. mit diesem mindset ist eine diskussion in diese richtung eh sinnlos und verläuft sich hier eh grad (was völlig ok ist). over and out ;-)
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

BeitragSa 26. Okt 2013, 13:04

sociando hat geschrieben:over and out ;-)



Schließe mich an!!!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

BeitragSa 26. Okt 2013, 13:07

mag so aussehen - ist aber nicht so. und das habe ich oben auch erklärt.


tut mir leid, die Erklärung habe ich nicht wirklich verstanden (trotz nochmaligem Lesen). ;) Ist aber letztendlich nicht so wichtig ...

Etwas konkreter noch zum Thema: wir haben diese Frage in der Administration schon öfters diskutiert und sind leider auch auf keine durchschlagende Idee gekommen. :? Ein Ansatz war, dass jeder Profi (insb. Winzer und Weinhändler) auf Wunsch ein eigenes Unterforum mit Moderationsrechten bekommt. Also entfernt mit einem ins Forum integrierten "Mini-Blog" oder einer facebook-Fanseite vergleichbar. Wir waren uns aber nicht im klaren, ob das einerseits von der Zielgruppe angenommen wird und andererseits ob es nicht eventuell Unmut unter den "normalen" Mitgliedern erzeugen kann. Dazu wäre es ein gewisser technisch/administrativer Aufwand gewesen, wir haben das dann irgendwie nicht mehr weiterverfolgt.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

BeitragSa 26. Okt 2013, 13:10

ps: ich hätte eine onlinebefragung bei diesen gruppen vorgeschlagen. wo man vorne erklärt, dass man als grosses weinforum sich dafür einsetzt, möglichst ein forum für alle parteien zu bieten (wenn das die mehrheit oder die admins will/wollen bzw. auch für realistisch halten - gerald hat sich dazu eben vielsagend geäussert) und man nun stärker auf die gruppe der winzer zugehen möchte (wenn das die mehrheit oder die admins will/wollen) und dies mit einem fragebogen zu möglichen barrieren oder auch interessen an und vorschlägen zu so einem forum beginnt - um das auf eine möglichst breite erkenntnisbasis zu stellen. klar, der vorschlag klingt nicht sonderlich realistisch wenn frage 1, 2 und 3 durch das forum oder die admins nicht in eine bestimmte richtung ausfallen - darum hatte ich so argumentiert. wäre nur eine idee für den fall wenn ...wenn...wenn... (der sehr unwahrscheinlich ist)
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

BeitragSa 26. Okt 2013, 13:18

Die Idee mit der Befragung gefällt mir sehr gut. Nur an wen soll sie sich richten? Bei Winzern/Weinhändlern an die ohnehin schon hier angemeldeten Mitglieder? Oder auch an Vertreter, die sich bisher nicht registriert haben und das Forum vielleicht gar nicht kennen? Letzteres wäre sicher aufschlussreicher, allerdings administrativ aufwändig (alle Adressen heraussuchen), dazu müsste man auch gesetzliche Fallstricke beim Versand vom e-mails beachten. Die Abmahnanwälte warten schon. :shock:

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen