Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:15


Umrechnung 20er ins 100er-System.

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Umrechnung 20er ins 100er-System.

BeitragSa 3. Nov 2012, 10:30

Danke, ist angekommen - ich werde meine 2007er Priorat-Reihe in diesem Monat mal damit parallel bewerten.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Umrechnung 20er ins 100er-System.

BeitragMo 5. Nov 2012, 12:18

Na wunderbar - lass mich wissen, ob's funktioniert. Terminologien können deinen Wünschen angepasst werden, dazu einfach die verborgenen Zellen einblenden und die entsprechenden Zellen updaten.

Gruss,

Adrian
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 13:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Umrechnung 20er ins 100er-System.

BeitragMo 19. Nov 2012, 14:14

.
1. Farbe: maximal 4 Punkte.
2. Nase/Geruch: maximal 6 Punkte.
3. Gaumen/Struktur: maximal 8 Punkte.
4. Gesamteindruck: maximal 2 Punkte.

sorry, aber wie kann denn die Farbe so hoch gewertet werden?? Rot ist Rot und weiss ist weiss.. für mich haben auch Nebbiolos eine angenehme Farbe, für andere sehen sie aus wie Schorle - würden also gleich mit 1-2 Punkten weniger starten.
Dazu passt die Bemerkung "In der Regel wird hier die maximale Punkteanzahl vergeben...." Dann kann ich die Bewertung der Farbe auch gleich lassen.
Bekommt halb soviel Punkte wie der Gaumen, also der Geschmack, weswegen die meisten den Wein ja kaufen!!
Vielleicht 1 Punkt für i.O. oder trüb/braun, etc.

wie wär's mit
1. Farbe: 1 Punkt.
2. Nase/Geruch: maximal 4 Punkte.
3. Gaumen/Struktur: maximal 8 Punkte.
4. Abgang: maximal 4 Punkte
5. Gesamteindruck/Potential: maximal 3 Punkte.
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Umrechnung 20er ins 100er-System.

BeitragMo 19. Nov 2012, 14:32

@ Schneesurfer: warum beginnt das 100-Punkte-System eigentlich bei 50 Punkten?

Gemäss Wikipedia besteht das 20er-System aus folgenden Abstufungen:

2 Farbe
2 Klarheit
(vs. 4 für Auge in meinem System)

4 für Geruch
(vs. 6 für Nase in meinem System)

Geschmack 7
(vs. 8 für Gaumen in meinem System)

Gesamteindruck 5
(vs. 2 für Gesamteindruck in meinem System)

Somit gewichte ich die Farbe gleich, die Nase deutlich höher, den Geschmack leicht höher und den Gesamteindruck deutlich tiefer als das "offizielle System".

Der Grund: mir ist die Nase beim Wein sehr, sehr wichtig und in meinen Benotungen sollen subjektive Eindrücke möglichst limitiert sein (daher nur 2 Punkte für den Gesamteindruck).

Die Gesamtnote gewichte ich runter um die Benotung weniger subjektiv zu machen: Wenn ich das offizielle System z.B. bei einem Australischen Fruchtmonster anwenden würde, das perfekt vinifiziert ist und auch eine gute Struktur hat, aber eben für meinen Gusto unharmonisch ist, da zu breit, zu fett, zu Marmeladig... dann würde das Fruchtmonster maximal 15 Punkte kriegen, was nicht einem objektiven Gesamtbild entspräche (auch wenn ich die Benotung dann subjektiv nachvollziehen könnte).

Somit geht mein System für meine Bedürfnisse ganz gut auf und die 4 Punkte für das Auge sind durchaus "Regelkonform".

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Umrechnung 20er ins 100er-System.

BeitragMo 19. Nov 2012, 15:30

Das 100-Punkte-System fängt mit 50 Punkten (theoretisch, unter 75 hab ich noch nie was gesehen) an, weil es sich an das amerikanische Schulnotensystem anlehnt. Das hat der Parker genommen, weil es in Amerika jeder kennt (so wie in Deutschland z.B. Noten von 1-6). Und das fängt eben mit 50 Punkten und nicht mit 0 Punkten an; im Schulnotensystem steht die Zahl für die prozentuale Erfüllung der Aufgabe und 0-50 (%) bedeutet, nicht erfüllt.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Umrechnung 20er ins 100er-System.

BeitragMo 19. Nov 2012, 15:31

Danke Susa, das war natürlich eher eine rhetorische Frage - ;)
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Umrechnung 20er ins 100er-System.

BeitragMo 19. Nov 2012, 15:54

vanvelsen hat geschrieben:Die Gesamtnote gewichte ich runter um die Benotung weniger subjektiv zu machen: Wenn ich das offizielle System z.B. bei einem Australischen Fruchtmonster anwenden würde, das perfekt vinifiziert ist und auch eine gute Struktur hat, aber eben für meinen Gusto unharmonisch ist, da zu breit, zu fett, zu Marmeladig... dann würde das Fruchtmonster maximal 15 Punkte kriegen, was nicht einem objektiven Gesamtbild entspräche (auch wenn ich die Benotung dann subjektiv nachvollziehen könnte).


wo ist das Problem? wenn Dir die marmeladigen Fruchtmonster nicht gefallen, bekommen sie eben maximal 15 P. Wenn eine textliche Bewertung noch mit angefügt ist, kann man Dein Urteil ja auch einordnen. Im übrigen finde ich "zu breit, zu fett, zu marmeladig" immer negativ, dafür braucht es eigentlich keiner Rechtfertigung...

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Umrechnung 20er ins 100er-System.

BeitragMo 19. Nov 2012, 16:17

Hallo Adrian,

ich hab mal versucht, in die Tabellen rein zu kommen, aber irgendwie will es mit meinem Programm nicht so richtig arbeiten (open office - kalkulation) es hat sich zwar öffnen lassen, war allerdings schon mal schreibgeschützt und es wurde irgendwas von Makros gefaselt, die Viren enthalten könnten, das schreibgeschützt hab ich dann mit Abspeichern unter neuem Namen umgehen können, dann konnte ich auch einen neuen Namen etc eingeben, aber die schwarzen Punkte ließen sich nicht versetzen, schon gar nicht in die halben Punkte rein. Habe bis zu meiner Verzweiflung rumprobiert und widme mich jetzt doch lieber wieder Dingen, die funktionieren oder mit denen ich besser umgehen kann.

Ich könnte dir jetzt lediglich meine versuchsweise Einschätzung zu drei Testweinen so mitteilen, aber mit den Blättern arbeiten und rumspielen kann ich leider nicht... Sorry, eigne mich nicht als Testkaninchen... :mrgreen: :? :cry:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Umrechnung 20er ins 100er-System.

BeitragMo 19. Nov 2012, 18:20

Weinbertl hat geschrieben:
vanvelsen hat geschrieben:Die Gesamtnote gewichte ich runter um die Benotung weniger subjektiv zu machen: Wenn ich das offizielle System z.B. bei einem Australischen Fruchtmonster anwenden würde, das perfekt vinifiziert ist und auch eine gute Struktur hat, aber eben für meinen Gusto unharmonisch ist, da zu breit, zu fett, zu Marmeladig... dann würde das Fruchtmonster maximal 15 Punkte kriegen, was nicht einem objektiven Gesamtbild entspräche (auch wenn ich die Benotung dann subjektiv nachvollziehen könnte).


wo ist das Problem? wenn Dir die marmeladigen Fruchtmonster nicht gefallen, bekommen sie eben maximal 15 P. Wenn eine textliche Bewertung noch mit angefügt ist, kann man Dein Urteil ja auch einordnen. Im übrigen finde ich "zu breit, zu fett, zu marmeladig" immer negativ, dafür braucht es eigentlich keiner Rechtfertigung...

Gruß
Robert


Hallo Robert,

Ja, Subjektive Noten sind ein Problem für mich. Warum? Weil ich der Meinung bin, dass jeder Weinstil grundsätzlich ein Recht auf potentielle 100 Punkte haben sollte - somit könnte auch ein Top gemachter Bodybuilder-Wein eine hohe Punktzahl erhalten sofern er in sich stimmt. Abzug gibt's dann einfach wenn die Harmonie gestört ist. Die persönlichen Vorlieben kommen bei mir dann einfach im Text.

Einem Spitzen-Australier z.B. 15 Punkte zu geben, obwohl er eine sensationelle Struktur hat, viel Kraft, Volumen, Frucht und Power ohne Ende und noch mit tollem Lagerpotential, fände ich unprofessionell. Er kann ja nichts dafür, dass er ein fetter Australier geworden ist...

Insofern sind meine Bewertungen technischer Natur. Der Stil des Weines kommt dann im Text.

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Umrechnung 20er ins 100er-System.

BeitragMo 19. Nov 2012, 18:21

thvins hat geschrieben:Hallo Adrian,

ich hab mal versucht, in die Tabellen rein zu kommen, aber irgendwie will es mit meinem Programm nicht so richtig arbeiten (open office - kalkulation) es hat sich zwar öffnen lassen, war allerdings schon mal schreibgeschützt und es wurde irgendwas von Makros gefaselt, die Viren enthalten könnten, das schreibgeschützt hab ich dann mit Abspeichern unter neuem Namen umgehen können, dann konnte ich auch einen neuen Namen etc eingeben, aber die schwarzen Punkte ließen sich nicht versetzen, schon gar nicht in die halben Punkte rein. Habe bis zu meiner Verzweiflung rumprobiert und widme mich jetzt doch lieber wieder Dingen, die funktionieren oder mit denen ich besser umgehen kann.

Ich könnte dir jetzt lediglich meine versuchsweise Einschätzung zu drei Testweinen so mitteilen, aber mit den Blättern arbeiten und rumspielen kann ich leider nicht... Sorry, eigne mich nicht als Testkaninchen... :mrgreen: :? :cry:


Hallo Thorsten,

das liegt dann wohl am Openoffice :-)

Auf Excel funktioniert's einwandfrei.

Gruss,

Adrian
VorherigeNächste

Zurück zu Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen